Bremsscheiben Design vs. Funktion

Schlechtwetterprogramm

hab heute mal einen Test nur mit Galfer Beläge gemacht (schwarz, rot, violett)

hab diesmal eine TS HD verwendet (203er) weil diese schneller warm ist wie meine BrakeStuff Scheiben
alle Beläge wurden vorher plan angeschliffen und dann richtig gut eingebremst, und die Beläge waren ~ gleich dick, der Bremssattel und die Beläge wurden danach mit Druckluft wieder runter gekühlt, danach 10 Bremsversuche mit 800g Gewicht am Geber (15sec. lang) , ich hab absichtlich keinen Servowavegeber verwendet (alten BL-M615) dazu einen neuen MT520 Bremssattel

die angezeigte Motorstromaufnahme (Watt) hab ich bei jedem Versuch notiert und in eine Excel Tabelle eingetragen

der Versuch zeigt dass der schwarze Galfer Standard (Performance) schneller auf hohe Power kommt und auch die höchste Power hat, danach kommt der rote Galfer, und am schwächsten ist der violette Galfer

Galfer schwarz 100%
Galfer rot 92,3%
Galfer violett 88,6%

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 66909

Anhang anzeigen 66911
Toll, vielen Dank für die Mühe. 🙏

Habe eh schon zu schwarz für meine neue Lewis Bremse tendiert, jetzt wird bestellt.

Edit:
Ich finde es übrigens beeindruckend, dass dein Messaufbau die Grafik von Galfer widerspiegelt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
hab jetzt noch 2 Resinbeläge beim Test dazu genommen

der D03S funktioniert auch sehr gut, am stärksten ist der TS Power (das war zu erwarten) er braucht aber auch erst einige Bremsungen bis er voll da ist, dafür wird er bei mehreren Bremsungen eher noch etwas stärker

am linearsten und mit sehr guter Power ist der schwarze Galfer (zumindest beim Test mit der TS HD)

1708772501286.png


D03S Resin (Shimano) eher feine Struktur
2024_02_24_11_25_47_636.png
TS Power (Resin) , sehr feine Struktur
2024_02_24_11_26_27_692.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende ja schon sehr lange die Schwarzen/Roten/Lila Galfer Beläge. Wer ne sehr bissige Bremse wie zB die Saint oder XT mit ordentlichen Scheiben verwendet und Beläge sucht die das on/off Feeling etwas minimieren ist mit den Lila Belägen super beraten. Die Modulierbarkeit wird dadurch echt besser und die Power reicht alle mal aus. An meiner RSC verwende ich am liebsten die schwarzen mit 2.3 TRP R1. Im Winter die Roten Galfer ( kommen schneller auf Temperatur als die schwarzen gefolgt von den lila. Meine Dominion A4 die mehr Power als die RSC hat am liebsten die Lila mit Hope HD 2.3. Im Winter aber die schwarzen kommen schneller auf Temperatur, weil die roten gibt es für die A4 nicht. Die Lewis 220 in 2.3 sind schon auf den Weg zu mir P/L schon Ansage :) bin gespannt...
 
@Tirolbiker63 hast du nicht bei einen der Deutschen Händler bestellt ?

https://www.lewisbike.lastregabike.de/page23.html

https://www.telemetrie24.de/p/lewis-bremsscheibe-2-3mm

Die Scheiben sollen jetzt mit Neuen Schrauben ausgeliefert werden. Zitat lastregabike:

Alle Lewis Bremsscheiben werden ab sofort mit speziellen Bundschrauben,
welche die Bremsscheibe perfekt auf der Nabe zentrieren, ausgeliefert.
ich hab beim lewistech.store/de bestellt, da scheint es über China zu gehen

die anderen Shops kenne ich noch nicht, hatte Lewis Scheiben vorher noch nicht auf meinem Radar

Lg Tirolbiker63
 
Ich bin jetzt sogar überrascht das auf dem Prüfstand die "D03S" im kalten Zustand mehr Power haben als die "roten Galfer".

