Wertigerer Ersatz für Orbea Rise H20

tom-orrow

Neues Mitglied
Hallo,
nachdem mich mein Orbea Rise H20 Bj 2023 nicht 100% überzeugt, grüble ich, das Rad durch ein etwas wertigeres und vielleicht etwas robusteres E MTB zu ersetzen.

Was mich bisher störte und behoben ist
1. Kein Display (eine Frechheit in der Preisklasse)
2. zu kleine Bremsscheibe

Was nicht zu ändern oder nicht gemacht ist
1. Zu weicher, empfindlicher Lack, und mäßig lackiert
2. Der labbrige Hinterbau (FLex) ; ich komme u.a. vom Motorrad- das geht überhaupt nicht
3. Die Geo passt nicht 100% zu mir (mein Fehler beim Kauf; es ist schon alles ausgereizt; habe nach Empfehlung L gekauft, aber M wäre es gewesen)
4. Die Laufräder... na ja

Hat jemand eine Idee für ein Trailbike für längere Touren im Mittelgebirge, mit Spaßeinlagen bis S2

1. Gewicht ähnlich dem Rise
2. Motor ab 85 Nm und 600W
3. Akku ca. 600Wh bis 700Wh
4. Preis max. 5000,--; besser 4000,--
5. Hinterbau ohne Flex

Es kann auch ein Modell ab Bj. 2022 sein, wenn ein guter Deal.
Ich fand beim Suchen eines bei M1 Sporttechnik. Aber die stellen die Produktion ein- schade.
Das Rotwild RX750 ist auch nice; außer man braucht irgenwann einen Ersatzakku. Der kostet halt 2x den Preis für ein Orbea.
Und das es schon recht schwer ist.

Andere Idee?

Interessant. Meine Frau hat auch ein 23iger H20, ich ein H10.
Das Display hättest gleich mit dazu kaufen können…
Bei unseren bikes ist der Lack (gold, braun) einwandfrei.

Schon mal ein Wild oder Wild ST probiert? Da flext nix.
Oder das neu Rise, das ist massiver gebaut und steifer.

Interessant. Meine Frau hat auch ein 23iger H20, ich ein H10.
Das Display hättest gleich mit dazu kaufen können…
Bei unseren bikes ist der Lack (gold, braun) einwandfrei.

Schon mal ein Wild oder Wild ST probiert? Da flext nix.
Oder das neu Rise, das ist massiver gebaut und steifer.
Auch das neue Rise wird da nicht helfen, wenn es "massiv" sein soll, dafür ist es zu filigran aufgebaut, was sich ja auch im Gewicht wiederspiegelt. Das Wild dürfte bei dem Vergleich mit dem Motorrad passen.

Ich habe nach bezahlbaren Alternativen im Netz geschaut.

Slash+ 9.7 SLX/XT - 2025 für 3200 €,-- beim Versender. Leiser Motor, entnehmbarer Akku, brauchbare Anbauten.

Bei dem Preis könnte ich auf das hohe Drehmoment und die Motorleistung verzichten. Mein bisheriges Nutzungsprofil im Rise ist bezüglich des Motors sehr sparsam, d.h. 43 Nm zu 15%; 50% ohne Motor; 5% 60 Nm, Rest mit 28 Nm.

"Auf Vorrat" den stärkeren Motor kaufen ist vielleicht doch nicht so schlau, wenn ich den Preis sehe.

SZ Vala AL ?

Das hat , wohl in der gehobenen Carbon Version, bei mir als Nachfolger des Rise Einzug gehalten.

Akku 600Wh und mit REX erweiterbar. Leicht, Ebenfalls die Züge nicht durch den Steuersatz.
In der 2026er Version vernünftiges Kiox 400c Display, oder zumindest leicht nachrüstbar.

Ich hab mein Rise M10 aus anderen Gründen "an den Nagel gehängt". Bzw hängt noch in der Garage. Bis ich es verkaufe :) (Interressenten bitte PM - schleichwerbung)

Habe mich, obwohl ich Cube und Bosch nicht unbedingt "mag", für das neue AMS Hybrid 177 TM entschieden.
Austattung aht einfach gepasst und bei Rabe-Bike kannst du handeln. Habe es für 16% unter der UVP bekommen. Also knapp 5k.

Ist quasi ein Vala mit mehr Federweg bzw ein Bullit in günstiger.

Gewicht liegt bei ~22kg in L, je nach Pedale, Anbauten usw. Da ich auch gerne selber strample habe, habe ich nur das Kettenblatt von 36t auf 34t umgebaut. Und sonst halt Lenker/Vorbau und das ganze persönliche Graffel, was nur dem Geschmack geschuldet ist.

