Aktueller Inhalt von faceman2211

  1. F

    Neuer Reifen gesucht für E-Fully

    WOW, danke für den vielen Input. Werde die Empfehlungen mal "abarbeiten". Die nicht-Schwalbe-Modelle muss ich erst mal google´n für Input. Vor ewigen Jahren hatte ich mal ein 26" Hardtail mit vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph. Da war der Grip deutlich besser, als beim Fully jetzt mit...
  2. F

    Neuer Reifen gesucht für E-Fully

    Servus, wir haben jetzt 3500 km auf den EMTB´s (Cube Stereo Hybrid 120) und suchen einen neuen Reifen. 2.6x29 Verbaut ab Werk sind Schwalbe Smart Sam. Die Reifen waren ok und sehr gefallen hat uns das quasi nicht vorhandene Abrollgeräusch und der niedrige Rollwiderstand (Mittelsteg). Nicht so...
  3. F

    Welche Bremsscheiben- / Beläge für Shimano XT BR-M 8020 / 8000 ?

    Also Kanten rundrum gebrochen? Oder die Fläche?
  4. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Danke für die Antworten. Da ich vorher nur V-Breaks hatte und die ursprünglichen RT30 keine Geräusche machten, wollte ich nur mal wissen, ob es normal ist, da ich das Geräusch an keinem anderen bike hatte. Also, falls jemand die RT81 oder MT800 oder RT76 hat, kann er gerne mal mit dem AudioLink...
  5. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Hallo, hier nochmal ein Soundlink des Surren beim Bremsen mit der neuen RT81 Scheibe. Es wird auf 25 km/h beschleunigt und dann sachte abgebremst. Man hört sehr viel Wind, sorry, aber bei Sekunde 9, 13, 16, 21!, 25!, 29 hört man es ganz gut, denke ich, wenn man laut stellt oder nen Kopfhörer...
  6. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Man braucht dann aber erst gar keine Klingel ;)
  7. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Ja, eingebremst ist sie. Das surren überträgt sich halt auch etwas auf das Fahrrad. Man spürt eine leichte Vibration und wenn man nebeneinander fährt, hört es der andere auch deutlich. Ggf. muss ich doch mal am Radladen halten.
  8. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Das Klingeln ist ja mit den neuen XT Scheiben komplett weg. Sind einfach stabiler und anders aufgebaut (gr. Aluspider). Komisch finde ich aber, dass das "surren" beim stärkeren Bremsen nur vorne ist und zwar recht laut und hinten absolut nix zu hören ist. Und es sind die gleichen Scheiben mit...
  9. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Umrüstung hat mit der SM-RT81 problemlos geklappt. Hinten läuft sie problemlos mit den breiten Belägen. Vorne ist das Bremsbild optimal mit der MT420, aber leider hab ich bei stärkeren Bremsen jetzt da ein "surren", wie wenn ein Blatt in den Spreichen klemmt bei Fahren. K.A., was das sein soll...
  10. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Vorne hat das bike ja die 4 Kolben MT420. Bremshebel sind für vorne und hinten gleich.....BL-MT401. Bremsleitungen sind wohl für vorne und hinten trotz gl. Hebel verschieden..... https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/BL-MT401.html
  11. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Hmmm, also die Theorie ist mir jetzt klar und auch die Kompatibilitätstabelle verstehe ich. Für die hintere MT400 Bremse mit einem "wide" B01S Belag gibt es quasi keine bessere Bremsscheibe mit AluSpider oder/oder IceTech, welche stabiler ist und so so weniger klingeln sollte. Es bleibt die...
  12. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Kann man eigentlich den alten Lockring nochmal verwenden oder sollte man zwingend nen neuen kaufen? Bei den neuen Scheiben war leider kein neuer dabei. Macht ihr immer mit 40 NM per Drehmomentschlüssel fest oder per Handgefühl..... Bin gespannt, ob der breite Belag (B01S) mit den schmalen...
  13. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Hauptsächlich bei 20-25 km/h, aber auch bei anderen Geschwindigkeiten. Welche Scheibe würdest Du nehmen? Passen andere Hersteller auch einfach zu den vorhandenen Teilen?
  14. F

    Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

    Bremssattel ist mehrfach ausgerichtet worden, Luftdruckänderung brachte nix, Bremsscheibe richten hab ich noch nicht gemacht. Teste ich nochmal. Einfach per Hand oder mit Werkzeug richten?
Zurück
Oben