Aktueller Inhalt von testwa

  1. T

    Kassette hat Spiel nach 3 Monaten

    Wenn du am Vorderrad es geschafft hast, ein leichtes Spiel festzustellen, solltest du das am Hinterrad doch auch testen können. Also ob nur die Kassette Spiel hat oder das ganze Hinterrad. Wenn das ganze Hinterrad wackelt, dürfte die Nabe Spiel haben. Wenn Hinterrad nicht wackelt, aber die...
  2. T

    Vado sl 5.0 - Akku verliert Kapazität über Nacht

    Wenn es nur direkt nach einer Fahrt ist, könnte es daran liegen, dass bei der Fahrt der Akku sehr warm geworden ist und über Nacht deutlich abkühlt. Ein Akku hat im warmen Zustand eine höhere Kapazität als im kalten. Allerdings erscheinen mir 5-7% dann doch etwas viel und würde ich mir höchstens...
  3. T

    SOLVED: Quietschen Hinterrad

    Ich hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Tagen und nachdem ich Bremse ausschließen konnte, blieb für mich nur noch die Nabe übrig. Aber eine Nabe würde wohl eher knacken als quietschen. Bis ich auch nachvollziehen konnte, dass das Quietschen nur bei Belastung kam und wenn das Ventil...
  4. T

    Bosch Akku beim ersten mal volladen?

    Der Sinn hinter dem Vollladen ist, dass das Batteriemanagement-System lernen muss, wann der Akku voll und wann er leer ist, um eine möglichst gute Anzeige der Reichweite zu geben. Für eine Probefahrt ist das sicherlich aber nicht notwendig. Ansonsten stimmt es, dass man den Akku möglichst nicht...
  5. T

    Ebike geht aus bei 30% Akku

    Wenn der Akku nur alt wäre, hätte er einfach in Summe weniger Kapazität und die Reichweite wäre merklich geringer als im Neuzustand, müsste sich aber immer noch kontinuierlich von 100 auf 0% bewegen. Wenn aber der Akku bei 30% aus geht, vermut ich eher, dass ein Teil der Zellen komplett defekt...
  6. T

    Handy als Navi

    Das halte ich auch so: Wahoo für die geplante Route und falls Route blockiert ist, hole ich Smartphone raus und schaue auf Komoot oder Google Maps, welche alternativen Wege es gibt, bis ich wieder zurück auf der ursprünglichen Route bin.
  7. T

    Handy als Navi

    Muss es unbedingt ein Handy sein? Wie wäre es mit Fahrradcomputern von Wahoo oder Garmin? Hauptvorteil aus meiner Sicht ist die deutlich längere Akkulaufzeit von 10 bis 15h. Allerdings eignen sich die aus meiner Sicht besser, wenn man die Routen schon im Voraus in z.B. Komoot geplant hat. Plant...
  8. T

    Risse im Reifen (Smart Sam)

    Das war auch mein erster Gedanke. Selbst eine kurze Fahrt mit deutlich zu wenig Druck kann für kleine Risse sorgen. Ansonsten würde ich mir wegen der Risse aber keine großen Gedanken machen, da du ja mit Schlauch fährst und nur mildes Gelände und Straße.
  9. T

    Cube Hybrid 140

    Bei 3-stelligem km-Stand müsste das Rad vermutlich ja noch eher neuwertig sein. Da scheinen mir bei derzeitigem Lieferengpass 2500€, also halber Preis, schon eher sehr, sehr günstig.
  10. T

    Handyhalterung Oberrohr

    Es gibt ja auch Lenker-Handyhalter mit längerem Arm, die eigentlich für Rennräder gedacht sind. Aber die kann man ja auch um 180° drehen, so dass die Richtung Oberrohr zeigen. Mit fällt dazu z.B. der Quadlock Out Front Mount Pro ein.
  11. T

    Hinterbauständer für Focus Jam2 7.9

    Kannst du mir bitte sagen, was SUVs auf der Straße zu suchen haben? Es ist doch so, dass 90%, wenn nicht gar 99% aller eMTBs/MTBs noch nie einen ruppigen Trail gesehen haben ... genauso wie 99,99% aller SUVs noch nie offroad waren. Hier im Forum könnte der Anteil an Trail-Fahrern sicherlich...
  12. T

    Neues eMTB gesucht bis 3500€

    Ich bin auch Neuling was MTBs und auch eMTBs angeht und wollte auch in erster Linie was für Alpen-Tagestouren suchen, und hier eher CrossCountry-Wege, aber sicherlich mit sehr steilen Abschnitten. Für steile Abschnitte sind Radnabenmotoren eher ungeeignet, weil sie aufgrund der geringen Drehzahl...
  13. T

    Welche neue Kette?

    Das ist ein prima Ansatz, gefällt mir sehr gut. Braucht man dann allerdings ein Kettenschloss. Ansonsten hatte ich mal in einem recht wissenschaftlich durchgeführten Test gelesen, dass 12-fach Ketten länger halten als 11-fach Ketten und die wiederum länger halten als 8/9/10-fach Ketten. Eine...
  14. T

    Interpretation Batteriestandsanzeige Bosch Purion? Akkuverbrauch stetig?

    Nein, das Purion hat nach wie vor nur 5 Balken.
  15. T

    Interpretation Batteriestandsanzeige Bosch Purion? Akkuverbrauch stetig?

    Es ist zu unterscheiden zwischen derr Restkapazität des Akkus und der Schätzung, wie weit man damit aufgrund des vergangenen Fahrstils noch kommt. Die Restkapazität ist keine Schätzung, sondern dürfte ziemlich präzise sein ... wird nur leider durch die Balken beim Purion nicht exakt dargestellt...
Zurück
Oben