Aktueller Inhalt von DR_Z01

  1. D

    Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

    Ich tue mich mit dem e auch schwerer wenn es richtig anspruchsvoll wird. Ist bestimmt eine Frage der Schwierigkeitsgrade. Das Heck des e auf eine fette Stein- oder Wurzelstufe rauf zu hieven oder über einen dicken Baum fällt mir schon deutlich schwerer als beim 13kg Enduro. Das e läuft durch den...
  2. D

    Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

    Sorry, ein Bike mit festeingebautem Akku ist für mich kein vollwertiges eBike.Leider. Ist für einen Tourer immer ein Kompromiss also eher ein Spielzeug. Ich hoffe, dass die renommierten Hersteller den Weg zum Light-AM finden. 20kg - 630 Wh wäre für mich ok. Extender wäre super.
  3. D

    Craft Bike Days 2021: Alutech CNC E-Fanes – Verbesserungen im Detail

    Ich bin schon etwas überrascht, wenn ich die Vorstellung und die Zuschriften lese. Ich nage ganz bestimmt nicht am Hungertuch und habe einige recht nette Bikes, von denen das 10 kg Vollcarbon-Fully sogar im Wohnzimmer stehen darf. Aber ein Bike mit kurzer Verfallzeit im Entwicklungsstadium zu...
  4. D

    Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

    Die Frage ist, ob das nicht gewollt ist?
  5. D

    "Profi" Bike Werkstatt für zuhause

    Halte auch den Hochdruckreiniger für überflüssig und auch schädlich. Dreck einweichen und mit einer langborstigen Bürste abwaschen reichte bei mir immer.
  6. D

    Orbea Rise mit Range Extender: Marathon im Boost-Modus!

    Es ist technisch nicht möglich zwei Akkus parallel zu entladen, da der niemals gleiche Ladezustand und auch das ungleiche Entladeverhalten zu unkontrollierbaren Ausgleichsströmen führt.
  7. D

    Fahrradanhänger Fully (Maxx) verboten

    Ich vermute auch, dass die Hersteller der Anhänget damit rechnen dass jemand ein Baumarktfully als Zugfahrzeug benutzt. Ein Markenfully dürfte sicher keine Probleme machen.
  8. D

    Kettenwechsel, oder was?

    Beim Service am Kettenstrang geht es eigentlich nicht darum Recht zu haben. Soll doch jeder es so machen wie er mag. Wer viel bei Wind und Wetter in Wald und Feld fährt wird schon seinen Rhythmus finden. Klar dürfte aber sein: Die Gleitreibung findet in der Kette statt und deswegen ist deren...
  9. D

    Dropperpost 30.9 wie lang muss sie sein?

    Hier https://int.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2 findest du die Maße der kürzesten Sattelstütze die ich kenne. Die gibt es als 120er und müsste passen.
  10. D

    Dropperpost 30.9 wie lang muss sie sein?

    Es wäre doch besser, wenn man keine Ahnung hat sich etwas zurück zu halten.
  11. D

    Kettenwechsel, oder was?

    Was sagt uns das? Schönwetterfahrer mit hohem Asphaltanteil x'D Bei artgerechter Bewegung kann auch schon mal bei einer richtigen Schlammschlacht auf 100 km ein Drittel der Kettenlebensdauer dahin sein. Ich sehe das, weil ich regelmäßig nach einer Grundreinigung die Kette messe. Deswegen sind...
  12. D

    Kettenwechsel, oder was?

    Das härteste Material im Antrieb ist die Kette und wenn du nicht beizeiten wechselst, dann machst du alle Zahnräder kaputt. Dann wird aus einem Kettenwechsel ggf ein Tausch aller Antriebsteile (Zahnräder)
  13. D

    Kettenwechsel, oder was?

    Gut aufheben und damit das Rotieren beginnen. Es ist nie zu spät was Neues auszuprobieren.
  14. D

    Yeti 160E im Test: Nobler Schlitten für Vollgas-Heizer

    Ich bin da nicht so im Thema. Hat Focus nicht auch solch einen Hinterbau im Programm oder mal gebaut??
  15. D

    Kettenwechsel, oder was?

    Das geht ja nicht, weil beim Radwechsel dann die Probleme auftreten. Deswegen schrieb ich ja: Kette beim Rad (Ritzelsatz) lassen.
Oben