Aktueller Inhalt von Tirolbiker63

  1. Tirolbiker63

    Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

    ev. haben die Kolbendichtringe etwas abbekommen (Überhitzung?) wenn die Quadringe keine Vorspannung halten dann schleift es sehr schnell an der Scheibe (kein konstanter Rückzug der Kolben) bei Sram konnte ich die Ringe tauschen, bei Shimano gibts diese nicht mehr (da muss man den Sattel...
  2. Tirolbiker63

    Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

    hier im gelben Forum findet man auch einige sehr gute Anregungen zum klirren, das hat nichts mit der Magura zu tun (hab ich ja auch bei meiner Shimano) indirekt ev. auch an der Scheibe da nicht jede Scheibe klirrt, es kommt aber ursächlich von Schwingungen die vom Profil ausgehen, ohne...
  3. Tirolbiker63

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    heute der erste Tausender (exakt 1000Hm) mit meiner Frau :winkytongue: hinauf zur Steinkasernalm im Voldertal Lg Tirolbiker63 Steinkasernalm auf 2000m und noch etwas weiter hoch Endstation war bei 2100m weil meiner Frau der hintere zweite Gebirgsbach zu tief war 🤭 (könnte man ja nass...
  4. Tirolbiker63

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    vorher ging es bergab, da wird er noch mit der Hand an der Bremse gewesen sein, dann Sattel hoch fahren mit Hand an der Bremse (ev. auch bei Sattel Entlastung Griff fester gedrückt mitsamt Bremshebel) er weiss es auch nicht mehr genau 🤷‍♂️ Lg Tirolbiker63
  5. Tirolbiker63

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    gute Besserung einen Kumpel hat es vor einer Woche voll zerlegt, Asphalt und gerade Strecke er war nicht konzentriert und hatte unbewusst bei Betätigung der Sattelabsenkung zugleich voll die vordere Bremse (Magura) mit gedrückt, ihn hat es sofort 2x überschlagen (mit Beckenbruch und...
  6. Tirolbiker63

    Motor Defekte bei Levo

    Modell 2020 (Levo Comp.) Herstelljahr 6.2019 Riemenschaden beim Originalmotor nach 3600Km und beim Austauschmotor nach 4070Km (hab auch immer die Motorupdates gemacht) mein Profil: Schönwetterbergtourenfahrer mit sehr viel Höhenmeter (bergauf mit mittlerer bis hoher Motorleistung) Lg...
  7. Tirolbiker63

    Motor Defekte bei Levo

    in meinem Fall waren die 2 Ausfälle eindeutig auf den Riemen bezogen, in beiden Fällen hat sich das vorher durch Schleifgeräusche vor allem im kalten Zustand angekündigt, es ging dann noch 2-3 Touren mit normaler Motorleistung, dann einige Umdrehungen lang ein zyklisches Geräusch und ein...
  8. Tirolbiker63

    Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

    das Problem kenne ich inzwischen auch, bei meiner Schwägerin tritt es bei ca. 25kmh auf (Magura Anlage mit Storm Scheibe) und ich habe es vorne auch bei ca. 18kmh (Shimano mit TS Scheibe) das Problem hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Bremse zu tun nach etwas recherchieren scheint das...
  9. Tirolbiker63

    Neuron 5 2019, Bremse hinten umbauen auf XT BR-M8020 J-KIT Scheibenbremse hinten

    ich hab einen Verbindungsadapter verwendet, geht auch gut (wenn der Schlauch nicht irgendwo fest geklemmt ist) Lg Tirolbiker63
  10. Tirolbiker63

    Motor Defekte bei Levo

    sehe ich auch so, ich fahre sehr viel die Berge hoch (allein letzte Woche waren es um 7000Hm) und eben auch mit mittlerer bis hoher Motorleistung, der Motor wird bei mir schon sehr stark belastet, da kann ich es verschmerzen wenn ich 1 x im Jahr wegen dem Riemen zum Motortausch muß (wurde alles...
  11. Tirolbiker63

    Bremsenupgrade

    ok, dann passt es sowieso
  12. Tirolbiker63

    Bremsenupgrade

    bleiben dann die alten Shimano Geber drinnen ? hab mal bei mir grob gerechnet die Differenz zwischen 2 Kolben (2x21mm Durchm.) und 4 Kolben (2x17mm/2x16mm Durchm.) beträgt beim Volumen ca. 24% wenn man einen Weg pro Kolben von 2,5mm annimmt (für Belag und Scheibenabnutzung) bei Magura mit...
  13. Tirolbiker63

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    bin heute mal zur Grafensalm hoch und weiter Richtung Krovenzjoch ca. 1710Hm Lg Tirolbiker63 Auffahrt zur Grafensalm Grafensalm (1743m) Richtung Krovenzjoch mit Hindernisse (Lawinenkegel) kurz mal eine Motorwäsche viel Platz isch ja nicht mehr am Weg 🤷‍♂️ Endstation bei ca. 2150m
  14. Tirolbiker63

    Bremsenupgrade

    hab auch erst kürzlich mein altes Trek von 2 Kolben auf 4 Kolbenanlage umgerüstet und auch von 180 auf 203mm Scheiben bin damit sehr zufrieden die alten Anschlüsse haben gepasst da ich Shimano MT520 Sättel verwendet hab (schauen baugleich aus wie die M6120) die haben noch die geraden...
  15. Tirolbiker63

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    heute ging sich eine grössere Testrunde mit dem neuen Motor aus ca. 1600Hm im Gebiet Nonsalm Lg Tirolbiker63 Auffahrt Richtung Nonsjöchl bei ca. 1900m gibt es noch Schneereste Abfahrt über einen Waldtrail und dann noch über die Skipiste runter
Oben