Erstes E-Bike/-MTB - Hardtail, Fully oder doch Trekking?

Richtig gut erklärt - aber die Selbstdisziplin ist natürlich gefragt.

@shaqlingi
Wenn Du einfach nur auf Forstautobahnen Dein Kardio machen willst, um Kalorien zu verbrennen, würde auch erst einmal ein Hardtail reichen - also hinten ohne Dämpfer - wäre erstmal deutlich im Preis günstiger und zum Kalorienverbrennen reicht es allemal. Wenn der Peis nicht so wichtig ist, kannst Du natürlich das nehmen, was geht - Hauptsache das Gesamtgewicht stimmt. Ich würde ein Trailbike nehmen.
der Preis ist vor allem dann hoch, wenn man erst "günstig" einsteigt (was mit Motor eher schwierig ist, wenn wenigstens elementare Komponenten (wie Bremsen) gut sein sollen) und dann schnell feststellt dass es doch etwas mehr hätte sein dürfen und das güsntige Teil dann unter Verlust verkaufen muss.
Daher genau schon am Anfang überlegen, ob es nicht doch ein wenig mehr sein darf. Das erhöht auch die Freude an dem Teil und somit die Motivation.

Anzeige

Re: Erstes E-Bike/-MTB - Hardtail, Fully oder doch Trekking?
der Preis ist vor allem dann hoch, wenn man erst "günstig" einsteigt (was mit Motor eher schwierig ist, wenn wenigstens elementare Komponenten (wie Bremsen) gut sein sollen) und dann schnell feststellt dass es doch etwas mehr hätte sein dürfen und das güsntige Teil dann unter Verlust verkaufen muss.
Daher genau schon am Anfang überlegen, ob es nicht doch ein wenig mehr sein darf. Das erhöht auch die Freude an dem Teil und somit die Motivation.
man kann natürlich auch vorher Probe fahren. Ich habe das kleinere Modell (Scott Strike) von meinem (Scott Patron) im letzten Urlaub als Leih-EMTB gehabt und 60 km und 1200m Höhe durch das Esthergebirge gescheucht. Das hat so dermaßen gut gepasst, dass die Kaufentscheidung einfach war. So mache ich es auch mit Skiern, bevor ich da viel Geld in neue stecke, nehme ich mir erst mal 1 bis 2 Tage verschiedene Leih-Skier. Da kommt man dann auch auf Marken und Modelle abseits des Mainstream, die für den eigenen Fahrstil sehr gut sind.

Wow - erst mal vielen Dank für die vielen Antworten & Tipps, auch in Bezug auf den "Gesundheits-Teil" 🙏
Und sorry für die verzögerte Rückmeldung, ich war die letzten Tage nur sporadisch anwesend.

Ich versuche die Rückmeldungen einmal grob für mich zusammenzufassen:
- auf Basis meiner Anforderungen wäre ein Hardtail ausreichend
- weitere Vorteile sind die geringeren Anschaffungskosten, sowie die "einfachere" Wartung
- ein Fully wäre zukunftssicherer, falls ich doch auf den Geschmack komme und "mehr" möchte
- zusätzlich komfortabler und so wie ich es lese gibt es mehr, die von einem Hardtail zu einem Fully wechseln, als umgekehrt

Um das für mich selbst einzuordnen sollte ich neben den angesprochenen Hardtails auch einmal ein Fully Probe fahren. Idealerweise nicht nur im Laden - mal sehen, ob es hierfür Möglichkeiten in der Nähe gibt.

Wenn ich mich erst mal weiterhin bei Cube orientiere, wäre das vermutlich ein Modell aus der Stereo Hybrid ONE22 Reihe, richtig?

Was ich bei Cube auch schon gelernt habe ist, dass man beruhigt auf die 2025er Modelle zurückgreifen kann, da sich diese technisch kaum (gar nicht?) von den 2026er Modellen unterscheiden, preislich jedoch immens - sofern man ein 2025er Modell in entsprechender Größe und Farbe findet.
Meine Probleme habe ich jedoch bei den Varianten, da ich absolut nicht einschätzen kann, ob PRO ausreichend ist oder ob es direkt Race / SLX sein muss... Bei letzterem klingen die Shimano XT Komponenten, die Fox-Federungen, sowie das Bosch Kiox 500 schon verlockend.

