Mondraker SLY R VS ORBEA RISE LT H20

Das stand in der engen Auswahl.
Ich hätte es in orange genommen.
Wenn ich nach der fabe Entscheidungen getroffen hätte.

Auch ein schönes Rad
Ich hätte da das genommen nur weil es 300 Euro billiger ist. Und nicht nur schwarz.
https://www.bike-discount.de/de/focus-jam2-sl-8.7-poolgreen

Wie ich schon geschrieben habe.

Ich habe schon bestellt.
Mir hat es in den Finger gejuckt.

Es wird ein lithe bike. Fazua. 430wh.
Es ist eines der geposteten bikes hier.
Und jetzt ausverkauft.

Es wird schon reichen. Ich werde in höchstens 3 Stunden Fahrzeit keine 50 km zurück legen.

Danke 🙏 euch
Super, das Riot finde ich auch mega spannend...stand bei mir auch mal auf der Liste, hab´s nur nicht genommen, weil mir das bei meinen 180cm in L etwas groß vorkam...bei Dir sollte das aber gut passen.

Dann viel Spaß und berichte mal wie die erstne Eindrücke sind 👍

Super, das Riot finde ich auch mega spannend...stand bei mir auch mal auf der Liste, hab´s nur nicht genommen, weil mir das bei meinen 180cm in L etwas groß vorkam...bei Dir sollte das aber gut passen.

Dann viel Spaß und berichte mal wie die erstne Eindrücke sind 👍

Nun ja.
Im Test steht auch was zu der Größe.
Hm 🤔
Nun ja ich kann es ja immer noch zurückschicken wenn es mir überhaupt nicht gefällt.
Eigentlich ist das mit dem rückversand nicht so meins. Aber irgendwann ist vielleicht auch das erste mal.
Jetzt heißt es erst einmal warten.

@Orby
Danke für deine Einschätzung. 🤗

Das Mondraker ist jetzt in meinen 2 mir passenden Größe fast ausverkauft.
1 ist noch da.

Genug jetzt mit der Werbung für das super Angebot. 🤪

Ich habe nicht zugeschlagen 😳

Der Bosch SX
Scheint nichts für meinen Einstieg zu sein !
Von einer 100er Kadenz bin ich glaube noch Lichtjahre entfernt.
Nach meiner Recherche heute morgen und noch gestern Abend.

Oben habe ich’s ja gesagt „ Motor egal“ dies ist dann doch eine fehlerhafte Aussage von mir gewesen auf Grund von meinem mangelnden Wissen.
Ich trete so 75-85 Kadenz.

brauchst du nur für über 400W Unterstützung. Wenn du das dauernd bergauf haben willst, bist du mit einem Full Power Ebike besser beraten. Kenne nicht den Ep801RS, nur den normalen, und der ist in der Charakteristik das genaue Gegenteil vom SX. Man könnte fast behaupten, dass er hohe Kadenzen bestraft, ab 80rpm gibt es einen Einbruch bei der Motorleistung und ab 100rpm ist Ende Gelände

brauchst du nur für über 400W Unterstützung. Wenn du das dauernd bergauf haben willst, bist du mit einem Full Power Ebike besser beraten. Kenne nicht den Ep801RS, nur den normalen, und der ist in der Charakteristik das genaue Gegenteil vom SX. Man könnte fast behaupten, dass er hohe Kadenzen bestraft, ab 80rpm gibt es einen Einbruch bei der Motorleistung und ab 100rpm ist Ende Gelände

Danke 🙏 für deine Erklärung.
Hätte ich es früher gewusst wäre jetzt ein blaues mondracker mein eigen.
Hätte ich Kohle 🤑 gespart.
Wäre dann für 2800 auch nicht das falsche gewesen als erstes bike für den Spaß 🤩 in der Freizeit.
Jetzt habe ich halt 1200 mehr ausgegeben für ein Plaste lithe 😎

Hätte wenn und aber
Hätte ich ein Los von faber.
Gestern war der d day of bike 🤩

Karton auf. Bike raus. Lenker gerade. Pedale ran. Fertig
Ne runde um den Block nach leichter sag Einstellung.
Ich habe keinen richtigen vergleich da es das erste fully seit 46 Jahren ist.
Es hat sich sehr bequem angefüllt beim sitzen um den Block.
Mein Entschluss war:
Es geht nicht zurück. Ich werde es behalten🤗
Auch wenn fazua den Betrieb wohl einstellt 🤪
Als Dankeschön 🙏 für eure Unterstützung
Das ist es🥳🤩
IMG_6829.jpeg

