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Yay, das Kettenblatt war's! Heute kam das Werkzeug an (Original von Shimano, kein Risiko) und direkt nach Feierabend das neue Kettenblatt montiert - keine Klappern / Rattern mehr 🥳
Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung hier!
Danke, das FC41 habe ich ja, das Gegenstück an meinem Rad hat aber ca. 53mm Durchmesser, also deutlich größer. FC39 sollte laut der Anleitung zum EP8 und anderen Threads hier passen - ist schon bestellt, mal sehen ob ich während der Woche dazu komme das auszuprobieren.
Leider ist das TL-FC41 nicht das richtige Werkzeug für EP8 Kettenblätter, es ist wohl für nicht-e-bikes gedacht.
Wenn ich das richtig sehe müsste ich das TL-FC39 verwenden. Leider findet man nirgends Abmessungen von den Dingern, jetzt wo ich die Kurbel ab hab wäre das ja ein Weg zu checken dass...
Ich denke auf dem Videoschnipsel deutet alles auf das Kettenblatt hin: Die Kette scheint regelrecht am KB hängen zu bleiben. Mal sehen ob der KB Wechsel das wirklich behebt.
Ansonsten hatte ich heute bei einer Ausfahrt den Verdacht, dass es der EP8 bzw. sein Getriebe sein könnte... denn das...
Danke für den Link, @ZXR_Power - ich hatte nicht gesehen dass e*thirteen auch einen EU Shop (sogar in Deutschland) hat - erstaunlich, dass andere Shops fast das dreifache verlangen.
Das Werkzeug wäre dann das hier, richtig?
Shimano TL-FC41 Kettenblatt-Montagewerkzeug
Mit "den beiden Schrauben"...
Schön wär's, aber ich habe keinen Bosch Motor... nur für die gibt es das KB in Stahl, und das Shimano EP8 kompatible mit 34 Zähnen finde ich bisher nur für knapp 90 EUR. Beim Hersteller selber wird es mit 32 USD gelistet... scheint hier in EU gerade Mangelware zu sein.
Ob da auch irgendwelche...
Ein erster Versuch mit Reinigen und Fetten (Liqui Molly Schmierfix) hat keinerlei Änderung hervorgebracht.
Das klingt so verdammt nach rostiger Kette... ich frage mich, ob es nicht doch das vordere Kettenblatt sein könnte. Aber dafür bräuchte ich nicht nur das Kettenblatt selber (so wie ich das...
Hm, der Freehub sieht bei mir komplett anders aus... das scheint der normale Hub von den MT620 Rädern die ich habe zu sein. Ich kann bisher nichts defektes sehen, ob reinigen und fetten was bringt? Ich müssten erst mal passendes Fett besorgen.
Danke Euch allen, das ging ja mega-schnell 👍👍👍
Eine Frage noch an @Jetimen : Waren bei Dir die defekten Teile im Hub offensichtlich defekt? Muss ich auf etwas bestimmtes achten (außer genau den Videos zu folgen ;-) )
In den Videos geht es ja vor allem um das Fetten, ich hätte nichts dagegen...
Oops, das wird ein teurer Spaß - hätte ich das durch früheres wechseln der Kette vermeiden / hinauszögern können?
(und warum kosten die EP8 kompatiblen das 2-3 fache der Bosch kompatiblen? 😲)
Das klingt bei mit so wie in dem "The Shed" Video das Jetimen in seinem Beitrag verlinkt hatte - danke...
Ja Mircospline. Der sah für mich gut aus, keine Einkerbungen oder so... wobei ich sowas zum ersten mal ausgebaut hatte, also keine Vergleichswerte habe.
Ich habe an meinem Bulls Sonic Evo AM-SL1 nach ca. 6300 km die Kette gewechselt, nachdem das Rad bei Last auf der Kette unangenehm zu Knarzen begann - halt so wie das bei viel zu alten und womöglich auch noch trockenen Ketten klingt.
Dass die neue Kette mit der alten Kassette zusammen nicht gut...