Abdeckung der Ladebuchse schließt nicht richtig

Naja, Bosch bietet die Buchse. Hersteller nutzen Bosch Gummi Abdeckungen oder eigene. Beide nicht der Weisheit letzter Schluss. Gibt sicher einige Hersteller die da bessere Lösungen beisteuern. Aber im Prinzip ist halt ne Gummi Abdeckung mit Nippeln die man da reinpressen muss nicht sonderlich formschlüssig.

Hatte selber ein Crafty mit so einem System. Anfangs hat es mich geärgert das man das auf keinen Fall flächig dicht reingedrückt bekommt. Stand immer ab.

Und das am unterrohr voll im dreck Beschuss.
Hab’s einfach hingenommen.
Die Praxis hat gezeigt das da kein dreck reingekommen ist wo er nicht hin durfte. Also Abdichtung hat funktioniert. War halt optisch etwas fragwürdig. In der Praxis gab es keine Probleme.

Wollte das System Ansich nicht verteufeln sondern ausdrücken das es halt normal ist, man damit leben kann da die Abdichtung der Ladebuchse Ansich dennoch gut genug war.
 
Dass dieser Plastiklappen ganz bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss ist und es wahrlich bessere Lösungen gibt, bei etliche tausend Euro kostenden Rädern, da pflichte ich dir bei. Ich persönlich halte es für eine bodenlose Frechheit, sowas einzubauen.
Nichtsdestotrotz kann man einen Fehler in der Funktion eben nicht pauschalieren.
 
Im Bootsbau gibt es funktionierende Lösungen, die dicht sind, besser aussehen, auch Salzwasser abkönnen.
Diese kosten auch nicht die Welt, scheinbar geht dort Funktion vor Marge. Und die sind sehr orientiert.
Nur die Besitzer der Boote sind „evtl. etwas“ deutlicher bei der Beanstandung 😎.

Bevor hier jetzt jemand schreit, in der Branche käme seltenst jemand auf die Idee, einen Ladeport am tiefsten Punkt zu montieren.
Bei manchen Bikes sieht man aber genau das. 🥵
 
Alutech Gen 1

IMG_20230430_191157_copy_1280x576.jpg


Beim Liteville ähnlich, nur vor dem Hinterrad.
 
Zurück
Oben