Und grundsätzlich frage ich mich weiterhin welche Hersteller / Modelle noch am Markt vertreten sind, bei denen nicht direkt ein Preisschild > 3.500,- EUR dran hängt. Oder muss man das für meine Anforderungen einfach setzen, um auch einige Zeit Ruhe zu haben?

Von suntour ist abzuraten ( pro )
Rock Shox ist solide. Wäre das Race sinnvoll.

Kannst du es selber warten??
Oder muss das der Händler machen??
Beim zweiten solltest du vielleicht auf Internet 🛜 Kauf verzichten.
Dann musst du schauen was die Händler bei dir haben.

Ab

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Wochenende nochmal Reaction Hybrid Hardtail, sowie Stereo Hybrid ONExx Fully im direkten Vergleich gefahren („Parkplatzrunde“).

Irgendwie hat sich das Hardtail besser angefühlt und ist - auch nach einem Gespräch mit dem Berater - wahrscheinlich im ersten Moment für mein Profil die richtigere Wahl.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob Cube Reaction Hybrid 800 Race oder SLX - jeweils 2026 🤔
Ich tendiere zum SLX, bin mir aber nicht sicher ob das Race nicht ausreichend wäre bzw. ob das SLX den Aufpreis von 500,-€ rechtfertigt…

Vermutlich gibt es noch die ein oder andere Alternative bei anderen Herstellern?!
Bisher hab ich aber nur günstigere Modelle gefunden mit entsprechend „günstigerer“ Ausstattung oder eben noch teurere Modelle 🫣

Hallo 🙋

Sorry! Aber wenn du’s nicht hinbekommst meine frage zu beantworten oder vielleicht nicht mal gelesen hast. 🤗
Was den Service betrifft 🤔

Dann weiß ich es auch nicht. 🤪

Ich bin am Wochenende nochmal Reaction Hybrid Hardtail, sowie Stereo Hybrid ONExx Fully im direkten Vergleich gefahren („Parkplatzrunde“).

Irgendwie hat sich das Hardtail besser angefühlt und ist - auch nach einem Gespräch mit dem Berater - wahrscheinlich im ersten Moment für mein Profil die richtigere Wahl.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob Cube Reaction Hybrid 800 Race oder SLX - jeweils 2026 🤔
Ich tendiere zum SLX, bin mir aber nicht sicher ob das Race nicht ausreichend wäre bzw. ob das SLX den Aufpreis von 500,-€ rechtfertigt…

Wie gut das der Parkplatz 🅿️ nicht unseren Radwegen/ Feldweg oder gar Wiese entspricht.
Für eine Anforderung ist ein Hardtrail völlig ausreichend. Haben viele hier schon geschrieben.
Das fully kostet mehr. Ist aber ein komfortables bike. ( am Ende ist es deine Sache was du machst. )

Das Race ist gut ausgestattet und ausreichend.
Slx ( musst du selber entscheiden ob es das Geld wert ist. ) kannst auch einen Würfel 🎲 schmeißen wenn die Kohle 🤑 egal ist.

Vermutlich gibt es noch die ein oder andere Alternative bei anderen Herstellern?!
Bisher hab ich aber nur günstigere Modelle gefunden mit entsprechend „günstigerer“ Ausstattung oder eben noch teurere Modelle 🫣

Auf Grund des zulässigen Gesamtgewichts wird es sehr schwierig was zu empfehlen.
Bei Cube bist du da schon ganz gut aufgehoben.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../3533.html?dwvar_3533_pv_rahmenfarbe=M129_P11

Das hier hat nur 130 kg.
Da für geht es bis S4 klasse.
Das Fahrwerk ist voll drüber für deine Anforderung.
Der Preis und die Ausstattung ausreichend.

Grüße

Sorry! Aber wenn du’s nicht hinbekommst meine frage zu beantworten oder vielleicht nicht mal gelesen hast. 🤗
Was den Service betrifft 🤔

Dann weiß ich es auch nicht. 🤪
Ich habe deinen Beitrag gelesen, diesen aber eher als Hinweis aufgefasst bzw. nicht ganz verstanden wie mir deine Fragestellung bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen soll?
Oder anders gesagt: ich habe doch gar nicht nach Vor-/Nachteile zwischen Onlinekauf und Händler gefragt, oder?

