Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Du kannst die Bolzen mit einer Schraube einfach sichern. Hatte ich damals so gemacht. Eigentlich löste es immer nur die rechte Schraube. Dies beim hochfahren unter Pedalzug wie ich herausgefunden habe.

Anhänge

• PXL_20251013_151722980.jpg
    PXL_20251013_151722980.jpg
    446 KB · Aufrufe: 140
  • PXL_20251013_151735100.MP.jpg
    PXL_20251013_151735100.MP.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 138
  • PXL_20251013_151729494.jpg
    PXL_20251013_151729494.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Musst kein Gewinde hereindrehen, der Schraube ist hohl, aber da mir mehrere Monate der Importeur nicht geglaubt hat, habe ich mir selber geholfen bis der neue Rahmen gekommen ist.

Falls ja, wie anfällig sind die Lacke bei Mondraker? Bei meinem Orbea Wild FS in Matt eine Katastrophe…
Ich hab an meinem Mondraker Foxy (Alu) aus 2023 katrastrophalen Mattlack.

Jeder Steinschlag führt sofort zu abplatzern und nach den ersten 1-2 Abfahrten auf Trails war die Kettenstrebe sofort bis auf die Grundierung abgeschlagen (wegen mangelendem Schutz ab Werk). Hat mich extrem geärgert, dass das Bike nach ca. 1h in Betrieb so aussah.

Klar, es ist nur das Basismodell, soll bei den Carbon Foxies angeblich besser gelöst sein.
Aber Mondraker hat hier auch einen UVP von 3.500,- für eine wirklich billige Ausstattung aufgerufen, daher hat mich das doch sehr geärgert.

Kann daher eine Folierung auf jeden Fall empfehlen.

Du kannst die Bolzen mit einer Schraube einfach sichern. Hatte ich damals so gemacht. Eigentlich löste es immer nur die rechte Schraube. Dies beim hochfahren unter Pedalzug wie ich herausgefunden habe.
Hallo, ich weiß hier geht es eigentlich ums Zendit.
Aber trotzdem kurz die Frage, ob das Problem mit den Schrauben an der unteren Wippe nur die 2025 Modelle betrifft oder auch die neuen 2026 Modelle. Irgendwo im emtbforum glaube ich mal gelesen zu haben, dass an der Stelle der Rahmen optimiert worden sein soll und auch Schraubensicherung genutzt wird.

Habe deshalb das neue Modell gekauft.

Was ist genau das Problem? Lockert sich die Schraube von Zeit zu Zeit und muss nachgezogen werden, oder löst sich der Gewindeeinsatz im Carbonrahmen?

Bin begeistert von dem Bike! Und hätte ich das erst nicht vor kurzem gekauft, das ZENDIT sieht schon echt geil aus!

Ist der Saturn Lack matt?
Falls ja, wie anfällig sind die Lacke bei Mondraker? Bei meinem Orbea Wild FS in Matt eine Katastrophe…
Ja, find es echt schick in echt und an der Waage war es auch in M/L mit irgendwelchen Plastepedalen und Schläuchen:

IMG_5103.JPEG

IMG_5104.JPEG

Sorry für das schlechte Bild.... hatte es nur kurz gehalten beim fotografieren.

Das Gewicht ist an sich echt ok, finde ich.

Hallo, ich weiß hier geht es eigentlich ums Zendit.
Aber trotzdem kurz die Frage, ob das Problem mit den Schrauben an der unteren Wippe nur die 2025 Modelle betrifft oder auch die neuen 2026 Modelle. Irgendwo im emtbforum glaube ich mal gelesen zu haben, dass an der Stelle der Rahmen optimiert worden sein soll und auch Schraubensicherung genutzt wird.

Habe deshalb das neue Modell gekauft.

Was ist genau das Problem? Lockert sich die Schraube von Zeit zu Zeit und muss nachgezogen werden, oder löst sich der Gewindeeinsatz im Carbonrahmen?

Bin begeistert von dem Bike! Und hätte ich das erst nicht vor kurzem gekauft, das ZENDIT sieht schon echt geil aus!
Bei den ersten Serien hat sich der Insert im Carbon Rahmen gelöst. Die Schraube hat sich bei mir so nach 18 Km gelöst. Bis ich eine Sicherung gemacht habe.

Zurück