Shimano Steps EP8 (EP 800) Umbau zum EP 801 Motor

Tomsencrx

Neues Mitglied
Hi.

Also....mein Glück wie immer....fahre ein BESV 1.3 TRX Bj. 2023 und Shimano Steps EP8 (EP 800) Motor.
Vor 3 Tagen Motorschaden. Bei ebay einen gebrauchten gekauft. War als EP8 inseriert.
Ich baue eben das Dingen ein und der Motorstecker zum Akku- passt nicht. Gegoogelt....was sehe ich da?
Es ist ein EP 801 Motor. Bravo. Jaaaaaa...meine Frage nun, was tun? Gibts ein Kabel von meinem Darfon Akku zum Motor?
Adapter? Gehts überhaupt, lese da und dort, Akku und Motor inkompatibel...Fahre keine Di Schaltung usw.

Shitte....irgendwas mus man tun können, oder?

LG

Anzeige

Re: Shimano Steps EP8 (EP 800) Umbau zum EP 801 Motor
Oder alles andere drum rum dazu kaufen. Akku, Kabel, Display usw.
naja, die EP8 sind aber auch oft teurer gehandelt, als die 801.
von daher kommt's drauf an was deer jetzige Motor gekostet hat.
Kabel, Display gibt es billig mittlerweile...Skku wäre zwar mit am teuersten, aber einen Tod muss man sterben.

viel Glück und Erfolg dennoch 🤞

naja, die EP8 sind aber auch oft teurer gehandelt, als die 801.
von daher kommt's drauf an was deer jetzige Motor gekostet hat.
Kabel, Display gibt es billig mittlerweile...Skku wäre zwar mit am teuersten, aber einen Tod muss man sterben.

viel Glück und Erfolg dennoch 🤞
Das Bike kostet neu 1300€. Da ist der Spielraum für nen EP801 Umbau mit allem drum und dran nicht wirklich groß. Wie lange so ein Gebrauchtmotor dann hält ist dann auch fraglich. Muss man abwägen.

Der EP801 ist schon deutlich besser, als der EP8, insbesondere was die Haltbarkeit angeht. Von den original Shimano Akkus, z. B. fürs Santa Bullit gibts grad mega Angebote für unter 200€. Ich würde mal schauen, ob ich einen günstigen passenden Akku bekomme und dann entscheiden.

Das Problem ist, wie immer, die Unkenntnis. Ich fahre einen EP8 (DU-EP800). Steht am Motor dick dran. Doch es gibt Motoren, da steht auch EP8 dran, doch es sind z.b. DU-EP801...mit ABS und E Schaltung usw...und ich las bei ebay kleines, da verkauft einer einen EP8. Ich den gekauft, Stecker Akku zum Motor passt nicht. Umtausch leider nein. Verfl*****. Ja hab den neuen inseriert bei kleines... nun...gibt es hier sowas auch, also z.b. einen Motor verkaufen etc.?

LG

Der EP801 ist schon deutlich besser, als der EP8, insbesondere was die Haltbarkeit angeht. Von den original Shimano Akkus, z. B. fürs Santa Bullit gibts grad mega Angebote für unter 200€. Ich würde mal schauen, ob ich einen günstigen passenden Akku bekomme und dann entscheiden.
Ja....hast recht. Der 800 ging mir durchs langsame Bordstein runterfahren kaputt. Vor wochen ein knarzen dabei...dann vor Tagen, wieder den Bordstein und knack und aus...

Also ich hatte erst überlegt, den 4 Poligen EP 800 Motor Stecker an den EP 801 zu bauen. Der hat 2 Steuerleitungen mehr, ABS und E Schaltung..oder so. Die hätte ich dann einfach nicht mit Angeschlossen...nun, man riet mir ab. Dann musste ich den wirklich geilen 801 er wieder verkaufen, fürn Appel Ei....man man man. Kann mir mal Bitte jemand die Logik erklären, wieso man 2 Arten von Motoren mit gleicher Aufhängung baut, aber den Power Anschluss am Motor, mit einem anderen Stecker versieht? Ich meine, im Grunde rede ich Müll, da es eigentlich anders herum ist, aber wenn man sich das in der Reihenfolge überlegt, kommt der ganze Irrsinn von Shimano zum Vorschein. Ja ich weis, es ist ja so, das man einen Motor aufgepimpt hat, mit 2 zusätzlichen Anschlüssen für E Komponenten und dann natürlich auch die Steckerbelegung vom Motor zum Akku, 2 Pinbelegungen mehr hat und geändert werden musste. Aber wieso verdammich lässt man die Aufhängungspunkte so, wie beim Grund Motor? Und schreibt auf beiden noch dick EP8 drauf? Was soll das? Es ist Sinnlos, die Befestigungspunkte vom alten zu übernehmen, die Anschlüsse passen nicht. So produziert man eigentlich auch nicht, es sei denn, das eine Modell hat äußerlich eine andere Bezeichnung/Kennung, so das ein Einbau vermieden werden kann....Ich habe mich jetzt 3 Tage und Nächte durch die Typen von Shimano, Anbauteile und Bezeichnung, die Typen der Shimanos und warum, weshalb, weswegen, wer wo, wie wann und wie teuer, belesen und sitzte hier immer noch mit meinen kaputten EP 800. Rumgehört, wer in der nähe oder so, schraubt die auf.....? Ja..ja.....wisst ihr was? Ich belese mich mit dem Thema Innenleben der EP800er Steps, also die Mechanik, Lager und Ritzel. Elektro Komponenten, Platinen usw.sind nicht meine Baustelle. Weil ich es satt bin, keiner weis genaues, oder redet erst so und dann nach Tagen....sich wegducken, wenns konkret wird. Im Grunde bin ich Sauer, das ich vorab den falschen Motor, aus unkentnnis kaufte. Geiler Motor, doch falsch. Ich dachte alt raus, neu rein und vollgas.....das wurmt mich alles...NÄCHSTE BIKE WIRD WIEDER EIN BOSCH. Oder vielleicht ein AEG. Obergeile Motore. So...das wars mit dem Thema, kam eh kaum Resonanz, da sich kaum einer mit Shimano auskennt. Ces la Vi.

Das Problem ist, wie immer, die Unkenntnis. Ich fahre einen EP8 (DU-EP800). Steht am Motor dick dran. Doch es gibt Motoren, da steht auch EP8 dran, doch es sind z.b. DU-EP801
Die Motoren sind optisch gut zu unterscheiden (Position Logo), wurde ja schon oft gepostet:
Shimano-ep8-ja-ep801-erot-Shimano-ebike-tuning-ep800.webp

Zurück