Aktueller Inhalt von rogerdubois

  1. rogerdubois

    Neue Kette gesucht, XT-Linkglide

    Im letzten Urlaub haben wir gut 1000km mit LG 11fach/LG Kette gemacht und da ist keine Längung. Und das gleiche mit HG 11fach/HG701 und die Kette ist halbe durch. Wobei das Bike mit HG noch 20NM weniger Power hatte. Mir kommt das LG Zeug schon massiver vor als eine XT HG - aber wirklich wissen...
  2. rogerdubois

    Neue Kette gesucht, XT-Linkglide

    Hast du schon mal eine Shimano Linkglide probiert oder nur HG Ketten?
  3. rogerdubois

    Erfahrungen zu den Mondraker Crafty Carbon Modellen.

    Der Spider ist doch bloss ein einfaches Guss-Teil? Wundert mich nicht so ganz wenn mal jemand einen kaputt bekommt.
  4. rogerdubois

    Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

    Denke auch das L.
  5. rogerdubois

    Zéfal Universal Handyhalter: Smarter Grip fürs Smartphone

    Gefällt mir gut. Als Alternative zum Impact Pro. Ich glaube am EMTB hält das allgemein nur bei leichterem Einsatz.
  6. rogerdubois

    Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

    Die schwere LG Kassette macht an einem Urban/Trekker Bike nichts aus. Die Schaltqualität ist top und das Zeug gebaut wie ein Panzer. XT LG mit Di2 ist in meinen Augen das beste, was man aktuell an ein Bike für Asphalt tun kann. Am EMTB würde mich das stören, genauso wie die Eagle PG...
  7. rogerdubois

    Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

    Wenn man schalten kann, geht da nichts kaputt. Egal ob XT, Eagle oder Transmission. Ich kann jeden verstehen der sich ne XT dranmacht. Ist immer eine sichere Bank. Es ist bei allen 12fach aber so, das Schräglauf andauernd stattfindet. Es wäre natürlich gut wenn man das Extrem vermeidet -...
  8. rogerdubois

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ich würde vermuten TS Power ist "too much". Und schnell weg. Aber die TS beide eher leise. Galfer schwarz ist eher von der kratzigeren Sorte, aber hat mich bei der Scheibe nicht gestört. Galfer grün dürfte eine gute Kombi sein. Mit Sinter green könnte es ähnlich laufen wie den SRAM organisch...
  9. rogerdubois

    Tubeless Aufbau: Ventillänge bei Mavic E-Deemax S und Effetto Mariposa Dichtmilch

    Ja, Korrektur: die Gummi-Ablagerungen der Ammoniakprodukte reinigen. Ich benutze MilkIt, das kann man leicht mit dem Gartenschlauch ausspülen. Mehr als etwas weiße Einfärbung bleibt da nicht zurück auch wenn das Bike mal länger steht.
  10. rogerdubois

    Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

    Wie schon geschrieben, müsste mit 55 schon auch gehen. 52 schleift am Rahmen, 53-53.5 müssten es mindestens sein.
  11. rogerdubois

    Tubeless Aufbau: Ventillänge bei Mavic E-Deemax S und Effetto Mariposa Dichtmilch

    Die Deemax ohne S haben eine U-förmige, relativ kleine Felgenmitte. Die 3 Gummis von den MucOff sahen bei der Montage schon grenzwertig aus. Vielleicht dicht wenn man sie richtig anknallt, aber eigentlich keine gute Passform. Sie bieten ja extra ihre Ventile an, die einen passenden Gummifuss...
  12. rogerdubois

    Tubeless Aufbau: Ventillänge bei Mavic E-Deemax S und Effetto Mariposa Dichtmilch

    Hatte schon Schwalbe/Stans und andere. Die Reste von Stans bleiben im Grunde unverändert. Ich würde empfehlen den Reifen mit der Milch, die mal drin ist, zu Ende zu fahren. Reinigen finde ich ne affige Aktion. OK, wenn jemand der liebgewonnene Reifen 2 Jahre halten würde - lohnt sich die...
  13. rogerdubois

    Tubeless Aufbau: Ventillänge bei Mavic E-Deemax S und Effetto Mariposa Dichtmilch

    Kannst du messen - Boden innen Felge, wieviel aussen gebraucht wird. Mavic hat auch Angaben zu Ventillängen. Je nach Pumpenkopf sollte aussen schon Platz sein. 44 erscheint mir sehr kurz. Hab u.a. die ohne S, henutze 55 und der Pumpenkopf geht fast bis auf die Schraube.
  14. rogerdubois

    Mondraker Tipps und Tricks für Selbstschrauber

    Evtl. auch. https://www.intend-blackline.com/products/intend-extension-brakeadapter/
  15. rogerdubois

    Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

    Langes Holz und Hammer. Und die Lager in das richtige Fett packen solange sie noch recht neu sind, ist eine sehr gute Idee. Also Dichtung ab und auffüllen. Dann gibts glaube ich noch Unterschiede in der Dichtung. Günstig OEM vs. Aftermarket. Ich glaube das Rot deutet auf die günstige Sorte...
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