Ich fahr die D03S auf einer Shimano XT
Die roten Galfer auf einer Shimano Deore

Unter real Bedingungen kommt es mir so vor das die roten Galfer viel mehr Biss haben (kalt) als die Shimano Beläge
die roten kann ich in der Praxis weniger beurteilen, ev. macht die verwendete Scheibe einen Unterschied
da sich bei den Querschlitzen der TS HD die Beläge gut rein hängen können

da die Messungen 10 Versuche mit 15 sec. waren, haben selbst beim 1 Versuch die Beläge schon nach 15sec. etwas mehr Temperatur, für einen richtige Kaltbremsung müßte ich direkt kurz nach dem ersten Scheibenkontakt messen

an meinem Levo fahr ich vorne auch Shimano Resin (H03A) und hinten schwarze Galfer, vom Gefühl her sind sie ähnlich stark mit meinen BS Punch Scheiben, hab heute auch mal kalt etwas mit einem Finger getestet, es gibt vorne und hinten einen ordentlichen Ruck, das ist aber schwer zu zertifizieren

werd dann mal Messungen mit der Lewis Scheibe machen, muß aber erst schauen ob ich eine 220er in meine Teststation überhaupt hinein bekomme

Lg Tirolbiker63
 
ich hab beim lewistech.store/de bestellt, da scheint es über China zu gehen
Das läuft über China direkt,....
die anderen Shops kenne ich noch nicht, hatte Lewis Scheiben vorher noch nicht auf meinem Radar
lastregabike ( Bernd ) bietet Top Service und support. Im gelben Forum unterwegs als User: pfiffbike
Lewis Neue Bremsen sind Technisch und Optisch auch ne Augenweide und super Interessant. Warte da aber erst mal Langzeit Erfahrungen ab.
 
ich hab jetzt mal einen Test mit richtig nassen Belägen gemacht, der Bremssattel wurde dabei beim Test mit ca. 150ml Wasser richtig geflutet

der schwarze Galfer war auch hier etwas besser als der rote und violette, ev. harmoniert der schwarze besonders gut mit der TS HD oder die Chargen streuen einfach

im Prinzip zeigt sich sehr gut dass die Galfer semimetallic Beläge mehr Power bei Nässe haben als die reinen Resinbeläge, vor allem die D03S Resinbeläge mögen das Wasser überhaupt nicht

Lg Tirolbiker63

links Nassbremsung (Bremssattel wurde mit 150ml Wasser gespült), recht Trockenbremsung (Schnitt aus 10 Versuche)
1708947405620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Bernd (La Strega Custom Bike) vor kurzem auch mal angefragt, wegen der Fragen hier, aber erst nur ein Nein dazu bekommen.
War dann aber mit der Zeit dann wohl doch mehr Nachfrage als sie gedacht hatten 😉
Erwähnen sollte ich vielleicht noch dass die Lewis-Scheiben (absichtlich oder nicht?) einen Bohrungsdurchmesser an den Befestigungbohrungen von 6mm haben.
Daher werden sie zukünftig mit speziellen Schrauben mit nem Bund ausgeliefert, damit man sie ordentlich zentriert bekommt. Ist sonst etwas nervig, wie ich gestern bemerkt hab 🙄
Bei mir waren die Schrauben mit bei
 
hab heute die 220er Lewis bekommen

einige Daten

Gewicht 328g
Dicke 2,38-2,39 ! (lt. Bestellung sollte es eine 2,3mm dicke Scheibe sein)
Steifigkeit sehr gut (nur 0,32mm Verbiegung bei seitlicher Druckbelastung)
Planität sehr gut (<0,05mm)
Reibringbreite 16,5mm
Lochdurchmesser 2,3mm

Montage mit Shimano Adapter (180 auf 220), passt recht gut, das Reibbild könnte ev. etwas tiefer sein, durch die Galfer Beläge welche sehr stark verdrehen weil sie sehr schmal gefertigt sind ist das schwer zu beurteilen
die mit gelieferten Schrauben mit Verdickung zur Zentrierung braucht es dringend weil die Löcher an der Scheibe sehr gross sind

kurze Testfahrt auf ebener Strasse nach Einbremsungen (mit Belag Galfer schwarz)
kein schengeln, alles unauffällig

