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Genau das gleich, habe ich bereits bei unterschiedlichen Bremsenherstellern gehabt. Sogar meine neue MT 7 macht dies. Alle Kolben fahren nicht exakt gleichmäißig raus, obwohl ich den Bremssattel penibel ausgemittelt habe, neue Bremsbeläge rein, vorher die Bremskolben gereinigt, zurückgedrückt...
Was mich immer wundert, sind die Händler. Hat denn Dein Händler nicht festgestellt, das der neue Motor wieder so laut ist und mal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten? Es ist vieles Heutzutage so halbherzig, leidenschaftslos, mit wenig angagement.
Ich fahre den Steps 8000 und der Jault auch, wenn ich ihn belaste noch mehr. Aber ich denke mal, das stört einen eigentlich nicht selber, sondern es ist einem peinlich, wenn es andere hören und sich sogar umdrehen. Z.B. Wanderer. Ich fahre seit über einem Jahr jetzt mit BT Köpfhörern und geiler...
Vielleicht wäre es gut so wie in den USA. Solange Du noch gerade aus Fahren kannst ist alles OK. Wenn sie dich aber anhalten und Du nicht mal mehr auf einer Linie gerade aus laufen kannst und bei geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen deine Nase triffst, ist der Lappen weg.
Allerdings...
Die Grundsatzfrage dies sich stellt ist doch, das durch ein Softwareupdate ein Riemenriss verhindert wird. Ist logisch, das ein Hersteller so vorgeht, da dies natürlich erheblich billiger ist, als Rückrufaktion und stabileren Riemen einbauen zu lassen.
Warum wird sowas nicht bei der Konstruktion...
Dann freue Dich.
Äh, "nicht so lange im Elektromotorenbereich tätig". Das erste E-Bike mit Brose Motor wurde auf der IAA 2013 in Frankfurt vorgestellt. Hmm, 7 Jahre. Da sollte es gelingen, ein Produkt so zu verbessern, das es hält oder man lässt es.
Na klar ist hier noch erheblich Entwicklungsbedarf und Luft nach oben vorhanden. Hier investieren natürlich die Autohersteller erheblich mehr. So ein Akku hat ein gewisses Fenster für die Arbeitstemperatur und benötigt Erwärmung bzw. Kühlung bei schneller Ladung bzw. großer Leistungsentnahme...
Wenn der Motor ordentlich warm wird, wie Du schreibst, stimmt was nicht. Ich quäle meinen Steps 8000 oftmals durch Trails und fordere viel von dem Teil ab. Wenn ich dann auf den Motor lange ist der ca. Handwarm, mehr nicht, aber niemals heiß. Shimano hat hier anscheinend ganze arbeit geleistet...
Ist ja erfrischend zu wissen, wenn man sein Update vom Shimano Steps 8000 selbst in der Garage machen kann. ( Ohne irgendein teures zertifizierungs Gedöns). Daher werde ich in Zukunft stets bei Shimano bleiben. ( Hoffe, das die nie ihre Firmenpolitik auch so ändern)
Warum? Alle von Dir genannten "Paramter" sind eigentlich irrelevant. Ein Hersteller solcher Antriebe muss dafür sorge tragen, das er in "allen" Situationen damit zurecht kommt. Oder sollen nur noch sehr leichte Fahrer, möglichst noch dazu wenig Höhenmeter und niemals in der höchsten...
Genau das meinte ich damit. Man kann natürlich sein E-Bike mit Schlauch abspritzen, wie es viele auch tun, oder im Regen draußen Wochenlang stehen lassen. Man kann viels tun. Aber mein logisches technisches empfinden, weigert sich dies zu tun. Da ich mir sicher bin, das hier niemals der Aufwand...