Der China-Express schwächelt etwas.

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Der China-Express schwächelt etwas

Scheinbar läuft es bei Amflow bzw. Avinox zurzeit nicht unbedingt rund. Bis Dato können die eigentlich nur wenig Räder ausliefern, und sind bei vielen Händlern im Lieferrückstand.
Von den groß angekündigten PR-Modellen hört man genauso wenig wie von einem Ranger. Die anderen Hersteller, die auf das gleiche System setzen, liefern auch eher im homöopathischen Mengen und zu meist verspätet aus weil Komponenten fehlen.
Dem kanadischen Markt wurden alle Bestellungen bis auf Weiteres storniert, und die Amis werden noch schlechter beliefert und regen sich wegen fehlender Ersatzteile auf.
Scheinbar haben die Chinesen bei unseren EU-Firmen die Salamitaktik perfekt abgekupfert.

Der Druck ist für den kleinen Chinesen einfach zu groß. Die kommen mit der Produktion nicht hinterher (bzw. die Lieferanten).

Die 600 und 800er Akkus scheinen das Hauptproblem zu sein. Ladegeräte sucht im Shop auch vergebens. Das Problem hatten wir allerdings im letzten Jahr auch schon. Kein Grund zur Panik. Die werden eine Wochenendschicht einlegen und das regeln :coldsweat:

Ein Grund mehr das PX zu kaufen. Voraussichtliches Versanddatum soll der 6.7. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der China-Express schwächelt etwas

Scheinbar läuft es bei Amflow bzw. Avinox zurzeit nicht unbedingt rund. Bis Dato können die eigentlich nur wenig Räder ausliefern, und sind bei vielen Händlern im Lieferrückstand.
Von den groß angekündigten PR-Modellen hört man genauso wenig wie von einem Ranger. Die anderen Hersteller, die auf das gleiche System setzen, liefern auch eher im homöopathischen Mengen und zu meist verspätet aus weil Komponenten fehlen.
Dem kanadischen Markt wurden alle Bestellungen bis auf Weiteres storniert, und die Amis werden noch schlechter beliefert und regen sich wegen fehlender Ersatzteile auf.
Scheinbar haben die Chinesen bei unseren EU-Firmen die Salamitaktik perfekt abgekupfert.
Lässt sich untermauern, nachvollziehen durch welche Belege?

Oder sie bekommen einfach nicht so viel produziert wie sie verkaufen können.
Das erzählen auch viele Händler gern und haben gleichzeitig konstant PX-Modelle verfügbar(lagernd!) oder kurzfristig abrufbar. Angesichts der Preisgestaltung (und Ausstattung) des PX (Pro) auch nicht sonderlich verwunderlich.
Anders sieht's beim PR aus: Das spricht klar mehr potentielle Käufer/Interessenten an mit dem 800er Wechselakku UND dem echt sportlichen Preis.
Denke da wird eher künstlich knapp gehalten bzw. hat man nicht die große Eile oder gar ein Interesse, alles zu fluten mit einem 4.499 EUR Preisbrecher.

Wenn ein Hersteller mit der Produktion nicht nachkommt, dann werden die Komponenten dort verwendet wo man am meisten Marge macht. Und das wird beim eigenen Topmodell sein. Erst dann werden die anderen Modelle versorgt und eben auch die weiteren Marken beliefert.

Wenn ein Hersteller mit der Produktion nicht nachkommt, dann werden die Komponenten dort verwendet wo man am meisten Marge macht. Und das wird beim eigenen Topmodell sein. Erst dann werden die anderen Modelle versorgt und eben auch die weiteren Marken beliefert.
Oder so ... wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Avinox (DJI) mit der Produktion nicht nachkommt/nachkäme (in größerem Umfang). Denke die werden die Produktion ganz bewusst nicht zu massiv hochfahren und versuchen lieber das ganze auf einem in jeder Hinsicht möglichst effizienten/wirtschaftlichen/konstanten Level zu halten oder auf ein eben solches zu bringen.
Wie viel Motoren und Akkus die Produktion wohl täglich (seit x Monaten) auswirft und wie viel tatsächlich benötigt werden? 600 pro Woche? Bisher produziert dann vielleicht 10.000?

Oder so ... wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Avinox (DJI) mit der Produktion nicht nachkommt/nachkäme (in größerem Umfang).
wieso nicht? DJI stellt noch nicht so lange E-bike Motoren her, da werden sie nicht gleich mehrere große werke gebaut haben die stückzahlen auf bosch niveau produzieren könnten. das muss ja gepant werden bevor man den tatsächlichen bedarf kennt.

