To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Man sollte sich die Kettenschlösser hin und wieder genauer ansehen.
Warum?
Die haben nur eine einmal Funktion. Wenn Du es öffnest gehört es in die Tonne.

Screenshot_2026-06-22-21-35-23-072_com.android.chrome.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Die haben nur eine einmal Funktion. Wenn Du es öffnest gehört es in die Tonne.

Anhang anzeigen 102594

Ja klar. Du hast recht und ich habe meine Ruhe. Wer zum Murksen neigt sollte überhaupt nicht am MTB schrauben.
MTBiken ist gefährlich, kann gerade im Downhill zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tode führen!
Habe auch den Eindruck, dass radeln im Straßenverkehr noch mehr Risiken beinhaltet.
Natürlich setzt die Wiederverwendung eines Kettenschlosses erhöhte Qualifikation und das richtige Werkzeug beim Trennen und Verbinden voraus. Bei mir wird ein Kettenschloss im Ringtausch mit der Kette ca. 5x wiederverwendet und bei Zweifeln an der Haltbarkeit natürlich getauscht. Erstaunlicher Weise kommt das sehr selten vor.
 
Ich nutze sie öfter. Gab noch nie Probleme. Geöffnet werden sie bei mir, indem ich sie im Kettenblatt aufstelle und vorsichtig mit dem Plastikhammer öffne. Solange sie beim Schliessen klicken, ist alles gut.
 
Zurück