Ghost Parhrot Full Party 👯
Hier noch mein E Radstall 😊
IMG_6834.jpeg

links meine km Schlammpe zum pendeln.
Günstige Verschleißteile und nen Bosch CX
Alles dran was benötigt wird.
Rechts das bike fürs grobe in der Freizeit 🤗 in L
Alles 2024 Modell
UVP 12000 Euro zusammen

Grüße 🖖
IMG_6830.jpeg

IMG_6831.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...und für schwäbische Sparfüchse hätte ich auch noch was:

https://www.bike-discount.de/de/focus-jam2-sl-8.7-warmgrey

Dazu noch einen zweiten Akku
https://4mybike.de/Fazua-Energy-430-Akku-430Wh-96Ah-integriert-E-Bike-Ride-60-AS-EU-AS-20A101001A

Dann hast Reichweite ohne Ende und liegst 20% unter Budget....das muss man erst mal toppen :cool:
Ich habe mir im November ein Ghost Path Riot mit Fazua 60 Motor gekauft. UVP 7500€, ich hab knapp 3000€ bezahlt. Nach 300 km Motor kaputt. Stand einem Monat beim Händler zum Motortausch…
Den lange angekündigten Range Extender haben sie komplett gestrichen. Dann kam die Tage die Nachricht, Porsche zieht sich komplett aus dem E-Bike Geschäft zurück! Ich habe diese Woche mit dem Support telefoniert. Bis Oktober gibt es noch den Support. Was danach kommt, steht in den Sternen. Aber ich könnte beruhigt sein. Für die nächsten 5 Jahre gibt es noch Ersatzteile…😡
Bin stinksauer! Wer jetzt noch ein Bike mit Fazua kauft, ist selbst schuld!

Ach ha, ganz vergessen:
Zum Bike: nach 250 km habe ich den hinteren Reifen reklamiert, weil vor und hinter den mittleren Stollen der Mantel Risse hatte. Dazu ist der Gummi so weich, dass die äußeren Stollen alle schon ausgeftanst waren. Hab einen neuen Reifen bekommen. Bei der Gelegenhei auch festgestellt warum das Fahrverhalten so merkwürdig schwammig war. In beiden Rädern waren alle Speichen lose. Hinten ist eine Speiche so locker gewesen, dass sie schon fast aus dem Gewinde kam.
Weil die Fox 38 Gabel den Federweg nicht genutzt hat, egal wie ich sie eingestellt habe, habe ich sie mal zerlegt. Es waren 4 Spacer verbaut. Eigentlich sollten da nur 2 oder 3 drin sein, lt. Händler. Dann noch die alte Fettpampe entfernt und alles neu geschmiert, jetzt arbeitet die Federung.
Eigentlich ein schönes Bike. Nochmals würde ich es mir aber nicht kaufen. Nur mit anderem Motor!

Ich habe mir im November ein Ghost Path Riot mit Fazua 60 Motor gekauft. UVP 7500€, ich hab knapp 3000€ bezahlt. Nach 300 km Motor kaputt. Stand einem Monat beim Händler zum Motortausch…
Den lange angekündigten Range Extender haben sie komplett gestrichen. Dann kam die Tage die Nachricht, Porsche zieht sich komplett aus dem E-Bike Geschäft zurück! Ich habe diese Woche mit dem Support telefoniert. Bis Oktober gibt es noch den Support. Was danach kommt, steht in den Sternen. Aber ich könnte beruhigt sein. Für die nächsten 5 Jahre gibt es noch Ersatzteile…😡

Ach ha, ganz vergessen:
Zum Bike: nach 250 km habe ich den hinteren Reifen reklamiert, weil vor und hinter den mittleren Stollen der Mantel Risse hatte. Dazu ist der Gummi so weich, dass die äußeren Stollen alle schon ausgeftanst waren. Hab einen neuen Reifen bekommen. Bei der Gelegenhei auch festgestellt warum das Fahrverhalten so merkwürdig schwammig war. In beiden Rädern waren alle Speichen lose. Hinten ist eine Speiche so locker gewesen, dass sie schon fast aus dem Gewinde kam.
Weil die Fox 38 Gabel den Federweg nicht genutzt hat, egal wie ich sie eingestellt habe, habe ich sie mal zerlegt. Es waren 4 Spacer verbaut. Eigentlich sollten da nur 2 oder 3 drin sein, lt. Händler. Dann noch die alte Fettpampe entfernt und alles neu geschmiert, jetzt arbeitet die Federung.
Eigentlich ein schönes Bike. Nochmals würde ich es mir aber nicht kaufen. Nur mit anderem Motor!

Manche deiner Punkte kann ich ja verstehen oder nachvollziehen, gewisse Punkte aber Spacer drin und weiche Gummimischung komme ich nicht mit.
Fahrwerk Setup ist was persönliches, Stollen die schnell altern sind vom Fahrstil & Einsatzzweck sowie sehr stark vom Druck abhängig. Ich kann dir genau sagen ab welchem Druck meine Seitenstollen auf felsigen Untergrund anfangen zu reißen. Gerade Maxxis ist bekannt für guten Grip und hohen Verschleiß.

Fahrwerk einstellen ist was persönliches, da gebe ich Dir recht. Aber ich kenne es so, dass die Spacer beigefügt sind, aber nicht alle eingebaut sind.
Zu den Reifen: ich fahre nicht auf Felsen, sondern im Wald und auf Trails. Das man Reifen auf felsigen Trails innerhalb von ein paar km ruinieren kann, ist mir klar, dass aber der Mantel ringsum, vor und hinter allen Stollen gerissen ist, ist nicht normal.
Der jetzt verbaute Schwalbe Reifen ist nach ein paar Fahrten wie neu. Auf den gleichen Trails.
Auf meinem Bio Enduro fahre ich hinten auch einen Maxxis. Der hat überhaupt keine Probleme.

Ja dann ist ja gut 😌
Mach deinem eigenen Unmut halt mal Luft 😂
Kann helfen oder auch nicht. 🥳

Ach ha, ganz vergessen:
Ja die Reifen die auch schon seit 2 Jahren in der Kiste liegen. 🤪 sind halt nicht mehr so gut 🤗 Gasenaus / werden alt und härter!

Alte Fettpampe 🤔

Soll wohl vorkommen 😎
Ich lach mich tot
🤣 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ist halt nicht frisch aus der Produktion. 2024 😉
Wer weiß wie es gelagert worden ist!
😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Fahrwerk einstellen ist was persönliches, da gebe ich Dir recht. Aber ich kenne es so, dass die Spacer beigefügt sind, aber nicht alle eingebaut sind.
Zu den Reifen: ich fahre nicht auf Felsen, sondern im Wald und auf Trails. Das man Reifen auf felsigen Trails innerhalb von ein paar km ruinieren kann, ist mir klar, dass aber der Mantel ringsum, vor und hinter allen Stollen gerissen ist, ist nicht normal.
Der jetzt verbaute Schwalbe Reifen ist nach ein paar Fahrten wie neu. Auf den gleichen Trails.
Auf meinem Bio Enduro fahre ich hinten auch einen Maxxis. Der hat überhaupt keine Probleme.

Der neu erworbenen Schwalbe ist natürlich besser. 🙄 Wundert mich nicht 🤗

Grüße

Bei RS stehen die theoretisch verbauten in den Specs. Zum Schluß packt man sowieso rein was man für den eigenen Fahrstil passend empfindet.
Das Fett Thema ist leider eine bekannte Sache.
Persönliche gibt es auch sehr wenige Händler, wo ich mich auf die Aussage verlassen.

Reifen ist ein spezielles Thema. Was es da alles gibt, zweifel langsam die QS bei Fahrrad Teilen sehr an. Subjektiv kaum vorhanden.
Maxxis altern bei geringem Druck, wo sie guten Grip haben, extrem schnell. Kann da zuschauen an den typischen Bike Spots am Bio Bike. Da siehst jeden Tag.
Schwalbe hatte vor Jahren auch massive Probleme mit Stollen, aktuell bei den neuen Radial wohl auch.

Vieles ärgerlich, aber hat wenig mit dem Bike zu tun, bis auf die Fazua Probleme.
Fahre selbst auch Fazua, bisher verschont geblieben, aber ich wollte das Gesamtpaket Bike und light Motor.

Zurück