Aktueller Inhalt von Enrico

  1. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ich finde die 612 deutlich interessanter. Die Radic hat mir zu wenig Masse und zu große Löcher. Ich würde tippen, dass die 612 auch die leisere der beiden wäre.
  2. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Danke für die Link. Gefällt mir sehr gut.👍
  3. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Es gibt halt einfach ganz unterschiedliche Anforderungen. Manche wollen einfach den maximalen Biss (große, aggressive Löcher/Aussparungen) andere wollen einfach die billigsten Scheiben etc. Obwohl ich nicht so lange Abfahrten habe, mag ich auch gerne die von Tirolbiker favorisierten Scheiben...
  4. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Würde ich auch behaupten wenn ich Hersteller wäre ;)
  5. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Hab an den Alltagsräder schon öfters Schreiben weit runtergefahren. Hier z.B. eine MDR-C mit 1,4mm. Würde es nicht direkt empfehlen aber hat bisher noch nie Probleme gemacht. Man beachte auch den Spanigel am Magneten :coldsweat:
  6. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Bin lange Shigura gefahren (mit Saint Gebern). Bis auf die höhere Schleifneigung kann ich nichts negatives berichten. Wichtig ist, dass man die Mt5 Sättel nimmt, da die mt7 aufgrund anderer Quadringe einen noch kürzeren Kolbenrückzug haben. Die Kombi hatte sehr viel Power, so dass ich für gute...
  7. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ich nutzte derzeit die RT30 mit den Shimano DS03 Belägen am Lastenrad. Ist nix exotisches aber bremst sehr angenehm und Preis Leistung ist super (wir fahren viele Tiefenmeter, aber keine langen Abschnitte).
  8. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ah die gute alte empirische Evidenz. Ich tippe die Menge der sich im Einsatz befindlichen Shimano Scheiben übersteigt die AliExpress Modelle deutlich, gerade bei sportlich gefahrenen Rädern. Ich vermute weiterhin, dass ein User sich eher über eine defekte Shimano Scheibe öffentlich beschwert als...
  9. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ne Gedore Bremse würde ich übrigens ungesehen kaufen.
  10. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ich weiß es gibt andere Meinungen (und auch Herstellervideos), aber ich bin schon länger komplett vom "Ziehen" beim Entlüften weg. Entweder hin und her Drücken oder Gravity-Bleed.
  11. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    @Günther64 Wenn du absolut sicher bist, dass die Primärdichtung i.O. ist, dann kann es nur Luft sein. Ist aber auch etwas seltsam, dass sich das Verhalten durch 10x Bremsen ändert. Das würde für mich auf Luft in Bereich der Hebel oder ein anderes Problem dort hindeuten. Vllt mal geduldig eine...
  12. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Im gelben Forum hab ich auch mal irgendwo Links zum "Scheibenbremsen Kompendium" gesehen.
  13. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Danke für deine immer wieder informativen Berichte und Tests. Ggf. könntest du deine Optimierungsvorschläge mit den Lewis Vertriebspartnerin teilen. Ich habe im gelben Forum das Gefühl gehabt der Hersteller ist ungewöhnlich schnell und flexibel.
  14. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Hab ja den YouTube Link angehängt. Prinzipiell montiert man einen Trichter mit Mineralöl/Dot (je nach Bremse) am Geber und öffnet dann am Bremssattel die Schraube zum entlüften (Bremsbeläge natürlich vorher raus). Dann lässt man eine gewisse Menge Öl herauslaufen während man den Sattel in...
  15. E

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ich stelle hier einfach nochmal den Link von meinem bevorzugten Verfahren ein. Ich hab früher viel an den Bremsen rumgedoktert, weil mir ein perfekter Druckpunkt sehr wichtig ist. Der im Video gezeigte Gravity bleed sieht erstmal wenig einladend aus, funktioniert bei mir aber immer auf Anhieb...
Zurück