Neue XT M8220, Kollision Sattel mit Scheibe

m01

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir ein neues Cube One44 EXC mit XT und ABS geholt. Bei der ersten Ausfahrt zum Einbremsen fiel auf: Vorderradbremse quietscht enorm, Einbremsen erfolglos, Bremsleistung unterirdisch (hinten aber alles fein). Bremssattel aber augenscheinlich (Lichtspalt) korrekt eingestellt.

Leicht genervt von der Auslieferqualität neuer Fahrräder, aber kurzer Prozess: Scheibe nochmal gereinigt, D03S Beläge gegen die von Shimano empfohlenen P03A mit Kühlrippen getauscht. Die bisherigen Beläge sahen etwas glasig aus... nun gut. Wieder einbremsen gefahren, diesmal erfolgreich, Bremsleistung passt, Druckpunkt... so lala. Hatte von der neuen XT eigentlich besseres erwartet. Nach ein paar kräftigen Bremsungen: nanu, was schleift denn nun da unten, stellt sich ein Belag nicht mehr zurück? Es war schon dunkel, erkennen konnte man nix, also vorsichtig heimgefahren.

Heute Bike rausgeholt, gekuckt was Sache ist. Bremssattel versucht einzustellen (hab leider die Lösemomente der Schrauben nicht gemessen, viel wars nicht), klappt nicht, Spalt irgendwie komisch. Also Vorderrad raus, Bremse genau anschauen. Siehe Bilder.

Wohlgemerkt, an der Bremse hab ich bis auf den Belagwechsel nichts gemacht und heute erstmalig den Sattel gelöst, das Rad hat 12 km auf der Uhr. Habe jetzt auch direkt die Finger davon gelassen und werde das Fahrrad wohl so wieder zum Händler stellen. Sattel ist klar, würdet Ihr eine Scheibe mit Riefen in dem Bereich noch weiterfahren?

Theorie: der Sattel war ab Werk nicht ausreichend fest und/oder wurde mit der fehlerhaften Kolbenstellung verbaut.

Anhänge

• IMG_4361.jpeg
    IMG_4361.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_4363.jpeg
    IMG_4363.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_4362.jpeg
    IMG_4362.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 181
Hab ja zum Glück noch mein „altes“ Fahrrad, mit dem One44 war ich erst bei der Einrichtung (Lenker, Sattel, Pedale…).

Nur damit wir vom gleichen reden: ich meine das abgetragene Material im Bereich der hinteren Postmount-Aufnahme. Da fehlt dem Sattel jetzt (oder schon zuvor?) bestimmt 1 mm Material.

Anstelle das Rad zum Händler zurückzustellen, habe ich mir die Bremse doch nochmal selbst vorgeknöpft, Gewährleistung hin oder her. War auch besser so, denn das war Try & Error. Kolben waren in Ordnung, also nochmal zurückgestellt und den Sattel eingestellt. Ergebnis: keine Bremsleistung, quietscht wieder wie am ersten Tag. Also Beläge wieder raus, abgezogen, Scheibe gereinigt - jetzt passts.... 5 Minuten. Quietschen beginnt von vorne.
Gefühlt einen halben Liter Isopropanol und ein paar Zehntel Belag-Schleifstaub später... endlich, die Bremse arbeitet auch länger geräuschfrei. Bin gespannt, ob es so bleibt. Was auch immer die bei Cube da auf die Scheibe aufgebracht haben. Es nervt jedenfalls, wenn man an einem fabrikneuen Rad solche grundlegenden Funktionen erst mal in Ordnung bringen muss.

War beim gleichen Rad von nem Kumpel genau das gleiche. Anscheinend denken die bei Cube, „wer gut schmiert, der gut fährt“. Keine Ahnung, was die da auf die Bremsen auftragen. Gut ist das jedenfalls nicht.

Cube Radln sind im Durchschnitt schlampiger montiert als andere Marken ist meine Erfahrung.
Aber vielleicht habe ich diese Erfahrung nur weil Cube stärker verbreitet ist.

Bei einem Neurad ist es nie falsch die Bremsscheiben bei ausgebauten Rad ordentlich mit Bremsenreiniger zu behandeln, ebenso die Bremssättel. Hier ist noch zu kontrollieren wie die Kolben nach dem Bremsen zurückfahren. Oft tun sie das nicht gleichmäßig. Da hilft dann ein winziger Tropfen Nähmaschinenöl auf den ausgefahrenen Kolben. Danach ist der Kolben mit geeigneten Werkzeug wieder zurüchzudrücken.
Das sind alles wichtige Kontrollarbeiten vor der Auslieferung, die sich die meisten Händler oft sparen.

Wenn dann mit dem Einbremsen begonnen wird kann es schon sein, dass es die ersten paar Male noch quietscht. Das sollte bei den nachfolgenden Einbremsungen dann aber verschwinden.

Am Kühlring der Icetec-Scheibe auf der Innenseite konnte ich ein wenig schwarze (Schmiermittel-)Rückstände feststellen. Ich könnte mir vorstellen (auch wenn das ziemlich dämlich wäre), dass bei der Montage der Scheiben mit nicht sauberen Handschuhen gearbeitet wird.

Ist auch bei mir nicht das erste mal, dass eine neue Bremse nicht sauber arbeitet. Jetzt sind wir Foristen allerdings Enthusiasten, die ungefähr wissen wie sich die Bremse anfühlen muss (der Druckpunkt ist mir auch noch zu weich, muss wohl nochmal entlüften).
Mich würde interessieren, wieviele (E-)Biker sich teure XTs, XTRs oder Mavens anschaffen und dann mit dermaßen beeinträchtigten Komponenten unterwegs sind.

Zurück