Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

Anzeige

Re: Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?
Im wesentlichen nix neues.
Die Amis haben diesbezüglich schon vor Jahrzehnten vom "weight bias" gesprochen und dabei das selbe gemeint wie es hier langatmig beschrieben wird.
Zwischenzeitlich sind diese Bemaßungen wieder in Vergessenheit geraten, bis eben wieder einer das Rad neu erfindet.
Kettenstrebenlänge und Radstand war immer schon ein Beurteilungskriterium, mit dem ein halbwegs erfahrener Biker gut umgehen konnte und kann.
Dazu muss man es nicht extra in ein Verhältnis bringen.
Das fällt für mich in die Kategorie "Nachrichten in einfacher Sprache".

Das fällt für mich in die Kategorie "Nachrichten in einfacher Sprache".
Was ist falsch daran, etwas einfach zu erklären?

Unabhängig davon, finde ich das einen sehr gelungen und gut ausgearbeiteten Beitrag. Danke, @MSTRCHRS

Und selbst, wenn man etwas schon „weiß“, lernt man immer noch wieder dazu oder kann einen anderen Aspekt der Betrachtung hinzufügen.

Ich lese sowas immer wieder gerne, selbst wenn ich dazu schon Bescheid weiß oder einen ähnlichen Artikel schon wo anders gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren habe ich bei der Vorauswahl immer zwei Waagen dabei.

Passt prinzipiell die Sitzposition kommen die unter die Reifen und dann wird die Balance ermittelt.
Und das in verschieden Positionen, denn hier habe ich festgestellt, daß manche Geometrien bei ursprünglich gleicher Gewichtsverteilung bei verschiedenen Positionen auf dem Rad stärker die Balance verschieben als andere.

Hat man die Gewichtsverteilung kann man auch schön „spielen“ für ein besseres Verständnis.
Z.b. was passiert am VR wenn ich bei meinem Rad die Kettenstrebe verlängere? Dann habe ich 1kg mehr Last auf dem Vorderrad. Wie verhält sich dann das Rad wenn ich bei kurzer Strebe einfach mal 1kg Gewicht am Steuerrohr befestige usw.

Also mein Auto stand auch schon auf 4 Waagen. Nennt sich Radlastwaage. Ohne die ist alles einstellen am Fahrwerk beim Auto unsinnig.

Könnte beim Bike auch nicht ganz unsinnig sein. Und niemand sprach von Badezimmer Waagen😉

Zurück