Wechsel Bremssattel BR-M8100 gegen BR-M9120 was ist zu beachten

halbtuer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtiger als in den Schwester Foren.
Ich möchte nur vorne die alte zwei Kolben Bremse BR-M8100 gegen eine neue vier Kolben Bremszange ( BR-M9120) tauschen.
Zwei Dinge die mir da ein wenig Kopfzerbrechen machen:
1. Funktioniert die BR-M9120 mit den Bremshebel BL-M8100
2. Ist so ein Tausch versicherungstechnisch überhaupt zulässig, Thema CE

Besten Dank vorab

Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtiger als in den Schwester Foren.
Ich möchte nur vorne die alte zwei Kolben Bremse BR-M8100 gegen eine neue vier Kolben Bremszange ( BR-M9120) tauschen.
Zwei Dinge die mir da ein wenig Kopfzerbrechen machen:

Besten Dank vorab
1. geht
2. interessiert keinen, außer du hast ein s-pedelec mit 45kmh

interessiert keinen, außer du hast ein s-pedelec mit 45kmh
Sicher? Ich habe auf der Bike-components etwas auf der Seite gefunden.
Ich habe es hier angehängt. Dort wird gerade die Bremse, auch für E-Bike erwähnt, ansonsten erlischt die CE Zulassung, bei einen Unfall könnte das Folgen haben.

Anhänge

Im Prinzip ist das easy und schnell gemacht. Muss halt danach sauber entlüftet werden.

Wenn du aber solche Fragen stellen musst, gehe ich davon aus, dass dir die praktische Erfahrung beim Schrauben fehlt.
Falls das zutrifft, solltest du die Finger von sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen.

Lass es von einer Werkstatt einbauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du aber solche Fragen stellen musst, gehe ich davon aus, dass dir die praktische Erfahrung beim Schrauben fehlt.
Falls das zutrifft, solltest du die Finger von sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen
Ich bin echt überrascht, ich Stelle hier eine klare Frage und das sind die Antworten?
Wie bringst du deine implizierung mit meiner Frage in Einklang, ich habe nicht gefragt wie macht man das, oder wie gehe ich an besten vor.
Die Frage war, passen die Sachen zusammen. Diese Frage wurde gleich zu Anfang beantwortet.
Die zweite Frage war nach der CE Zulassung.
Ich Schraube seit Jahren an Rädern und baue die auch selbst auf, nur bei E-Bike ist das eben offensichtlich nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Wie auch immer, ich werde den Händler kontaktieren und die Versicherung, dann weiß ich Bescheid.

Im Prinzip ist das easy und schnell gemacht. Muss halt danach sauber entlüftet werden.

Falls das zutrifft, solltest du die Finger von sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen.

Eine Fachwerkstatt wird so eine Komponentenmischung sehr wahrscheinlich nicht machen, weil oft sehr eng an die Vorgaben der Hersteller gebunden. Ansonsten bin ich bei dir.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hier angehängt. Dort wird gerade die Bremse, auch für E-Bike erwähnt, ansonsten erlischt die CE Zulassung, bei einen Unfall könnte das Folgen haben.
mal ehrlich ... was soll dann die Frage? Dann mach es nicht und kauf dir eine komplette Bremse oder sollen wir hier die Entscheidung rechtssicher für dich treffen?

Aber bitte... da die XT 8120 mit 4 Kolben den selben Hebel hat, wie deine 2 Kolben 8100... kauf die einfach einen 8120 Sattel und bau dir eine komplette XT 4 Kolbenbremse. Die Bremse kannst du so auch kaufen.

Oder warte einfach weiter auf jemanden der dich überzeugt, dass ein CE Gutachten kein Problem ist und kauf dir dann den 9120 Sattel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt überrascht, ich Stelle hier eine klare Frage und das sind die Antworten?
Wie bringst du deine implizierung mit meiner Frage in Einklang, ich habe nicht gefragt wie macht man das, oder wie gehe ich an besten vor.
Die Frage war, passen die Sachen zusammen. Diese Frage wurde gleich zu Anfang beantwortet.
Die zweite Frage war nach der CE Zulassung.
Ich Schraube seit Jahren an Rädern und baue die auch selbst auf, nur bei E-Bike ist das eben offensichtlich nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Wie auch immer, ich werde den Händler kontaktieren und die Versicherung, dann weiß ich Bescheid.
Brauchst dich nicht angegriffen fühlen.
Wenn du – wie du sagst – seit Jahren an Rädern schraubst, solltest du eigentlich wissen, wie unnötig die Frage ist.

Das mit den sicherheitsrelevanten Bauteilen und der Werkstatt war nur ein gut gemeinter Hinweis – am Ende geht’s einfach um deine eigene Sicherheit.

Kurzer Nachtrag zur CE Konformität
Juckt im privaten niemanden.
CE ist wenn überhaupt b2b oder b2c
Was du dir privat an dein Rad dängelst interessiert niemanden, auch nicht deine Versicherung oder hast du da ne klausel wo drin steht „nur CE konforme Unfälle sind abgedeckt“?

die stvo fordert an einem Fahrrad, und dazu zählt ja auch das E-bike, nur 2 von einander unabhängige und funktionierende bremsen. wenn das solche Umbauten gewährleisten ist es safe.

hier gibt es für versicherer eine angriffsmöglichkeit

zu 1.) Ja
zu 2.) Ja
Die CE hat nichts mit der (Haftpflicht)-Versicherung zu tun. Eine andere Versicherung ist nicht relevant für ein Fahrrad.
Bike-Componets sichert sich als gewerblicher lediglich gegen irgendwelche theoretischen Ansprüche ab.
Diese wird es aufgrund der CE vermutlich nicht tun, da die CE für sie als gewerbliche schon eine Auswirkung hat. Sie wird damit "in Verkehr Bringer" einer "neuen" Maschine und müßte diese damit eigentlich neu zertifizieren lassen.

Für Dich als Privatmann hat das jedoch keine Relevanz.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge und Zuspruchs.
Auch ein Telefonat mit dem Händler hat nichts gebracht.
Also habe ich heute alles umgebaut. Einen leeren Bremssattel zu befüllen ist echt eine Scheiss Arbeit aber es hat alles geklappt und funktioniert tadellos.
Ich sehe es mittlerweile auch eher so dass die Infos auf der Bühne-components Seite eher zur eigenen Absicherung dienen.
Ich hatte eben die Befürchtung dass wir bei E-Bike auf das selbe Niveau von Motorrädern kommen, wo auch jeder Scheiss eingetragen werden muss

Zurück