Ich schreib es jetzt einfach mal ganz offen und bewusst etwas "frech": gibt es hier einen Preis / Auszeichnung für die meisten Beiträge? 🤔

Oder wie sollen mir die nachfolgenden Bemerkungen helfen:
( am Ende ist es deine Sache was du machst. )

( musst du selber entscheiden ob es das Geld wert ist. )
Dann würde ich ja nicht nachfragen ... 🤷‍♂️

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../3533.html?dwvar_3533_pv_rahmenfarbe=M129_P11

Das hier hat nur 130 kg.
Da für geht es bis S4 klasse.
Das Fahrwerk ist voll drüber für deine Anforderung.
Der Preis und die Ausstattung ausreichend.
Und warum mir jetzt als Alternative zu den beiden Cube Hardtails ein Fully für 3.500,- EUR vorgeschlagen wird versteh ich auch nicht.

Ich habe deinen Beitrag gelesen, diesen aber eher als Hinweis aufgefasst bzw. nicht ganz verstanden wie mir deine Fragestellung bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen soll?
Oder anders gesagt: ich habe doch gar nicht nach Vor-/Nachteile zwischen Onlinekauf und Händler gefragt, oder?

Ich schreib es jetzt einfach mal ganz offen und bewusst etwas "frech": gibt es hier einen Preis / Auszeichnung für die meisten Beiträge? 🤔

Oder wie sollen mir die nachfolgenden Bemerkungen helfen:

Dann würde ich ja nicht nachfragen ... 🤷‍♂️

Und warum mir jetzt als Alternative zu den beiden Cube Hardtails ein Fully für 3.500,- EUR vorgeschlagen wird versteh ich auch nicht.

Alles gut. 😊

Nein es gibt keine 1000 Euro bike Gutschein am Ende des Monats für die meisten Beiträge. 🤗🤗🤗🤗

Ob Hardtrail oder Fully. Die Varianten sind immer die gleichen bei Cube.

Es steckt in meinen texten mehr als nur das was in () steht.

Es sei dir noch gesagt:
Es gibt auf dem markt nichts was mit Preis und bling bling bei Cube mit halten kann 😂😂😂😂😂😂

Viel Erfolg 🍀

Zuletzt bearbeitet:
Das slx kostet mehr weil eine bessere Gabel, bessere Bremsen, besseres bzw. Überhaupt ein Display und bessere Laufräder verbaut sind.
Nach meinen Erfahrungen mit Laufrädern würde ich diesen Punkt nicht unterschätzen.

Das Display kann für etwa 60€ auf eine Handyhalterung mit Ladefunktion umgebaut werden. Auch von Dir selbst. Heißt Smartphonegrip.

Da ich Shimanos XT Komponenten schätze würde ich die slx Variante bevorzugen.
Auch wenn die Transmission 90 Schaltung sicher auch sehr gut ist, die Magura Bremse am Race würde ich nicht haben wollen. Und die Acid Laufräder, grade bei 135kg würde ich auch eher skeptisch beäugen.

Die Gabel würde Dir wohl reichen, aber die Fox wäre meine Wahl.

Sicher, am Anfang brauchst Du das nicht. Ich hab 2023 ein Kathmandu geleast weil ich nur Maximal Feld- und Forstwege fahren wollte.
Jetzt steht hier noch ein Fully..

Mit dem SLX hast Du Reserven wenn der Waldweg doch mal schmaler und holpriger wird.

Das slx kostet mehr weil eine bessere Gabel, bessere Bremsen, besseres bzw. Überhaupt ein Display und bessere Laufräder verbaut sind.
Nach meinen Erfahrungen mit Laufrädern würde ich diesen Punkt nicht unterschätzen.

Das Display kann für etwa 60€ auf eine Handyhalterung mit Ladefunktion umgebaut werden. Auch von Dir selbst. Heißt Smartphonegrip.

Da ich Shimanos XT Komponenten schätze würde ich die slx Variante bevorzugen.
Auch wenn die Transmission 90 Schaltung sicher auch sehr gut ist, die Magura Bremse am Race würde ich nicht haben wollen. Und die Acid Laufräder, grade bei 135kg würde ich auch eher skeptisch beäugen.