Produzieren die überhaupt die Akkus selbst?
Falls nicht, sollte das erst recht kein Grund für nen größeren Engpass sein.

wieso nicht? DJI stellt noch nicht so lange E-bike Motoren her, da werden sie nicht gleich mehrere große werke gebaut haben die stückzahlen auf bosch niveau produzieren könnten. das muss ja gepant werden bevor man den tatsächlichen bedarf kennt.
Stückzahlen auf Bosch-Niveau sind bei Avinox ja zwangsläufig noch gar kein Thema - dafür sind sie einfach noch bei weitem nicht verbreitet genug. Sowohl in Bezug auf die verschiedenen Fahrrad-Hersteller als auch auf die verschiedenen Fahrrad-Typen. Waren es aktuell nicht irgendwas um die 30 Hersteller und hier hauptsächlich im MTB-Segment?

Wie viel Motoren und Akkus die Produktion wohl täglich (seit x Monaten) auswirft und wie viel tatsächlich benötigt werden? 600 pro Woche? Bisher produziert dann vielleicht 10.000?
Vielleicht muss man auch überall eine Null dran hängen - kann das echt überhaupt nicht einschätzen. Aber irgendwas im Bereich von 100-500 Stück am Tag sollte so ne Produktion eines eBike-Motors doch locker ausspucken am Tag ... aber bin da echt ein Laie was das betrifft 🙈

Stückzahlen auf Bosch-Niveau sind bei Avinox ja zwangsläufig noch gar kein Thema - dafür sind sie einfach noch bei weitem nicht verbreitet genug. Sowohl in Bezug auf die verschiedenen Fahrrad-Hersteller als auch auf die verschiedenen Fahrrad-Typen. Waren es aktuell nicht irgendwas um die 30 Hersteller und hier hauptsächlich im MTB-Segment?
Ich wollte darauf hinaus das avinox den Bedarf im Vorfeld schätzen müsste um dementsprechend Produktionskapazitäten vorzubereiten.

Wenn jetzt der Bedarf höher ist als die vorgesehene Kapazität lässt sich das bestimmt nicht so einfach von heute auf morgen anpassen.

Wenn jetzt der Bedarf höher ist als die vorgesehene Kapazität lässt sich das bestimmt nicht so einfach von heute auf morgen anpassen.
Und ich sage: Vielleicht will man das bei Avinox auch überhaupt nicht.
-> "Denke die werden die Produktion ganz bewusst nicht zu massiv hochfahren und versuchen lieber das ganze auf einem in jeder Hinsicht möglichst effizienten/wirtschaftlichen/konstanten Level zu halten oder auf ein eben solches zu bringen."

Gleichzeitig frag ich mich (bzw. stell's infrage), ob es tatsächlich einen größeren Engpass gibt und falls ja, wie groß der sein könnte.

Kreuzworträtsel wäre sinnvoller 🤩
Das ist wahrscheinlich so 🙈 (solang hier keiner mit echtem Wissen glänzt). Haben Foren vermutlich so an sich. Ich bleib also bei meiner Behauptung, dass eine Avinox-Produktion (die nicht erst seit gestern eBike-Antriebe produziert) doch locker einen 3-stelligen Auswurf täglich haben müsste und gleichzeitig schon ein Weilchen laufen dürfte. Parallel sehe ich, dass man jederzeit ein M2s-Bike kaufen und sofort haben konnte (wenn auch nicht jedes - teils limitierte - Modell).

Also: Engpass ja, vielleicht ABER vermutlich nicht so groß wie gerne suggeriert wird UND vermutlich in Maßen auch gewünscht/in Kauf genommen ("knappes Produkt" verkauft sich gut).

Und ich sage: Vielleicht will man das bei Avinox auch überhaupt nicht.
-> "Denke die werden die Produktion ganz bewusst nicht zu massiv hochfahren und versuchen lieber das ganze auf einem in jeder Hinsicht möglichst effizienten/wirtschaftlichen/konstanten Level zu halten oder auf ein eben solches zu bringen."

Gleichzeitig frag ich mich (bzw. stell's infrage), ob es tatsächlich einen größeren Engpass gibt und falls ja, wie groß der sein könnte.
Das kommt noch dazu, wenn man die Kapazitäten jetzt rasch ausbaut, die Nachfrage aber in der Zwischenzeit schwächer wird steht man am ende möglicherweise mit viel zu vielen Motoren da.

Das ist ja genau das was die Fahrradindustrie während des Coronabooms gemacht hat.

Erst war alles knapp, dann hat man die Produktion hoch gefahren und bis die zusätzliche Ware im Geschäft war ist die Nachfrage eingebrochen und alle standen mit nem Haufen Ware da, aber ohne käufer.

Es ist also gar nicht so einfach im großen Stil die Produktion immer genau an die Nachfrage anzupassen.

Und Knappheit und hohe Preise sind dji sicher lieber als Überproduktion und hohe Rabatte.

Auf der anderen Seite muss man, wenn man den Fahrradmarkt ernsthaft angreifen will auch entsprechende stückzahlen liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück