2.4 oder 2.6 , neu und unwissend

wenn die Steine scharfkantig sind dann würde ich eher Reifen mit stärkeren Schutzeinlagen verwenden da die WP einen eher weichen Gummi haben und leichter gebaut sind, wenn es normal steinige Schotterwege sind (wie bei deinem Bild) dann ist es ähnlich wie bei meinen höheren Bergtouren, da hatte ich bisher noch nie Probleme, da geht auch der Cross gut (vor allem wenn auch viel Straßenanteil dabei ist) der Trail hat halt etwas mehr Grip für extreme Steigungen und eine bessere Selbstreinigung, und der Cross ist dafür etwas langlebiger, ruhig sind beide auf der Strasse (der Enduro wird dann schon etwas lauter)

TL hat bei mir Vorteile weil mein Forschungsdrang mich oft in dorniges unwegsames Gelände führt (zugewachsene Wege oder überhaupt abseits aller Wege)

ich hab die Originalreifen nach den ersten schweren Einschlägen und Lackabplatzern auf meinen Schotterwegen relativ schnell abgebaut (auch weil meine Frau oft hinten nach fährt) manche grobstolligen Reifen nehmen sehr gerne große Steine auf (je nach Profilabstand und Profilstellung)

es kommt auch ein wenig darauf an ob man ein gemütlicher Tourenfahrer ist (wie ich es bin) oder ob man es im steinigen Gelände krachen lässt (mit Sprünge usw.)

steinige Schotterwege sind jetzt keine extremen Anforderungen, das können viele Reifen (auch mein Mountainking am alten Biobike), wenn tiefer Schlamm, nasse Wurzeln, extreme Steigungen oder Schnee und Eis dazu kommt dann muss man schon genauer schauen welcher Reifen da noch geht

Lg Tirolbiker63
das problem mit Steine schleudern und Lackabplatzer habe ich leider auch schon kennen gelernt
 
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Reifengewichten, also den echten?
Nicht daß es nur Vertriebsgeschwafel ist, was so auf den Herstellerseiten zu finden ist.
 
Ja, die Schwalbe sind so sackschwer. Das Problem, die sind deswegen nicht sicherer.

Ich bin von 2,6er Hans Dampf auf Onza Ibex in 2,4 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher war das Rad ein kurvenunwilliger Panzer. Jetzt macht es richtig Bock und fährt sich deutlich agiler. Mal eben 300g weniger pro Reifen merkt man massiv. Vom Grip her, vor allem bei Nässe, sind die Onza auch deutlich besser.
 
Bleib bei Butcher und Eliminator für deine Zwecke.
Du könntest hinten noch auf die Gravity Variante mit T7/T9 gehen für mehr Pannenschutz.

Habe mehrere Specialized Bikes und ein Focus und viele bekannte Reifen schon gefahren.
Wäre hier im Schwarzwald im Winter nicht so nass und matschig würde ich an allen Rädern immer und überall Butcher T9 Trail vorne und Eliminator Trail T7 (Trailbike) und T7/T9 (Enduro) fahren.
Der Eliminator ist im Winter bei Matsch etc. leider nicht so gut.

Außer dem T7/T9 sind die Reifen noch dazu recht leicht.
Moin, bin ganz neu bei dem ganzen hier (gerade mal 3 monate).
Hatte mir jetzt im sale magic marry super gravity soft in 2.6 für mein 23er Turbo levo bestellt.
Überlege jetzt ob ich hinten den speci Reifen lasse oder da auch zu MM oder BB greifen.
Sind die speci Reifen da vergleichsweise besser ?
Hab schon oft gelesen das Leute zurück zu denen sind
 
Moin, bin ganz neu bei dem ganzen hier (gerade mal 3 monate).
Hatte mir jetzt im sale magic marry super gravity soft in 2.6 für mein 23er Turbo levo bestellt.
Überlege jetzt ob ich hinten den speci Reifen lasse oder da auch zu MM oder BB greifen.
Sind die speci Reifen da vergleichsweise besser ?
Hab schon oft gelesen das Leute zurück zu denen sind
Kommt darauf an, was du willst ... für mich (fahre eher bei trockenen Bedingungen), sind die Speci-Reifen das beste Paket aus Pannenschutz, Grip, Abnutzung und leichter Montierbarkeit. Hatte schon etliche Alternativen drauf (allerdings weder MM noch BB) und bin schließlich wieder zum Original zurück.
 
Kommt darauf an, was du willst ... für mich (fahre eher bei trockenen Bedingungen), sind die Speci-Reifen das beste Paket aus Pannenschutz, Grip, Abnutzung und leichter Montierbarkeit. Hatte schon etliche Alternativen drauf (allerdings weder MM noch BB) und bin schließlich wieder zum Original zurück.
Fahre eigentlich bei jeder Witterung, bei uns im Weserbergland viel Berge und home trails ab und an auch trailpark/bikepark. Also viel Waldwege und loser Boden aber auch Asphalt und schotterwege auf Touren zwischen den Bergen.
 
Moin, bin ganz neu bei dem ganzen hier (gerade mal 3 monate).
Hatte mir jetzt im sale magic marry super gravity soft in 2.6 für mein 23er Turbo levo bestellt.
Überlege jetzt ob ich hinten den speci Reifen lasse oder da auch zu MM oder BB greifen.
Sind die speci Reifen da vergleichsweise besser ?
Hab schon oft gelesen das Leute zurück zu denen sind
Mir kamen die Specialized Reifen bei feuchten Bedingungen außergewöhnlich rutschig vor.
Die 2.4er Schwalbe Kombo (MM ST Ultra Soft und BB SG Soft) gefällt mir besser.
 
Zurück
Oben