Aber auch wenn ich den Motor drossel auf etwa Orbea Rise Niveau, es ist nicht das Gleiche. Sei dir das bewusst.
Auch ein TQ50/60 wird nicht wie ein EP801 sich anfühlen, sondern schwächer.

Die Geo ist im Vergleich zum Rise abfahrtslastiger. Ist halt ein Enduro. Kannst aber mit Wechselsteuersatzschalen leicht anpassen.

Ausstattung ist aber für mich perfekt gewesen.

1770973348182.png
1770973330220.png
1770973060846.png

Ist quasi ein Vala mit mehr Federweg bzw ein Bullit in günstiger.
Das ist ein ziemlich oberflächlicher Vergleich
Die Tretlagerhöhe ist bei den Santas tiefer.
Das sorgt dafür, dass man zentraler im Bike steht und nicht so oben drauf wie aufm cube
Bei der Geo geb ich dir recht, da sind die bikes sehr nah zusammen.
Beim Fahrverhalten unterscheiden sich die bikes massiv

So im Detail darf man das natürlich nicht sehen :). Die Zielgruppe/angedachter Einsatzbereich ist der Gleiche, gemessen an der Austattung, der Geo und des Gewichts.

Wobei das hohe Tretlager echt topp ist. Weniger Gedanken über Aufsetzer machen. Fahrverhalten ist natürlich anders.

Optisch sind dei Santas natürlich geiler. Allein die Zugfführung durch den Rahmen wäre zu bevorzugen. Aber meine Hausregierung hätte da nicht mitgespielt. Und ich hätte das Kiox 400c auch noch nachordern müssen.

Sorry, ich bin keine Markenschlampe und wenn die Geo ziemlich ähnlich ist, der Einsatzzweck der Selbe und die Ausstattung fast identisch oder besser ist, dann stelle ich so ein Vergleich auf 😁

In Qualität, Verarbeitung und Kundenservice, wie auch dem Fahrverhalten liegen da liegen da Lichtjahre dazwischen. Und die Geo ist auch bei weitem nicht ähnlich.

Wo ist den der große Unterschied, außer das Tretlager? Von der Qualität brauchen wir nicht reden. Das habe ich nie behauptet.

Hauptunterschied ist die Tretlagerhöhe. Der Rest ist ziemlich ähnlich. Und die Austattung ebenso.

Nochmal:
So im Detail darf man das natürlich nicht sehen :). Die Zielgruppe/angedachter Einsatzbereich ist der Gleiche, gemessen an der Austattung, der Geo und des Gewichts.

1770994777272.png

Hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Die Tretlagerhöhe ist deutlich unterschiedlich und damit ist Geometrie und Fahrverhalten weit auseinander.
Fahr einfach mal beide. Wirst überrascht sein, was das ausmacht.

Fahrverhalten != Geo. Ich sprech von Reach/Stack/Sitz-&Lenkwinkel. Mei o mei. Das Fahrverhalten ändert sich doch schon an der Kinematik. Ich spreche nicht von einem Klon, sondern von einem BIke in der selben Klasse.

Und auch Cube macht andere Räder als Eisdielenbikes, auch wenn das zu 90% ihres Umsatzes darstellt. Seids mal nicht so dermaßen engstirning. Das ist ja furchtbar.

Ich fahre auch übrigens Citroen und nicht Audi. Weil einfach das Paket zum Preis gepasst hat.

Falls der TE Interesse zu weiteren Infos hat, findet er sie hier:
https://velomotion.de/2025/10/cube-ams-hybrid-177-test/#gsc.tab=0
https://emtb-test.com/enduro-ebike/cube-ams-one77-hybrid-im-test/

Damit hab ich genug Fakten geliefert und der Rest ist persönliche Präferenz.

Tja, wenn man sich so ein Cube, das wie kein anderes Bike in dieser Klasse übers Vorderrand kippelt und dazu neigt in die Kurve zu fallen froh denken muss.... Okay, dann ist das halt so.

Naja, es kommt doch immer darauf an, ob das bike einem persönlich gefällt und die Anforderungen erfüllt, oder nicht.
Ein Vergleich mit dem Vala/Bullit hinkt allerdings schon ein wenig…

Ich hatte mal ein SC Nomad 3, das ist ja schon ein altes Modell. Allerdings war das bereits erstklassig verarbeitet und super durchdacht/konstruiert.
Ein Cube konnte man seinerzeit nicht damit vergleichen, und auch heute sehe ich das (noch) nicht.

Zurück