Fahrwerk upgrade Giant Full-E +2

G

Gelöschtes Mitglied 7545

Guest
Hey liebe Community,
nachdem ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes Giant Full-E +2 aus 2017 zugelegt habe denke ich nun über Fahrwerks-Upgrades nach.

Da ich, was Fahrradtechnik angeht, eher als Laie einzustufen bin muss ich mich an dieser Stelle an die Experten hier wenden.

Zunächst Infos über den Anwendungsbereich:
zu 70% bin ich mit meiner besseren Hälfte auf befestigten Wegen unterwegs (hier reicht das Fahrwerk dicke aus..)
die restlichen 30% sind dann z.B. Wurzeltrails mit kleinen Sprüngen (man tastet sich ja nach einem Jahr erst etwas ran ;) ...) und hier macht mir die Suntour Gabel und der Dämpfer etwas Sorgen. Eingestellt ist beides :)
Kurz: ich benutze es als Allrounder. Bikepark muss nicht sein.

Nun meine Frage ob es überhaupt sinnig ist, in das Bike andere Komponenten zu bauen und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Und auf welche Maße muss man bei einem Gabel bzw. Dämpfer tausch achten?

Das Bike mit allen techn. Daten:
Giant Full-E+ 2 2017

Natürlich ist es alles mit Zeit und Geld verbunden, aber wenn ich mir ein neues e-Bike kaufen sollte... dann eins mit dem ich für alles gewappnet bin... und das wird sicher nicht günstig :coldsweat:;)
 
Ist aus der Ferne alles schwer zu beurteilen, zumal ich Dich und Deinen Fahrstil nicht kenne.
Wenn es mein ebike wäre, würde ich vorne eine Magic Mary aufziehen und die Vorderbremse gegen eine Shimano 4 Kolben-Bremse tauschen (SLX oder XT).
Damit das Cockpit symmetrisch aussieht, noch die jetzige Hinterrad Bremshebeleinheit mit austauschen gegen SLX oder XT.
Des Weiteren würde ich die 2fach Schaltung gegen eine 11 oder 12fach Schaltung mit einem 34Z Kettenblatt tauschen.
Und eine Variostütze, falls Du es noch nicht geändert hast.
Damit, und mit Deinen eingestellten Suntour Fahrwerkskomponenten, müsstest Du dann einen erheblichen Zugewinn an Fahrspaß erhalten.
 
Besten Dank für den konstruktiven und wirklich guten Beitrag. Selbst für die Ferndiagnose eine wirklich gute Einschätzung! :biggrin:

Ja eine Variostütze ist bereits verbaut (war auch gleich das erste was ich gemacht habe).
Über den Umbau auf 1fach Schaltung hatte ich letztes Jahr bereits einen Thread gestartet. Damals wurde mir abgeraten auf 1fach umzubauen. Mittlerweile bin ich aber wieder an dem Punkt, dass ich es in Erwägung ziehe.

Aktuell sind auch Minion DHF bzw DHR in 2,8" auf dem Bike ?

Und wie du sehr gut erkannt hast, die Bremse muss noch aufgerüstet werden. Da bin ich noch auf der Suche nach dem Besten, ich sage mal Preis-Leistungs-Knüller.

Gerne mehr hilfreiche Beiträge oder auch Erfahrungen ?

Edit: Wäre der Tausch der Gabel bzw. des Dämpfers denn tendenziell möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bremsgriffe haben schon Servowave, da bringen bessere nichts. Man könnte einfach nur MT520 Sättel (vorn) verbauen.
Und bessere Scheiben falls nur RT56. Hinten bin ich auch der Meinung das man nicht unbedingt 203mm braucht.

Bei der Aion gibts bessere Kartuschen (PCS) zum nachrüsten.

Schaltung die 7000er SLX ist gut/günstig mit Sunrace Kassette.
 
Danke für die Empfehlungen xrated.
Also würdet ihr vorne einen MT520 Bremssattel empfehlen?
Die Scheiben sind noch die originalen. Welche sollten da drauf?
Also für die Gabel eine andere Kartusche. Das wäre nicht verkehrt, dann bekommt sie gleich einen Service.
Bekommt man hinten einen besseren Dämpfer rein?
 
Ich bin bei meinem Hardtail von den Shimano BR400 Bremsen auf die 8120er Vier-Kolben XT gewechselt und bin extrem zufrieden. Vorne 203er und hinten 180er Scheibe.
Das Upgrade macht auf jeden Fall Sinn.
 
RT76 finde ich gut. Aber eigentlich sollte man das alles selber merken wo es nicht passt.
Nur weil Suntour drauf steht muss es noch nicht das schlechteste sein.
Fragt sich auch, wenn man Bremsen, Fahrwerk und Schaltung tauscht ob man nicht gleich ein besseres hätte nehmen sollen.
 
Im Nachhinein ist man doch immer schlauer ;)
Und suntour muss nicht schlecht sein, jedoch fängt die Gabel langsam das klappern an und der Dämpfer wird undicht. Und ob ich nun die Sachen zum Service schicke oder die Teile sofort gegen höherwertiges tausche ist nun die Frage.

Deswegen höre ich gerne mal bei euch und euren Erfahrungen nach :)
 
@ReinerSt0ff77 leider habe ich keine Angaben auf dem Dämpfer selbst gefunden. Also habe ich kurzerhand nachgemessen. Mittig von Befestigungspunkt unten nach oben sind es 185mm. Die Breite zwischen der Umlenkung würde ich auf 55 mm schätzen. Leichte Ungenauigkeiten bleiben aufgrund des Zollstocks ;) ... sollte dieser hier sein: Dämpfer Suntour <<< im Eingebauten Zustand. .. ich werde wohl nochmal ran müssen und ihn ausbauen.

Das Bike ist 3 Jahre alt und auch nicht mehr beim Erstkäufer. Garantie werde ich mir wohl abschminken können.
 
@ReinerSt0ff77 Hut ab! Habe suntour geschrieben und ich muss sagen...top!
Soll mir einen Fahrrad-Händler in der Nähe suchen, der sie für mich einsendet. Kosten entstehen keine ?

Zwecks Dämpferhub habe ich 55mm nachgemessen.
 
So ich melde mich wieder.
Die ersten Trails sind bezwungen, Fahrrad & Fahrer sind heile ;).
Was sich für mich nun definitiv bestätigt hat ist das die Bremse gewechselt werden sollte. Einfach um die Reserven aufzustocken und ein besseres Feeling zu bekommen.
Man ließt viel Gutes über Shigura Kombinationen.
Die erste Recherche ergab, dass mich die MT-7 Sättel ca 100 Taler kosten werden.
Sollte ich dann auch die XT-Hebel nehmen oder reichen SLX?
Schläuche würde ich original Magura nehmen.

Parallel bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Dämpfer :cool:
 
diese würde es im Set bereits ab 220 euro geben ? muss ich mir nur noch die passenden Adapter raus suchen und Scheiben ?
 
So ich melde mich wieder.
Die ersten Trails sind bezwungen, Fahrrad & Fahrer sind heile ;).
Was sich für mich nun definitiv bestätigt hat ist das die Bremse gewechselt werden sollte. Einfach um die Reserven aufzustocken und ein besseres Feeling zu bekommen.
Man ließt viel Gutes über Shigura Kombinationen.
Die erste Recherche ergab, dass mich die MT-7 Sättel ca 100 Taler kosten werden.
Sollte ich dann auch die XT-Hebel nehmen oder reichen SLX?
Schläuche würde ich original Magura nehmen.

Parallel bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Dämpfer :cool:

Es reichen MT5 Bremssättel MIT Magura Leitung -> Magura InsertPin -> Shimano Olive und Shimano Hebel.
SLX M7100 und XT M8100 sind vom Aufbau gleich.
Der XT hat neben Griffweiteneinstellung (extern) auch noch eine Schraube zum einstellen vom Druckpunkt.
Möchtest Du keine externe Griffweiten Einstellung und nimmst dafür ein Inbus, dann kannst auch den Zee nehmen.
 
Zurück
Oben