34er oder 36er Kettenblatt für Levo HT?

clemense

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe mal ein wenig die SuFu bemüht, hat mich aber nicht weiter gebracht....

Ich bin unentschieden, welches Kettenblatt ich mir für mein jüngst erworbenes und euphorisch probegefahrenes Levo HT bestellen soll. Das 32er ist mir zu klein.

34 oder 36? Vor und Nachteile?

Stahl oder Alu?

Ich wohne im Harz und es geht ordentlich rauf und runter.

Ich würde mich sehr über Tipps oder Links freuen und sage schon mal Danke!

Viele Grüße
Clemens
 
Ich glaube das Levo ist ein Spezialfall. Die Gewinde sind im Kettenblatt und nicht im Spider. Musst mal im Pedelecforum suchen. Da haben einige Umgebaut.
 
Das musst du selber wissen. Aber ich würde mal sagen, eher dann ein 36er, weil der Unterschied von nur zwei Zähnen die Übersetzung um nur ungefähr ein halben Gang verschiebt. Mit 36 alles um einen Gang schneller.

Hier kannst ein wenig mit den Übersetzungen spielen.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...36&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2341
Danke, das ist interessant. Wäre für mich ja fast zu überlegen, ob ich noch größer wähle. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben dass das geht.
Ich lass das mal an mich herankommen, oder fange erstmal mit einem 36er an...

Danke euch 👍
 
Aus meiner Sicht bei einem eMTB immer Stahl.

Ich habe bei meinem Turbo Levo letztes Jahr im Rahmen der Installation einer Sram XX1 AXS das passende 34er Kettenblatt von Sram nachrüsten lassen.

Das gibt es von Sram nur in 34 und 38 in der Stahl-Version und der Sprung von 32 auf 38 war mir - ohne es testen zu können - zu groß.

Da ich immer noch zu oft auf den kleinen Ritzeln hinten fahren musste, habe ich mir im Herbst ein 36er Stahl besorgt, ein Tipp hier aus dem Forum von einem Levo-Fahrer:

Praxis Works eRing Steel Wave™ Tech MTB Kettenblatt - 4x104mm - 36Z

Das wurde letzte Woche installiert.

Damit bin ich erst einmal 44 km gefahren und ich würde sagen, dass ich auf einem ebenen Radweg bei wenig Gegenwind 2 oder 3 Ritzel höher fahren kann hinten.

Auch bei leichtem Gefälle, habe ich hinten nicht das kleinste Ritzel gebraucht.

Ich würde aber derzeit schon vermuten, dass ich spätestens nächstes Jahr mal ein 38er teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht bei einem eMTB immer Stahl.
👍
Das wurde letzte Woche installiert.
Hast Du es installieren lassen oder hast Du es selbst eingebaut?
Auch bei leichtem Gefälle, habe ich hinten nicht das kleinste Ritzel gebraucht.

Ich würde aber derzeit schon vermuten, dass ich spätestens nächstes Jahr mal ein 38er teste.
Hört sich für mich so an, als wenn ich auch gleich ein 38er nehme, hoffe nur ich komm dann noch alle Hügel hoch...
Hast Du da schon eins im Auge?
 
Ja! Das hole ich mir mal und probiere es aus! Vielen Dank!

Wenn einem die Schlagworte fehlen, ist die Suche in Google erstmal immer gar nicht so einfach...
 
Bitte
E8BD439C-5590-4A1F-BAFE-EE277647CC9F.jpeg
 
Zurück
Oben