Aktueller Inhalt von alpenfred

  1. A

    Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

    „Künftig stecken im rechten Standrohr aller High-End-MTB-Gabeln von 32 bis 40 entweder die GripSL, GripX oder GripX2-Dämpfung, die mehr Performance und besser nutzbare Klicks versprechen“. Ja, denn die 2023/24 Generation der 38 in der EMTB OEM Variante geht dermassen schlecht im...
  2. A

    Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

    BTW Du hast eh nicht vor einen Non-Smart System 625er in diesem Bike zu verwenden? Das funktioniert nämlich nicht, Smart System hat andere neue Stecker. Gibt auch kein 6A Ladegerät mehr, sondern nur noch 4A.
  3. A

    Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

    Wenn der Motorschutz Deckel montiert ist, drückt der auf den Stecker via einem Gummipad am Deckel innen, das auf den Stecker drückt. Da kommt dann kein Wasser mehr rein. Mir ist bei einer Sommer, Herbst, Winter, Frühjahrssaison mit Matsch, Schnee und Staub und wasnichtalles keine Feuchtigkeit...
  4. A

    Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

    So schauen die Simplon Akku Hardware Teile aus... LG
  5. A

    Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

    Hoi, Du kannst den 625er Akku sofern er die horizontale Variante ist, natürlich auch im Rapcon CX verwenden. Ins Bike passen 500, 625 und 750. Der 625er ist sogar der beste Kompromis aus Wh/kg. Aber Achtung: damit Du den 625er im Rahmen verwenden kannst, brauchst Du noch die passende Simplon...
  6. A

    8 MTB Flatpedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?

    Oje, ja das sind beschissene Abflüge, davor fürchtet sich jeder. Hoffe alles ist wieder verheilt? Schon klar dass man mit jedem Pedal da hängen bleiben kann, aber mir scheint die trailseitige Aussenkante vom OneUp halt doch eher glatt zu sein vs Pedalen die dort Aussparungen oder Ausfräsungen...
  7. A

    8 MTB Flatpedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?

    Super Test, vielen Dank. Da ich ein Bike mit wenig Bodenfreiheit fahre, liebäugele ich da mit dem OneUp. Eine Testanforderung die ich noch ergänzen würde: Wie stark bleibt ein Pedal an seitlich in den Trail reinstehenden Wurzeln oder Steinen hängen. Da scheint mir zB das OneUp seitlich sehr...
  8. A

    3D-gedruckter Meilenstein: Brose Concept-E-Bike – die Zukunft des Fahrrades?

    Äh, danke nein, und nochmals nein. Stockhässliche, sinnlose Technik Spielereien die als „Innovation“ betitelt werden. Aber der CEO wollte halt so eines. Jetzt darf er es fahren bis zum St. Nimmerleinstag.
  9. A

    SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

    Bikes mit Brose Motor sind nicht sonderlich gut verkäuflich ausser an sehr uninformierte Käufer, die die letzten drei Jahre irgendwo in der Mongolei ohne Internet verbracht haben.
  10. A

    SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

    Es sind ja nur zwei für die Kunden komplett langweilige „Problemjahrgängchen“ gewesen, wo sie mitten in der besten Saison teils 3 Monate auf einen Tauschmotor warten mussten, und dann - oh so ein blöder Zufall aber auch - nach 2-3 Wochen wieder mit kaputtem Motor im Geschäft standen. Das waren 2...
  11. A

    SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

    Geil, funktioniert Autoshift dann auch mit Brose Riemenriss? Ein Kollege ist bei seinem 14500 EUR Specialized Levo aktuell beim 4. Motor… :)
  12. A

    Simplon Rapcon CX im Test: Prädikat: „Triple B“ – Best-Baller-Bolide

    Servus, das Traumgewicht wurde mit dem 500er Akku gemessen, allein der wiegt Servus, die Bikegewichte bei Simplon sind mit Vorsicht zu geniessen. Das Traumgewicht im Test resultiert auch aus dem 500er Powertube der 3.0 kg wiegt vs der 750er mit 4.3 kg. Dazu zb noch die leichteren Super Trail...
  13. A

    Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

    naja grundsätzlich hast du halt als hersteller das problem dass deine ingenieure auf prüfständen und bei testfahrten versucht haben das produkt auf jede denkbare fahrsituation zu optimieren. was vermutlich wie man hört nicht gemacht wurde war ausserhalb von bikeparks oder abgefrästen DH...
  14. A

    Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

    die Testfahrer durften bisher keine Fotos der defekten Käfige rausrücken, aber in kritischeren und gründlichen Tests die demnächst erscheinen wird das sicherlich thematisiert. wenn du drei jahre davor den vorgänger GX oder XX AXS gefahren bist und null probleme hattest, und bei transmission haut...
Zurück
Oben