Mondraker SLY R VS ORBEA RISE LT H20

Ich wohne auch am Rand der Schwäbischen Alb und als Einsteiger ist Light Assist die falsche Wahl. Gestern unterwegs ist der Ladestand am Bike erst unter 10% dann unter 5% gefallen.
Da habe ich gesehen was Light Assist bedeutet. Nix für mich.
Davon abgesehen, Shimano erlaubt dem Einsteiger etwa 50km und 1400hm mit 720Wh Akku. Bei 630 musst Du nach jeder Fahrt laden.
Die Reichweiten Angaben sind immer sehr subjektiv und von extrem vielen Faktoren abhängig.
Ja man sollte sich überlegen ob man light oder full Power will.

Was hat eigentlich Light oder Full-Power mit der Reichweite zu tun? ;)

Seit dem es auch bei Light einen 580Wh Akku gibt, ist das mit der Reichweite auch eher relativ.

Die Frage ist wohl eher wieviel Power man braucht/will.

Was hat eigentlich Light oder Full-Power mit der Reichweite zu tun? ;)

Seit dem es auch bei Light einen 580Wh Akku gibt, ist das mit der Reichweite auch eher relativ.

Die Frage ist wohl eher wieviel Power man braucht/will.
Räder mit dem tq hpr60 sind alle teurer als 4k. Hpr 50 ist vermutlich bei der Anforderung doch recht schwach.

Beim Light begrenzt mein Akku und Motor die Reichweite.
Laut den ersten Tests liegt die Reichhöhe eines CX5 oder M1 mit 800Wh sogar unter (~10%) der vom HPR60 mit 580Wh...mit dem CX/Avinox bist halt deutlich schneller bzw. entspannter oben.

Was Dich also begrenzt ist die Power des Motors, bzw. Deine eigene Fitness...je nach Perspektive ;)

Räder mit dem tq hpr60 sind alle teurer als 4k. Hpr 50 ist vermutlich bei der Anforderung doch recht schwach.
Trek Fuel+ EX 9.7 Carbon gab´s um Fasching rum für 4.300,-€ bei Rabe....mit Gedult gehts also mit knapp über 4k....es scheint ja auch so zu sein, dass sich eh alles ohne Avinox Motor nicht mehr verkauft...da kommen dann satte Rabatte.

Trek Fuel+ EX 9.7 Carbon gab´s um Fasching rum für 4.300,-€ bei Rabe....mit Gedult gehts also mit knapp über 4k....es scheint ja auch so zu sein, dass sich eh alles ohne Avinox Motor nicht mehr verkauft...da kommen dann satte Rabatte.
Da hätte ich nichts gegen. Aber bis es das Sresh sl in unter 4k gibt, muss ich wohl noch etwas warten. :)

Laut den ersten Tests liegt die Reichhöhe eines CX5 oder M1 mit 800Wh sogar unter (~10%) der vom HPR60 mit 580Wh...mit dem CX/Avinox bist halt deutlich schneller bzw. entspannter oben
Ich vermute allerdings, dass das mit Standard-Einstellungen gefahren/gemessen wurde.
Regelt man den CX auf die Werte des TQ herunter, sollten beide ungefähr gleich beim Verbrauch liegen. Nur dass der CX dann den größeren Akku hätte und man vermutlich damit weiter/höher kommt.

Ich vermute allerdings, dass das mit Standard-Einstellungen gefahren/gemessen wurde.
Regelt man den CX auf die Werte des TQ herunter, sollten beide ungefähr gleich beim Verbrauch liegen. Nur dass der CX dann den größeren Akku hätte und man vermutlich damit weiter/höher kommt.
Ja sowieso, in höchster Fahrstufe, sonst wärst ja auch nicht schneller oben....dazu noch:
Die Werte wurden auf einer identischen Strecke mit durchschnittlich 8,5% Steigung ermittelt – bei einer konstanten Fahrerleistung von 150 W, einem Fahrergewicht von 72 kg sowie mit standardisierten Reifen: vorne MAXXIS HighRoller (DD, MaxxGrip) und hinten MAXXIS Minion DHR II (DD, MaxxTerra).

