Schalthebel mit Bremshebeln anderer Hersteller problemlos nebeneinander montierbar? Genormt?

pstein

Mitglied
Ich will mein MTB mit neuen mechanischen (nicht elektrischen) Schalthebeln ausstatten.
Sind alle neueren Schalthebel-Produkte kompatibel mit allen neueren Bremshebel-Produkten (anderer Hersteller)?
Kann ich also Schalthebel von Hersteller A neben Bremshebel von Hersteller B am Lenker dicht nebeneinander montieren, ohne dass sie ich gegenseitig stören?

Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen mechanischen und hydraulischen Bremshebeln?

Anzeige

Re: Schalthebel mit Bremshebeln anderer Hersteller problemlos nebeneinander montierbar? Genormt?
Grundsätzlich sind die Hebel einzeln per Schelle am Lenker montiert und können so immer separat nebeneinander verbaut werden.

Es gibt natürlich die Möglichkeit mit Bremsenadaptern (SRAM Matchmaker, Magura Shiftmix...) die Schalthebel direkt an die Bremshebelschellen zu befestigen, um nur noch eine Schelle pro Seite am Lenker zu haben.
Diese Adapter sind immer passend zwischen den beiden verwendeten Herstellern zu wählen.
Es kommt also darauf an, welche Komponenten du genau verbauen willst und dazu kaufst du dann den entsprechenden Adapter.

Ich will mein MTB mit neuen mechanischen (nicht elektrischen) Schalthebeln ausstatten.
Sind alle neueren Schalthebel-Produkte kompatibel mit allen neueren Bremshebel-Produkten (anderer Hersteller)?
Kann ich also Schalthebel von Hersteller A neben Bremshebel von Hersteller B am Lenker dicht nebeneinander montieren, ohne dass sie ich gegenseitig stören?

Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen mechanischen und hydraulischen Bremshebeln?
Wenn du eine konkrete Kombination im Auge hast, dann schreibs rein.
Pauschale Aussagen helfen da wenig weiter

Zurück