Die Gabel würde Dir wohl reichen, aber die Fox wäre meine Wahl.

Sicher, am Anfang brauchst Du das nicht. Ich hab 2023 ein Kathmandu geleast weil ich nur Maximal Feld- und Forstwege fahren wollte.
Jetzt steht hier noch ein Fully..

Mit dem SLX hast Du Reserven wenn der Waldweg doch mal schmaler und holpriger wird.
Vielen Dank für deine Einschätzung, die ich langsam aber sicher auch immer mehr teile ☺️
Das Handy mit Halterung als Alternative zum Display wurde mir bereits genannt, aber beim Race ist es damit alleine halt doch irgendwie nicht getan 😬

Eine richtige Alternative wäre wohl am ehesten das TREK Powerfly+ 8 Gen 5, ist dann aber größtenteils Shimano SLX und UVP nochmal 500,- EUR mehr...

Auch wenn ein Hardtail wahrscheinlich erst mal ausreichen würde, wirkt es am Markt trotzdem irgendwie wie ein Nischenprodukt 🫣 Dann ist man doch wieder in der Fully-Ecke 😄

Wenn ich aus deinem "Fehler" lernen möchte, was wäre deine Empfehlung für ein Fully?

Vielen Dank für deine Einschätzung, die ich langsam aber sicher auch immer mehr teile ☺️
Das Handy mit Halterung als Alternative zum Display wurde mir bereits genannt, aber beim Race ist es damit alleine halt doch irgendwie nicht getan 😬

Eine richtige Alternative wäre wohl am ehesten das TREK Powerfly+ 8 Gen 5, ist dann aber größtenteils Shimano SLX und UVP nochmal 500,- EUR mehr...

Auch wenn ein Hardtail wahrscheinlich erst mal ausreichen würde, wirkt es am Markt trotzdem irgendwie wie ein Nischenprodukt 🫣 Dann ist man doch wieder in der Fully-Ecke 😄

Wenn ich aus deinem "Fehler" lernen möchte, was wäre deine Empfehlung für ein Fully?

So da ich mir dann doch mal die mühe gemacht habe die beiden Hardtrail ( ohne eine geliefert link ) zu vergleichen.

Ich persönlich würde das SLX nehmen.
Die Gabel ist nice to have. Kein Muss.
Ist halt verbaut.

Race :
Hat Strack verschriende Magura bremsen.
Mit SRAM keine ich mich nicht aus. ( Heiß nicht das sie schlecht ist) da ich es selbst noch nicht hatte.

Grüße

Wenn du bei CUBE bleiben möchtest hast du bei der SLX Ausstattung das beste Preis-/Leistungsverhältnis was die Komponenten betrifft.
So meine Erfahrung aus dem Freundes- u. Bekanntenkreis

So da ich mir dann doch mal die mühe gemacht habe die beiden Hardtrail ( ohne eine geliefert link ) zu vergleichen.

Ich persönlich würde das SLX nehmen.
Die Gabel ist nice to have. Kein Muss.
Ist halt verbaut.

Race :
Hat Strack verschriende Magura bremsen.
Mit SRAM keine ich mich nicht aus. ( Heiß nicht das sie schlecht ist) da ich es selbst noch nicht hatte.

Grüße
Ich habe SRAM DB8. Die waren serienmäßig an meinem Scott Patron und sind einwandfrei. Der Druckpunkt ist etwas schlechter als bei Shimano aber die Bremswirkung ist einwandfrei. Außerdem hat SRAM jetzt auch auf Mineralöl umgestellt. Die Bremsbeläge sind trotzdem kompatibel geblieben, was gegenüber dem Bremsbelagschaos von Magura wirklich lobenswert ist.

Die DB8 am Levo vom Spezl scheint gut zu funktionieren. Die paar Meter die ich mit dem riesen Bike (S6) gefahren bin waren unauffällig. Nach längerer Abfahrt scheinen auch diese Bremsen genauso zu leiden wie meine XTs. Verziehen sich halt und scheppern dann.. Was sich nach einigen 100m mit kurzen Bremspunkten wieder gibt.
Grade das Bremsenthema ist wohl was ganz spezielles..