Und natürlich kommst weiter wennst den Motor runterregelst...Aber wer macht denn sowas? ;)

Ein paar Abstriche wirst Du dann bei dem Budget wohl machen müssen. Aktueller Motor und gute Ausstattung wird nicht immer funktionieren.
Ggfs. müsste doch noch ein wenig draufgelegt werden (oder mit dem Händler verhandelt).

https://www.staterabikes.de/p/mondraker-sly-rr-performance-line-sx-400wh-010.25231

https://www.rabe-bike.de/de/trek-rail-8-gen-5-dark-star-2025

Ich danke für die Vorschläge.
Das budget ist nicht zu ändern.
Ich habe mich für Abstriche entschieden

Das wird nie jemand nachwiegen. Das ist zur Absicherung der Hersteller gegen den dümmstmöglichen User, da gibt es leider einige.
Oft kann eine einzige Komponente wie der Sattel das maximale Gewicht beeinflussen.

Das erste Bike ist immer Lehrgeld. Keiner weiß was dir morgen taugt, somit können die zwei Jahre passen, oder auch nicht.

Ist die klassische Empfehlung, wenn im eBike Bereich, wenn man die Richtung nicht kennt wo es hin geht.
Mit 140mm geht schon einiges auf Trails und man kann damit Spaß haben.

Ich danke dir für die gute zusammen Fassung.

Das erste bike ist immer Lehrgeld:
Ich habe einen jetzt 12 jährigen Sohn.
Wenn er Lust hat und mir nicht über den Kopf wächst. Kann er das ja nehmen in 2-3 Jahren und ich kaufe mir ein neues ( vom vor Jahr ) 😉
Dann ist das Geld auch schon wieder sinnvoll angelegt. 🤗🥳
Du hast erwähnt, dass du früher schon biker warst. Wie ist bzw. war denn dein Skill Level? Ist abzusehen, dass du springen willst und etwas verspielter fahren? Dann ist Gewicht sicher ein Thema. Wenn eh beide Räder auf dem Boden bleiben nicht so sehr.

Ach ja, zum Bosch sx. Kann schon sein, dass du mehr brauchst, aber hohe Trittfrequenz ist eher gewohnheit und Koordination als Fitness. Das kann man am schnellsten erhöhen.

Ja mein skill LV. Guten fragen 🙋‍♂️
Keine genaue Ahnung.

Ich danke für die Erklärung mit TF. 🤗
Du schreibst Billig solls nicht sein. Dann kauf das was Du willst, nicht was leistbar ist.
Ich fahre selbst Shimano, die Ruhe die bei dieser Firma aktuell herrscht spricht Bände.

Gute Preis/ Leistung für Max 4000.
Davon abgesehen, Shimano erlaubt dem Einsteiger etwa 50km und 1400hm mit 720Wh Akku. Bei 630 musst Du nach jeder Fahrt laden.

Ja warum nicht nach jeder Fahrt laden.
So Akku Soll 1000 Zyklen können. Bei 4 mal die Woche. Und im Winter hängt es im Zimmer. Unter 10 grad muss ich nicht unbedingt fahren. Macht das was mit so min. 5 Jahre.
Mein Canyon hat auch nur einen 500wh Akku zum pendeln hatte beim kauf keine Lust 200 Euro mehr für den größeren auszugeben. Für ca 350 Euro gibt es einen nach gemachten mit 650wh

IMG_6820.jpeg

So jetzt.
Dieses Bild mit den roten Bemalungen hat mich zu einer Kaufentscheidung gebracht.
Grün war mir egal.
Blau ist nicht das schlechteste in der gesamten Auswahl gewesen ( kann man noch anpassen wenn es nicht gefällt.
Ausstattung: ist nice to have. ( hätte bei allen gereicht. Wenn kaputt! Dann halt vielleicht besser.

Mein Entschluss ist fest. ( ich hatte die Eier in der Hose)

Danke an alle.

Die Auflösung gibt es nach Zustellung. 📦

Grüße

Beim Light begrenzt mein Akku und Motor die Reichweite.
Egal ob full oder e, die Anzahl der Faktoren sind mehr als nur das.

25km, 580hm und 97% übrig vom 430 Akku*. Auch ein Wert der nachweislich machbar ist.

* hab den Motor ausgeschaltet, wollte wissen was Gewicht ausmacht und Fakten haben, keine Vermutungen.

Ich danke für die Vorschläge.
Das budget ist nicht zu ändern.
Ich habe mich für Abstriche entschieden

Ich danke dir für die gute zusammen Fassung.

Das erste bike ist immer Lehrgeld:
Ich habe einen jetzt 12 jährigen Sohn.
Wenn er Lust hat und mir nicht über den Kopf wächst. Kann er das ja nehmen in 2-3 Jahren und ich kaufe mir ein neues ( vom vor Jahr ) 😉
Dann ist das Geld auch schon wieder sinnvoll angelegt. 🤗🥳

Ja mein skill LV. Guten fragen 🙋‍♂️
Keine genaue Ahnung.

