3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Nach dem überraschend schnellen Ausverkauf der ersten Kleinserie hat US-Hersteller Silca nun weitere seiner 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen sowie zusätzliche Modelle am Start. Sowohl Profi-Radsportteams als auch Hobbyfahrer:innen hatten dieses Produkt begeistert aufgenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?
 
Ist ganz schick, wenn es neu ist. Nach dem ersten Einsatz sind aber die ganzen Poren und Hohlräume voller Schlamm und Dreck und der Gewichtsvorteil ist mindestens dahin. Vom Optischen Aspekt ganz zu Schweigen.
 

Anzeige

Re: 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten
Ich frage mich da immer, als tech. Laie, wenn das Schaltauge (=Sollbruchstelle) härter und steifer wird, was ist dann die nächst weichere Sollbruchstelle? Rahmen?

Ansonsten schick .... aber wie @Atom schrieb, ned praxistauglich. Wer damit an seinem Gesamtgewicht (Radl+Fahrer) noch Gewicht schinden will, hat sicherlich ganz andere Probleme.
 
Druckt lieber mehr Titan Prothesen, am Besten hier im Lande, oder Nachbarschaft, dann muss man nicht so lang auf OP wegen fehlender Ersatzteile warten. 😉
Ersatzteil fürs Rad zu diesem Kurs, undurchdacht konstruiert (offene Struktur) braucht es nicht zusätzlich, zeigt aber was geht. Bin Fan von 3D Druck und fürs Bike, fallen mir eher Sattel, Pedale, Kurbelarme, Vorbauten, Kassetten, Kettenblätter, Spider oder Gelenke ein. Ja gibt es teilweise schon, aber aktuell noch viel zu teuer, weil halt keine Massenproduktion.
 
Die offenen sind ja eh eher fürs Rennrad und da gibt es halt die richtigen Gewichtsfuchser. Das udh aud dem Bild ist schon fast zu. Find das Produkt zwar cool und technisch interessant, aber hier im E-Bike News Recht falsch.
 
Man muss aber sagen: wenn ich mich mit vollem Hoden auf das bike setze, sind die 10 Gramm schon wieder futsch. Also müsste eine Biker*Inn jedes Mal mithelfen, das optimale Startgewicht zu erreichen. Von Urin und Darm Entleerung fangen wir nicht an-da sehe ich Einsparpotenzial im kg Bereich.
 
Man muss aber sagen: wenn ich mich mit vollem Hoden auf das bike setze, sind die 10 Gramm schon wieder futsch. Also müsste eine Biker*Inn jedes Mal mithelfen, das optimale Startgewicht zu erreichen. Von Urin und Darm Entleerung fangen wir nicht an-da sehe ich Einsparpotenzial im kg Bereich.
Da hast logisch gesehen vollkommen recht
 
Zurück
Oben