Bei Maguras Gustav und Louise finde ich die Easy Link Geschichte grade wenn durch den Steuersatz verlegt, wirklich gut grade mit Blick auf zukünftige Wartungsaktionen.

Schaltungstechnisch ist eine Deore XT halt knackiger wie eine Standard Deore. Hier hat mich die Sram Transmission 70 tatsächlich überrascht. Die funktionierte super schnell und leiser als ne XT.

Ein Bike zu empfehlen ist schwierig weil man nicht weiß wie zukünftig gefahren werden wird. Das nicht ganz billige Einsteiger Spezialized Turbo Levo Aluminium Gen4 vom Kollegen macht bisher einen hervorragenden Eindruck. Klasse Rahmen ohne Stein- oder Dreckprobleme am Hinterbau und die Marzocchi Federelemente funktionieren einwandfrei. Das Motorsystem scheint ausgereift und der Motor selbst ist stark und leise. Akku seitlich entnehmbar ist komfortabel.

Für den Kollegen passt das Bike gut und ihm war der Preis auch egal weil es das einzige Bike war auf dem er gut fahren konnte. Alle anderen verfügbaren XL Rahmen haben ihm nicht gepasst.

Wenn man eh über eine Investition von mehr als 4000€ nachdenkt, dann sollte man lieber etwas perfekt passendes für mehr Geld kaufen. Auf lange Sicht merkt man 1000€ mehr nicht so sehr und die Freude jedes Mal auf einem Klasse Bike zu sitzen wiegt viel mehr.

Die DB8 am Levo vom Spezl scheint gut zu funktionieren. Die paar Meter die ich mit dem riesen Bike (S6) gefahren bin waren unauffällig. Nach längerer Abfahrt scheinen auch diese Bremsen genauso zu leiden wie meine XTs. Verziehen sich halt und scheppern dann.. Was sich nach einigen 100m mit kurzen Bremspunkten wieder gibt.
Grade das Bremsenthema ist wohl was ganz spezielles..

Bei Maguras Gustav und Louise finde ich die Easy Link Geschichte grade wenn durch den Steuersatz verlegt, wirklich gut grade mit Blick auf zukünftige Wartungsaktionen.

Schaltungstechnisch ist eine Deore XT halt knackiger wie eine Standard Deore. Hier hat mich die Sram Transmission 70 tatsächlich überrascht. Die funktionierte super schnell und leiser als ne XT.

Ein Bike zu empfehlen ist schwierig weil man nicht weiß wie zukünftig gefahren werden wird. Das nicht ganz billige Einsteiger Spezialized Turbo Levo Aluminium Gen4 vom Kollegen macht bisher einen hervorragenden Eindruck. Klasse Rahmen ohne Stein- oder Dreckprobleme am Hinterbau und die Marzocchi Federelemente funktionieren einwandfrei. Das Motorsystem scheint ausgereift und der Motor selbst ist stark und leise. Akku seitlich entnehmbar ist komfortabel.

Für den Kollegen passt das Bike gut und ihm war der Preis auch egal weil es das einzige Bike war auf dem er gut fahren konnte. Alle anderen verfügbaren XL Rahmen haben ihm nicht gepasst.

Wenn man eh über eine Investition von mehr als 4000€ nachdenkt, dann sollte man lieber etwas perfekt passendes für mehr Geld kaufen. Auf lange Sicht merkt man 1000€ mehr nicht so sehr und die Freude jedes Mal auf einem Klasse Bike zu sitzen wiegt viel mehr.
Genau das ist es. Wenn man so viel Geld ausgibt, will man das nicht ausprobieren und nach 1 oder 2 Jahren gegen Verlust gegen ein besseres eintauschen. Ich habe bisher 2 verschiedene Taktiken beim Fahrradkauf verfolgt:
1. Entweder ein billig ausgestattetes Modell aus einer Serie kaufen wo die Rahmen vom billigsten bis zum teuersten gleich sind, und dann jede Komponente die sich zerbröselt durch eine Wunschkomponente ersetzen. So steigt man billig ein und hat über 1 bis 2 Jahrzehnte immer ein modernes Bike mit Wunschkomponenten, ist aber immer wieder am Basteln.
2. Direkt für mehr Geld ein besser ausgestattetes Teil und dann fahren und fahren und von der ersten bis letzten Minute drüber freuen.