Ich danke für die Erklärung mit TF. 🤗

Gute Preis/ Leistung für Max 4000.

Ja warum nicht nach jeder Fahrt laden.
So Akku Soll 1000 Zyklen können. Bei 4 mal die Woche. Und im Winter hängt es im Zimmer. Unter 10 grad muss ich nicht unbedingt fahren. Macht das was mit so min. 5 Jahre.
Mein Canyon hat auch nur einen 500wh Akku zum pendeln hatte beim kauf keine Lust 200 Euro mehr für den größeren auszugeben. Für ca 350 Euro gibt es einen nach gemachten mit 650wh

Anhang anzeigen 99888

So jetzt.
Dieses Bild mit den roten Bemalungen hat mich zu einer Kaufentscheidung gebracht.
Grün war mir egal.
Blau ist nicht das schlechteste in der gesamten Auswahl gewesen ( kann man noch anpassen wenn es nicht gefällt.
Ausstattung: ist nice to have. ( hätte bei allen gereicht. Wenn kaputt! Dann halt vielleicht besser.

Mein Entschluss ist fest. ( ich hatte die Eier in der Hose)

Danke an alle.

Die Auflösung gibt es nach Zustellung. 📦

Grüße

Wurde zwar schon vorgeschlagen, aber doppelt hält besser:

https://www.rabe-bike.de/de/cannond...ZO35Axp6rPSHSwQd9Vs1sfVjPGNGJqzRoCvRsQAvD_BwE

Ich finde die Ausstattung top zu dem Preis. Manko ist der Motor, der klappern könnte bergab...wenn das nicht stört, ist das ein super Bike.
Falls Du CB hast...damit gehen noch mal 5% weg.

Wurde zwar schon vorgeschlagen, aber doppelt hält besser:

https://www.rabe-bike.de/de/cannond...ZO35Axp6rPSHSwQd9Vs1sfVjPGNGJqzRoCvRsQAvD_BwE

Ich finde die Ausstattung top zu dem Preis. Manko ist der Motor, der klappern könnte bergab...wenn das nicht stört, ist das ein super Bike.
Falls Du CB hast...damit gehen noch mal 5% weg.

Das stand in der engen Auswahl.
Ich hätte es in orange genommen.
Wenn ich nach der fabe Entscheidungen getroffen hätte.
...und für schwäbische Sparfüchse hätte ich auch noch was:

https://www.bike-discount.de/de/focus-jam2-sl-8.7-warmgrey

Dazu noch einen zweiten Akku
https://4mybike.de/Fazua-Energy-430-Akku-430Wh-96Ah-integriert-E-Bike-Ride-60-AS-EU-AS-20A101001A

Dann hast Reichweite ohne Ende und liegst 20% unter Budget....das muss man erst mal toppen :cool:

Auch ein schönes Rad
Ich hätte da das genommen nur weil es 300 Euro billiger ist. Und nicht nur schwarz.
https://www.bike-discount.de/de/focus-jam2-sl-8.7-poolgreen

Wie ich schon geschrieben habe.

Ich habe schon bestellt.
Mir hat es in den Finger gejuckt.

Es wird ein lithe bike. Fazua. 430wh.
Es ist eines der geposteten bikes hier.
Und jetzt ausverkauft.

Es wird schon reichen. Ich werde in höchstens 3 Stunden Fahrzeit keine 50 km zurück legen.

Danke 🙏 euch

Das stand in der engen Auswahl.
Ich hätte es in orange genommen.
Wenn ich nach der fabe Entscheidungen getroffen hätte.

Auch ein schönes Rad
Ich hätte da das genommen nur weil es 300 Euro billiger ist. Und nicht nur schwarz.
https://www.bike-discount.de/de/focus-jam2-sl-8.7-poolgreen

Wie ich schon geschrieben habe.

Ich habe schon bestellt.
Mir hat es in den Finger gejuckt.

Es wird ein lithe bike. Fazua. 430wh.
Es ist eines der geposteten bikes hier.
Und jetzt ausverkauft.

Es wird schon reichen. Ich werde in höchstens 3 Stunden Fahrzeit keine 50 km zurück legen.

Danke 🙏 euch
Oh, ein Ghost Path Riot, wie nett.
Von dem liest man selten was.
Gern geschehen 😁

Zurück