Acros Steuersatz Haltbarkeit

Margu

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen.
Wie lange hält eigentlich so ein Steuersatz?

Laut Hersteller ist an meinem Bike ein Acros ZS56/66 icr verbaut.

Das Bike hat jetzt etwa 1200km bei maximal 30% Trailanteil und es knackt und knarzt vorne.
Ich hatte den Steuersatz vor kurzem schonmal nachgefettet, hat aber nix gebracht.
Am Samstag nochmal wiederholt und gefühlt ist es sogar schlechter geworden.

Gefühlt läuft das untere Lager schön smooth. Das obere Lager läuft eher rauh. Soweit ich das beurteilen kann, die Lager scheinen fest in der Schale zu sitzen.

Ich konnte keinen Rost erkennen, aufgefallen ist mir aber, daß die Acros Ersatzteile eine rote Lagerdichtung haben, bei mir ist das nicht so.

Kann es sein daß der Steuersatz jetzt schon durch ist? Und habe ich möglicherweise gar keinen Acros Steuersatz hier verbaut?

20260426_164054.jpg
20260426_163942.jpg

Also, es ist so eine orangene Fox 36 mit GripX2 verbaut. Ich nehme an Modell 2024 oder eher sogar 2025.
Das Bike habe ich im vergangenen August gekauft. Und scheinbar produziert Focus das Jam² 7.9 nachwievor. Neuere Bikes wurden scheinbar sogar mit 2026er Modellen dieser Gabel ausgeliefert.

Ich hätte jetzt gehofft das Gabelkronenthema wäre erledigt..

Irgendwo habe ich mittlerweile gelesen daß es von diesem Steuersatz sowohl Acros Standard- als auch OEM Varianten geben soll.
Ist hier vielleicht die Farbe der Dichtung ausschlaggebend?

Das Lager ist bei diesem Steuersatz afaik in die Lagerschale eingepresst und um ehrlich zu sein befürchte ich daß ich das nicht getrennt bekomme.

Nur, wie auch immer, 1200km?
Ich traue mir einen Wechsel des Steuersatzes durchaus zu, ich wollte eh einen anderen Steuersatzdeckel und Vorbau weil der Focus C.I.S. Vorbau unten offen ist und Dreck einsammelt den ich schon auf dem Gabelschaft gefunden habe...

Die Bike-Hersteller verlangen günstige Steuersätze mit klangvollen Namen, und die Hersteller liefern OEM billig-Versionen. Aus meinem E-Mail Verkehr mit Acros:

"Im Gegensatz zu dem bei deinem Bike verbauten OEM-Steuersatz kommen unsere Aftermarkt-Ersatzteile mit Edelstahllagern (roter Lagerdichtring statt blauem) und eingepresst in Alu-Lagerschalen anstatt der originalen Kunststoffschalen zu dir."

Der Service von Acros war schnell und ordentlich, schreib die mal an, wenn du Unterstützung brauchst.
Ich habe jedenfalls nach dem Wechsel meines total vergammelten Unterteils und Einbau der Set-Plugs oben für die Kabeldurchführung oben seit etlichen Kilometern Ruhe. Oben werkelt immer noch das OEM Billo-Teil, bisher unauffällig.

Allerdings war bei mir extrem viel Rost am unteren Lager ursächlich, das ging garnicht mehr...

Edit: eben meinen alten Beitrag dazu gefunden: https://www.emtb-news.de/forum/thre...-mtb-welcher-ist-der-beste.19082/#post-384846

Zuletzt bearbeitet:
Zurück