Nicht entnehmbarer Akku entnehmen für Winterschlaf ?

Wer ist für

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

silvercb

Bekanntes Mitglied
Hallo 🙋 in die Runde.

Ich habe mich bewusst für ein light e mtb entschieden.
Da ich auf das Gewicht von Haltemechanismus und Verstärkung des Akkus 🔋 verzichten wollte.
Es geht um ein Ghost Path Riot mit Fazua antrieb. In L
IMG_6829.jpeg

IMG_6830.jpeg

IMG_6831.jpeg

Es ist eigentlich angedacht gewesen das bike in der Küche bei der Sitzgruppe an die Wand zu hängen für den Winter ❄️ schlaf 😴
Meine Regierung war damit nicht einverstanden 🫩
Dann überleg es in dem 1. Stock im Arbeitszimmer über den PC von meinem Sohn zu hängen an der Dachschräge.
Das mit dem Treppenhaus macht es auch nicht praktikabeler es einfach wieder runter zu tragen wenn das Wetter passt.
Ist aber alles so weit machbar bis zum Winter ❄️

Jetzt aber die Überlegung den Akku 🔋 vielleicht 🤔 doch einfach zu entfernen.
Für den Winter ❄️ Schlaf 😴
Der muss ja auch irgendwie in den Rahmen gekommen sein.
Ein mal im Jahr demontieren und montieren wird die Halterungen schon nicht komplett zerstören. 😉
Das es doch in der Garage bleiben kann.

Der Keller ist halt nicht wirklich eine Option.
Da es da noch schlechter mit der Treppe aussieht und es keinen außen Zugang hat.
Temperatur technisch singt es hier bis auf 6 grad ab ( immer noch besser als in der Garage )

Ich persönlich werde das bike unter 10 Grad Außentemperatur nicht wirklich bewegen wollen.
Hier im Kreis Tübingen.

Was sind eure Meinungen dazu?
Ich würde mich über Anregungen als Beitrag zur Abstimmung sehr freuen.

Grüße

Der einfachste Weg wäre, der Regierung zu erklären, dass man sie in unserem demokratischen Land auch wieder abwählen kann... 😁
eigentlich hasst ja recht 👨‍⚖️ 😊
Aber ne Scheidung mit zwei Kinder??😳
Dann ist das bike auch weg🫩

Warum denn Akku überhaupt ausbauen? Irgendwas um die 50 Prozent laden und gut ist. Rumstehen bei Kälte ist doch egal

Wie kalt wird es denn dort wo das Rad steht?
Fazua sagt, dass man ihn auf 60% laden soll und dann kann er runter bis 5°C gelagert werden.
Die Garage hat es keine Heizung und steht separat.
Im Winter ❄️ sind dort auch mal minus -10 grad drin.
Und Frost macht den Akku 🔋 schneller kaputt 😞
So was bekommt man halt nicht für 35 Euro 🥺 wie viel andere Sachen fürs bike.

Happy wife, happy life! Bau den Akku aus.
Ja genau 👍 das ist der beste Ansatz um stress aus dem Weg zu gehen.
Für eine glückliche Ehe 🤗
Am Ende ist man doch nur der sklave 😉

Ich persönlich werde das bike unter 10 Grad Außentemperatur nicht wirklich bewegen wollen.
Hier im Kreis Tübingen.
Wegen deinem persönlichen Wohlfühlfaktor, oder hast du Angst wegen dem Akku?
Ich für meinen Teil fahre auch im Winter bei 0 Grad durch.

Meine bikes stehen in der kalten Garage. Akkus nicht entnehmbar. Kälte interessiert mich nicht, wenn länger nicht gefahren werden sollte, einfach nicht vollgeladen rumstehen lassen. Macht m. M. den bikes gar nix. Fahren nach wie vor wie am ersten Tag.
E-Autos werden im Winter ja auch nicht im warmen Wohnzimmer geparkt…

Manchmal sollte man sich vielleicht einfach nicht zu viel Gedanken machen…und einfach biken.

Wegen deinem persönlichen Wohlfühlfaktor, oder hast du Angst wegen dem Akku?
Ich für meinen Teil fahre auch im Winter bei 0 Grad durch.
Da bei geh es um meinen persönlichen Wohlfühlfaktor.
Nicht um irgendwelche Bedenken zum bike!
Ich mache auch im Winter ❄️ nicht nur extrem Couching. Bin da mehr für Nordic Walking🤗. Muss man sich nicht wie ein Astronaut anziehen.
Ich glaube wenn ich es im Winter mit meiner Pendel km schlampe zur Arbeit mache. Ist mir das wohl ausreichend
Dieses ist aber noch nicht sicher 🤔 da ich es noch nicht ausprobiert habe. Nächste Winter 🥶 kommt der Test. Oder einfach Auto 🚘

IMG_6742.jpeg

Jeder wie er mag 🤗

E-Autos werden im Winter ja auch nicht im warmen Wohnzimmer geparkt…

Das ist schon richtig 👍

Aber viel ( oder vielleicht 🤔 alle ) haben eine Klimaanlage für die Batterie 🔋 die sowohl vor Überhitzung 🥵 als auch vor Frost schützt wenn das Auto nachts an der Wall Box hängt und im betrieb.
Damit der Akku nicht vorzeitig durch chemische Reaktion der genannten Wetterbedingungen zu Grunde geht.

Grüße

Der Akku fühlt sich bei 10° sehr wohl.
Wie oft hats denn in Deutschland -10°? Und selbst dann wird es in der Garage etwas wärmer sein oder nicht?
Die Lösung mit dem Vorderrad entnehmen wurde ja genannt. Im Keller sollte es dann warm genug sein.

Nicht ganz.
Das laden eines kalten Lithium Akkus sollte man tunlichst vermeiden. Ein entladen, also fahren, auch mit Minusgraden im Akku geht schon eher.

Es wird ja weder gefahren noch geladen werden
So verstehe ich es
Es soll „überwintern“
Dann würde ich es einfach bei 60% akku in die Garage packen, Folie drüber und fertig

Hallo 🙋

Danke für eure Antworten. 🤗

Es sind noch gute Tipps dazugekommen die ich selbst nicht bedacht hatte. 🤔

Ich werde wenn es soweit ist wohl das Vorderrad aus bauen und versuchen es in den Keller zu tragen.
Das geht wohl eher 🤗
Das macht viel weniger Aufwand als den Akku auszubauen.
Wenn der Winter ❄️ dann doch nicht so kalt 🥶 ist. Könnte ich auch mal eine Runde drehen. 😎
Die klimatischen Bedingungen sind ja nicht mehr wie vor 30 Jahren.
Letzten Winter hatten wir hier schon ein paar Wochen mit -15 Grad draußen.
Da waren dann im Keller auch die nur 6 grad.

Was ich noch anschauen werde mit einem Thermometer 🌡️ sind die Temperaturen die bei Kälte 🥶 in der Garage wirklich anstehen.
Das habe ich selbst noch nicht gemacht. 🤫
Im Keller Weis ich es. 🤗

Grüße

Zurück