Megamo , oder doch besser Amflow

ElCanario007

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen , sonnige GC Grüsse
wie würdet Ihr euch entscheiden ,
ein neues E mtb muss her , es soll mein Turbo Levo Alloy ersetzten , aus 2022 , das würde der Sohnemann dann als FerienBike nutzen , denn ein Verkauf lohnt nicht , das Rad ist sehr gut in Schuss , somit können wir dann gemeinsam
Schotterpisten , Teerstrassen und ruppige Steinwege auf GC ( Ayagaures , Soria , Chira etc ) abfahren ...
das Levo habe ich in S3 ---
in die Auswahl habe ich das :

Megamo Reason AL 05 2027 +
Amflow PR Carbon 800 wh 2027 +
Amflow PR PRO 800 WH 2027

Wäre ich hier mit eine Grösse M gut bedient ?

welches Rad und warum wäre euer Wahl ?

was spricht für und gegen welches der 3 Räder ?

das ist so der Standart Untergrund auf dem geradelt wird , so um die 600 bis 2000 Hm , auf max 80 km
mal mehr mal weniger
IMG_0677.jpeg
IMG_0676.jpeg
IMG_0674.jpeg
IMG_0672.jpeg
IMG_0673.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fegg_Du_Hanne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
völlig egal welches der oben genannten, alle sind für das bißle schotterweg drüber
also einfach kaufen, was gefällt
Das "einzige", wos drauf ankommt, sind stabile Karkassen auf den Laufrädern ;)

Imho dann recht einfach, im Verhältnis zum Levo in S3:
Das Megamo wird in M eher zu lang, weil der Sprung auf S recht groß ist, finde ich es in S dann sehr kurz.
Das Amflow fällt kleiner aus, hier sieht M sehr gut passend aus. Ist eigentlich 1:1 die Geo vom Levo in S3
dann ist das Megamo raus , dann geht es nur noch um PR oder PR PRO ...
der unterschied im Preis sind ca 1100 euro
Ausgeliefert wird erst im Anfang / Mitte September

Habe zu wenig Ahnung von Größe Geo usw.
"M" würde ich nicht unbedingt gleich ausschließen....
Sollte Dein Levo in S3 für Dich die perfekte Größe sein dann wird Dir ein Megamo in M leicht zu groß sein.
Bist eher ein Touren Fahrer, gell !? Ich mags bei ner Tour gerne Größer
Grüßle

Anhänge

• IMG_20260616_125716.png
    IMG_20260616_125716.png
    92 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das Megamo raus , dann geht es nur noch um PR oder PR PRO ...
der unterschied im Preis sind ca 1100 euro
Ausgeliefert wird erst im Anfang / Mitte September

Ich finde den Aufpreis zum Pro etwas hoch, der Unterschied ist ja "nur" ein Klasse besseres Fahrwerk und Bremse....sonst alles gleich.
Zumal das PR auch wirklich gut funktional ist, besonders für Deinen Anwendungsfall absolut ausreichend.
Einzig die Bremse kann ich nicht beurteilen, sieht aber nach der aktuellen Orion mit 1-Finger Hebel aus....die sollte also auch taugen.

Habe zu wenig Ahnung von Größe Geo usw.
"M" würde ich nicht unbedingt gleich ausschließen
Grüßle
Du hast die Werte vom Reason Air, das ist noch mal etwas länger als das Reason.

472mm Reach mit 616mm Oberrohr ist bei 170cm schon grenzwertig lang. Besonders OR weil der TE ja mehr sitzt als steht (Touren).
Mal zum Vergleich: Mein Trek Fuel+ hat in L ein Oberrohr von 613mm das passt bei meinen 180cm gut. In M hat das Trek 589mm...Megamo hat hier die Größen einfach verschoben und spart sich ein XXL.

Dämpfer und Gabel ist schon eine Stufe wertiger , das Schnellladegeraet , eine anderes Bremse , da kommen schnell 1800 euro plus , zusammen , aber brauche ich / Mann das ??

Dämpfer und Gabel ist schon eine Stufe wertiger , das Schnellladegeraet , eine anderes Bremse , da kommen schnell 1800 euro plus , zusammen , aber brauche ich / Mann das ??
Die Gabel ist ansich top...die ist "baugleich" mit der Marzocchi Bomber Z1....ist halt 200g oder so schwerer als die 36 Perf. Der Dämpfer ist auch gut und tut was er soll...der wird erst überfordert werden, wenn Du mehr als 500tm am Stück downhill ballerst...das steht aber wohl nicht auf dem Programm?
Bei der Bremse wäre ich mir nicht sicher ob die Magura Gustav am Pro etwas besser kann als die Tektro Orion...bei Deinem Anwendungsfall.

Und 1800,-€ kommen da auch nicht zusammen: Ne Fox36 mit nem FloatX bekommst neu für 500,-€ eine Magura MT7 (Vorgänger der Gustav Pro) für 200,-€...Das sind 700,-€

Im Endeffekt brauchst das alles nicht...schadet aber nicht wenn´s Dir Spaß macht.

Ich finde den Aufpreis zum Pro etwas hoch, der Unterschied ist ja "nur" ein Klasse besseres Fahrwerk und Bremse....sonst alles gleich.
Zumal das PR auch wirklich gut funktional ist, besonders für Deinen Anwendungsfall absolut ausreichend.
Einzig die Bremse kann ich nicht beurteilen, sieht aber nach der aktuellen Orion mit 1-Finger Hebel aus....die sollte also auch taugen.
What? das PR Pro hat doch auch den M2s im Ggs. zum M2 im non Pro.🤔🫣
Der Aufpreis lohnt allemal.

ich dachte das ich mit dem M2S Motor weitere Strecken fahren kann , ich bin wenn ich die Runde über den Chira StauSee fahre oft mit ca 1 bis 3 % rest Batterie zuhause angekommen , und bin ausschliesslich eco gefahren und zum TeilMotor aus , das war immer sehr stressig ---

Zurück