Nachdem ich in der letzten Woche schon damit beschäftigt war nach Angeboten für das Cube Reaction Hybrid SLX Ausschau zu halten, befasse ich mich seit dem Wochenende - und einer netten Unterhaltung mit @Margu - wieder verstärkt mit den Cube Stereo Hybrid Modellen 🫣

In der näheren Auswahl stehen:
- Cube Stereo Hybrid ONE22 Race 800 (https://www.cube.eu/de/cube-stereo-hybrid-one22-race-800-shiftblush-n-black/101220)
- Cube Stereo Hybrid ONE22 SLX 800 (https://www.cube.eu/de/cube-stereo-hybrid-one22-slx-800-indigoblue-n-blue/101300)

Ich gehe davon aus, dass Display (Kiox 500), Fox-Ausstattung, Shimano XT-Bremsen und das etwas höhere Systemgewicht den Aufpreis (UVP!!) zum SLX von "nur" 300,- EUR rechtfertigen?

In diesem Zusammenhang habe ich mir dann auch die ONE44-Reihe angeschaut. Aufgrund vom Systemgewicht lande ich dann schnell bei den HPC-Modellen:
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC Race 800 (https://www.cube.eu/de/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-race-800-driedherbs-n-black/102370)
- Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 (https://www.cube.eu/de/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-slx-800-shiftblush-n-art/102520)
Bei letzterem wird es preislich irgendwann einfach uninteressant...

Zwischen dem ONE44 HPC Race und dem ONE22 SLX liegen (UVP!!) auch wieder "nur" 100,- EUR.
Klar, man spart sich 2,5 kg und bekommt den größeren Federweg, dafür das kleinere Display und keine XT-Bremse.

Für wen machen die Stereo Hybrid ONE22-Modelle am meisten Sinn?

• Ideal für Einsteiger, Tourenfahrer und Alltagsradler, die lange Ausfahrten, Forststraßen und Genusstrails befahren wollen.
  • Beim ONE22 stehen Fahrkomfort und eine einfache Wartung im Fokus – perfekt für entspannte Touren auf Feldwegen und leichten Trails.
Für wen machen die Stereo Hybrid ONE44-Modelle am meisten Sinn?
  • Ideal für ambitionierte Tourenfahrer und Trail-Liebhaber

Da ich mich nach wie vor nicht auf Trails, in Bikeparks und auf Abfahrten sehe sollte das Cube Stereo Hybrid ONE22 SLX doch die richtige und komfortablere Alternativ zum ursprünglich angedachten Cube Reaction Hybrid SLX Hardtail sein?

Gibt es zu diesem Modell (Cube Stereo Hybrid ONE22 SLX 800) noch irgendwelche Geheimtipp- bzw. Schnäppchen-Alternativen von anderen Herstellern?

Das 0ne22 slx ist für Dich sicher gut passend. Die Bereifung ist halt etwas überdimensioniert.
Edit, ich sehe grade Smart Sam. Nö passt.

Ich hoffe die günstigeren Scheiben die verbaut sind funktionieren besser als das ice tech Geraffel.

Bei cube bist Du mit einem nahen Händler sicher gut aufgehoben.

Ich gehe jetzt mal davon aus daß das bekannt sein wird.
Das reine Radfahren bringt einen natürlich nicht weiter. Sehe ich an mir selbst. Viel Eco Modus aber gleichbleibender input ändert am Gewicht erstmal nicht viel, dafür aber wenigstens etwas an der Verteilung desselben.
Fett und Zucker, auch Zuckerersatz, sind Feinde. Schmecken aber gut..

Fully! Oder wenn Hardtail, dann mit Hinterrad Nabenmotor. Hardtails mit Mittelmotor können gewisse "Faxen" also Gewichtsverlagerungen, wo natürlich dann Spannungen am Rahmen usw. entstehen, nicht auffedern. Beim Fully geht sowas in den hinteren Dämpfer. Ist besser für den Mittelmotor. Mein erstes E Bike war ein Fischer. Mit Nabenmotor, langer Gabel...chic wars. Teile nicht ganz so teuer und das frisieren, wenn man wollte, gut und günstig!

Zurück