Aktueller Inhalt von alonsomosley

  1. A

    Die ultimative Kettenschmierung?

    kannst machen, ist aber gegen die Erkenntnisse. Heißwachsen und zwei Ketten mit Kettenschloss ist viel weniger Aufwand als häufig Ölen und Dreck beseitigen, Antrieb läuft mehrfach länger.
  2. A

    Die ultimative Kettenschmierung?

    mit dem Verscheiß der Flächen zB beim Schräglauf stimme wieder nur zu, ggf hilft Öl etwas hier, allerdings spielt es wohl keine Rolle bei der Kettenlängung und kaum bezüglich Lebensdauer eines Antriebs.
  3. A

    Die ultimative Kettenschmierung?

    @Dewey ich sehe auch so und deinen Beitrag auch so verstanden. Immerhin ist es erstaunlich, wie wenig Leute davon wissen. Ich selbst, als ich vor 25 Jahren noch aktiver XC MTB Wettkampfsportler war, wusste nichts davon, aber auch keiner im Team. Ich hätte einige Antriebskomponenten einsparen...
  4. A

    Die ultimative Kettenschmierung?

    ps: ich nutze Molten Speedwax mit MoS2. Einen Schongarer habe ich sogar gekauft, da wird aber der Wachs so langsam flüssig, dass ich lieber einfach einen Kochtopf nutze und nicht glaube, dass paar Grad mehr für Paraffin was ausmacht. Als Kette KMC EPT.
  5. A

    Die ultimative Kettenschmierung?

    Wieder mein Lieblingsthema :) Vorweg: Trockenschmierung als Heißbad und rostfreie Kette ist der heilige Gral. Dies ist in gut aufgesetzten und realitätsnahen Laboruntersuchungen ausgiebig getestet und zweifellos nachgewiesen worden, was die Nutzererfahrungen auch bestätigen. Ehrlich ergänzt...
  6. A

    Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

    Achso! Schalthebeltausch ist auch klar, nur speziellee LG 11er funktioniert, andere 11er nicht (andere Seilzuglängen)
  7. A

    Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

    Ich glaube, du brauchst dann einen neuen Freilauf, hg statt microspline. Die 11er und 12er Cassetten und Freiläufe sind nicht kompatibel zueinander. Und ich würde gleich auf Di2 mit Autoshift nachrüsten;) kostet aber einiges und geht nur mit dem neusten ep8.
  8. A

    Bosch Performance Line CX zeigt Service nach 65km an

    Zurück zum Topic. Der Bosch Cx ist doch 100% service- und wartungsfrei. Wozu diese Meldung? Klar, muss ein Rad sonst regelmäßig gecheckt und gewartet werden, das geht aber Bosch selbst nicht an. Ich befürchte, es kann als Hintertür genutzt werden, um Garantie oder Kulanz bei Problemen...
  9. A

    Steps E8000 auf Di2 upgraden

    Man kann nicht automatisch schalten lassen. Diese Funktion bieten E-Bikes mit Shimano Motor nur mit einem Di2 Alfine Nabenschaltung. XTR Di2 kann nur Synchro Shift, eine Art Semiautomatik dH mit einem einzigen Schalthebel vorderen und hinteren Umwerfer automatisch steuern. Diese Funktion ist für...
  10. A

    Canyon Spectral:ON CFR 2022 Test: Das beste E-MTB mit 900-Wh-Akku?

    900 wh bei 4,8 kg. Scheinbar hat die “neur Zellentechnologie” keine bessere Energieduchte als die von 5 Jahren. Ca. 190 Wh pro kg. Dann ist mir eine Zweitakku im Rucksack bei bedarf ggf lieber.
  11. A

    Steps E8000 auf Di2 upgraden

    oder mit ST Unlocker App die elektrische Schaltung aktivieren.
  12. A

    Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

    die Abstände Mitte-Mitte werden gleich bleiben, da HG-Kasette. Damit wird es möglich sein, einen alten 11er Schalthebel zu behalten, Schaltwerk gegen einen 12er tauschen (nicht Linkglide! diese haben andere Übersetzung, nur wegen der 50-Zahn Kompatibilität) und Linkglide Kasette nutzen.
  13. A

    Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

    unter uns, mit Kettenwachs statt Öl kann man auch die Laufleistung des Antriebs verdreifachen... Ich finde Linkglide perfekt für die Wochenend-E-TrekkingBike Fahrer mit ihren 50/min Trittfrequenz stets auf dem 11er Ritzel... Wie meien Frau gerne fährt. Es ist nicht für Performance E-Fullies...
  14. A

    Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

    so 'ne qu... 1. es ist mit der alten Kette und Kettenblatt kompatibel. Auch mit dem HG Kasette, was das wichtigste ist! ich wette, dass eine "alte" 11er XT Schalthebel kombiniert mit einem 12er Shadow+ Deore/SLX/XT (nur wegen 50 Zähnen, die haben die gleiche Seilzug-Übersetzung) mit dem 11er XT...
  15. A

    Canyon Spectral On

    Meins ist am Ventil von Notubes nicht dicht geworden. Vielleicht habe falschen Felgenband genommen oder diesen falsch eingeschlitzt... Nach Platten von Gestern werde ich einen neuen Anlauf mit Schwalbe Ventilen nehmen. Sonst war es dicht, überall (bei den Speichen, an der Felgenverbindung, an...
Zurück
Oben