dann eine Testfahrt auf meiner kleineren steilen Teststrecke (Weerberg) ca. 330Hm
ziemlich starkes rattern an der Gabel bei stärkeren Bremsungen, hab dann versucht im sehr steilen Abschnitt mit sehr starken Bremsungen zu schauen ob sich das ev. noch legt, das rattern ging aber nicht weg der Belag hat durch die sehr starken Bremsungen kurzfristig überhitzt, die Scheibe bleibt aber ziemlich kühl und der Belag fängt sich dann schnell wieder

eine richtige Beurteilung zur Bremsleistung konnte ich wegen den Ratterproblemen nicht machen, die Scheibe bremst leise, kühlt auch sehr gut und ist nicht aggressiv, sie ist sehr steif und schengelt nicht

werde da aber noch weiter testen, wenn das rattern vorne nicht weg geht ist das für mich ein KO Kriterium
trotz einiger sehr positiver Messdaten und Eigenschaften

die extreme Dicke (fast 2,4mm) könnte für Sram heikel werden

Nachtrag: die Ratterprobleme waren mit mehreren verschiedenen Bremsbelägen und kommen lt. meinen Messungen von einer ungleich dicken Reibringstärke (min. 2,352 max. 2,393mm Diff. um 0,04mm) es gab auch trotz Zentrierschrauben einen Höhenschlag um 0,4mm

Lg Tirolbiker63

IMG_20240228_144008.jpg

ist eigentlich eine 2,4mm Scheibe !!
IMG_20240228_145007.jpg
Montage mit Shimano Adapter klappt gut
IMG_20240228_162436_edit_267446698024813.jpg
nach Testfahrt (330Hm)
IMG_20240228_162903_edit_267364865088367.jpg
Planität ist ok


Nachtrag: wegen der Ratterprobleme Messungen am Reibring
dünnste Stelle um 2,352mm
IMG_20240229_112145.jpg
dickste Stelle um 2,393
IMG_20240229_112430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 Sauber mit 2.4 wirds dann echt eng :coldsweat:👍 in der RSC und Dominion A4. Morgen kommt meine an. Mal schauen, ob die eher zu 2.3 tendiert. Rattern hatte ich 2x mit Scheiben und Belägen die wohl Materialbedingt nicht harmonierten. Mit anderen Belägen wars dann weg. Zu deinen Test mit den Galfer Belägen, kann ich nur sagen, das bei mir die Roten trotz allem im Winter besser performen und früher auf Temperatur kommen als die schwarzen gefolgt von lila. Ich fahre auch unter 0 Grad. Aber Scheiben und Belags Kombi is ja ne andere bei mir. Dennoch sind die besten Allrounder die schwarzen, zudem die Günstigsten :)
 
in der RSC und Dominion A4. Morgen kommt meine an. Mal schauen, ob die eher zu 2.3 tendiert. Rattern hatte ich 2x mit Scheiben und Belägen die wohl Materialbedingt nicht harmonierten.
ja, bin da schon etwas erstaunt dass die Angaben so abweichen

starkes rattern hätte ich jetzt nicht erwartet bei der gleichmässigen Lochverteilung, ich hatte ja schon sehr viele Kombinationen im Levo drinnen (und sehr viel mit Galfer Beläge) , aber ich hab ja auch noch andere Beläge zum Testen da (TS Power, Galfer rot, Galfer violett, D03S usw.)

Lg Tirolbiker63
 
starkes rattern hätte ich jetzt nicht erwartet bei der gleichmässigen Lochverteilung, ich hatte ja schon sehr viele Kombinationen im Levo drinnen (und sehr viel mit Galfer Beläge) , aber ich hab ja auch noch andere Beläge zum Testen da (TS Power, Galfer rot, Galfer violett, D03S usw.)
Das wundert mich auch, sieht man auch das die Gabel am ruckeln ist?
Ich bin gespannt ob es mit anderen Belägen besser wird.

Das Ruckeln war für mich auch ein NoGo.

Heute habe ich mein Focus Jam (XT 4Kolben) noch umgerüstet auf TRP RS01E.
Vorne 223mm und hinten 203mm mit Galfer schwarz.
Ab der 2 Bremsung gute Leistung, keine Geräusche, kein ruckeln und gute Verzögerung.
Die TRP Scheiben sind wie gemacht für die schmalen Shimanobeläge.

Gruß Rakedo
 
Zurück
Oben