Haibike Hybe E-MTB 2026 im Test: Mehr Bumms dank CX-R Motor Upgrade

Anzeige

Re: Haibike Hybe E-MTB 2026 im Test: Mehr Bumms dank CX-R Motor Upgrade
Schau mal hier:
hybe .
Ja, man gewöhnt sich a die Optik mir gefällt sie sogar für ein Ebike und der Bosch funktioniert halt. So war das schon immer, am Ende muss es gut fahren :)
Verarbeitung vom Rahmen ist echt gut, Details wie Steinschlagschutz und „Nußknackerschutz“- Fehlen leider. Das können andere besser.
Endkunden-Support von Haibike ist Top.
Echte, kompetente Menschen, die lösungsorientiert Arbeiten - Beste 💪👍
UVP und Ausstattungsqualität (besonders beim Allmtn cf9) sind aber Banane …
Was meinst du hier mit Steinschlagschutz?
Auf den "Nußknackerschutz" wurde hier bewusst verzichtet, weil durch das Design/Konstruktion ausreichend Platz zwischen Hauptrahmen und Kettenstrebe ist.

Ja, man gewöhnt sich a die Optik mir gefällt sie sogar für ein Ebike und der Bosch funktioniert halt. So war das schon immer, am Ende muss es gut fahren :)
Verarbeitung vom Rahmen ist echt gut, Details wie Steinschlagschutz und „Nußknackerschutz“- Fehlen leider. Das können andere besser.
Endkunden-Support von Haibike ist Top.
Echte, kompetente Menschen, die lösungsorientiert Arbeiten - Beste 💪👍
UVP und Ausstattungsqualität (besonders beim Allmtn cf9) sind aber Banane …
Was meinst du hier mit Steinschlagschutz? Auf einen „Nußknackerschutz“ wurde hier bewusst verzichtet, da durch das Design/die Konstruktion ausreichend Platz zwischen Hauptrahmen und Kettenstrebe ist.

Was meinst du hier mit Steinschlagschutz? Auf einen „Nußknackerschutz“ wurde hier bewusst verzichtet, da durch das Design/die Konstruktion ausreichend Platz zwischen Hauptrahmen und Kettenstrebe ist.
3M Folie gegen Schuhabrieb und Steinschlag, z.b. an den Kettenstreben. Auch am Unterrohr kann sowas den Lack erhalten und sollte Standard sein.

M.E. Ist der Spalt ganz „normal groß“ und setzt spätestens bei matschigen Bedingungen zu.

Natürlich kann sich der Spalt mit Matsch zusetzen. Mit solchen Fenders will man aber unter anderem vermeiden, dass kleine Steinchen in den Zwischenraum kommen, eingeklemmt werden und dann den Rahmen beschädigen. Die Gefahr ist hier ziemlich gering weil der Zwischenraum vergleischweise groß ist.

Rahmenschutzfolie wäre natürlich ne feine Sache im Auslieferungszustand, aber das kann man ja auch schnell selbst machen.

Die Variante den Motor stehend einzubauen gefällt mir wegen dem niedrigeren Schwerpunkt des Bikes durch den deutlich tiefer angesetzten Akku.
Das ist ja beim letztes Jahr erschienenen Moustache Game 150/160 auch so gelöst. Allerdings mit unverkleidetem Motor, so dass Luft an die Kühlrippen kommt.
Den Akku kann man da auch nach unten entnehmen.
Inwieweit der tiefe Schwerpunkt sicht besonders/anders fährt, muss ich mal bei einer Runde ohne Hauptakku, nur mit RE im Frühjahr testen.

1633.jpg

Natürlich kann sich der Spalt mit Matsch zusetzen. Mit solchen Fenders will man aber unter anderem vermeiden, dass kleine Steinchen in den Zwischenraum kommen, eingeklemmt werden und dann den Rahmen beschädigen. Die Gefahr ist hier ziemlich gering weil der Zwischenraum vergleischweise groß ist.

Rahmenschutzfolie wäre natürlich ne feine Sache im Auslieferungszustand, aber das kann man ja auch schnell selbst machen.
Ja das Risiko wollte ich nicht eingehen, dass da doch mal ein flacher größerer Stein sich verhakt und hab das mit salopper Tape gelöst.

Rahmenfolie ohne Zuschnitt dauert (bei mir) immer ewig, wenns gut werden soll. Sowas kann der Hersteller doch einfach aus dem CAD ableiten und dann ab in den schneidplotter. Kostet ned viel und könnte man einfach dazu legen für den Kunden

dazu ein schwaches Fahrwerk

Interessant, was ist deiner Meinung nach an einer Zeb Ultimate und einem Super Deluxe Ultimate Schwach?
Ansonsten Top Bike, aber ja, komplett überteuert.
Was ich nicht begreife, dass die Hersteller das Zug klappern im Rahmen nicht angehen.
Ist es so schwer die Züge zu ummanteln? Das Geklapper nervt einfach nur tierisch.
Ich habe bei mir auch alles in Schaumstoff gepackt.

Interessant, was ist deiner Meinung nach an einer Zeb Ultimate und einem Super Deluxe Ultimate Schwach?
Ansonsten Top Bike, aber ja, komplett überteuert.
Was ich nicht begreife, dass die Hersteller das Zug klappern im Rahmen nicht angehen.
Ist es so schwer die Züge zu ummanteln? Das Geklapper nervt einfach nur tierisch.
Ich habe bei mir auch alles in Schaumstoff gepackt.
Also das Fahrwerk ist super mit Zeb und SD Ultimate. Das Serienfahrwerk hat aber keinen HBO, der hilft m.E. besonders größeren Fahrern -

Leider passt der Vivid nicht rein, auch nicht verkehrt herum, da im Yoke die Aussparung fürs Dämpferauge zu knapp ist. Das ließe sich m. E. auch anders konstruieren.
Ich habe auch ein Bike mit Ultimate Fahrwerk mit Vivid, m. E. Ist der unterschied zum SD im normalen Trail-Betrieb sehr gering da beide auf die gleiche Technik setzen.
Haltbarkeit (Service Intervalle) und Temperatur-Stabilität bei langen Abfahrten ist der Vivid aber der Gewinner. Auch der einstellbare HBO ist konstruktiv vorteilhaft

P.S. bei mir klappern keine Züge (oder ich höre schlecht ;)), die sind aber auch nicht überlang…

Was ich im Testbericht vermisse ist wenigstens ein Satz über vorhandene oder nicht vorhandene Kompatibilität mit dem Power More Range Extender ? Oder ob das Unterrohr auch ohne weiteres den 600 Wh Akku aufnehmen kann ?

Was ich im Testbericht vermisse ist wenigstens ein Satz über vorhandene oder nicht vorhandene Kompatibilität mit dem Power More Range Extender ? Oder ob das Unterrohr auch ohne weiteres den 600 Wh Akku aufnehmen kann ?
Power More geht wohl bis auf die kleinste Rahmengröße
Der 600Wh Akku geht nicht, weil es keine passende Adapter-Platte für den Verschluss von Haibike gibt, ob man da selbst was konstruieren kann muss man selbst überlegen.

Zurück