Übersetzung:
Ja, genau deshalb habe ich den Avinox-Extender mit Lade-/Entlademanagement so konstruiert, dass er parallel arbeitet, ohne das System zu beeinträchtigen. Dadurch werden beide Batterien mit der gleichen Spannung entladen, was einen stabilen Stromfluss zum Motor gewährleistet.
Und außerdem wird die Lebensdauer beider Batterien verlängert.
Wie soll das gehen? Er hat doch keinen „Zugriff“ auf das BMS des Avinox Akku.
Er schließt seinen Akku ja vor dem BMS des Avinox an, das ist ziemlicher Mist, geht aber nicht anders als Fremdhersteller.
Wenn die Spannungen gleich sein sollten, würde er einen Buck/Boost Converter an seiner Batterie benötigen, die die Spannung auf dass Niveau der Hauptakkus angleichen.
So werden nur die beiden Akkus „gezwungen“ sich anzugleichen, entsprechende Ausgleichsströme fließen.
Die dürfen nicht so groß sein, deshalb sollte kein voller Extender an eine leere Hauptbatterie angeschlossen werden.
Ich möchte nicht wissen wie die Lebensdauer des Zweitakkus ist, bzw die Belastung der Hauptakkus bei dieser Art von Schaltung.
Was passiert denn, wenn die Zellspannung des Zusatzakkus schneller sinkt als die des größeren Hauptakkus, wird das irgendwie ausbalanciert/ausgeregelt. Und das ist unweigerlich der Fall, das sich die Zellspannungen unterscheiden werden im Betrieb.
Das der Zusatzakku ein BMS hat, ist ja selbstverständlich. Sonst wird es schwierig mit Laden, Temperatur, Zellüberwachung.
Ein Rangeextender, klug konstruiert, ist was anderes als einfach einen zweiten Akku an den Ladeport zu stöpseln.
Aber natürlich muß man sagen, mancher Hersteller macht es genauso, deswegen sollte man bei einigen einen vollen REX nicht an die leere Hauptbatterie anschließen, die Ausgleichströme aufgrund der Zellspannungen wären ungesund.
Aktuell sind die REX der Hersteller nur eine Notlösung, die an den Ladeport angeschlossen wird um den Bedarf an noch mehr Kapazität zu erfüllen.
Ideal wäre ein Port zur Verbindung der beiden Batterien für eine wirklich intelligente Lösung und der Ladeanschluß bleibt dann frei um beide Batterien zu laden.
Da würde ich lieber noch etwas warten bis die Sommersaison startet