Avinox Display am Lenker?!

Stefan H.

Bekanntes Mitglied
Moin!

Ich bin jetzt jahrelang mit dem Shimano Display am Lenker rumgefahren und fande die Position eigentlich super.

Jetzt mit dem Avinox guckt man sich quasi ständig aufs Tretlager und nicht mehr vors Fahrrad. Zumal das Display während der Fahrt relativ klein wirkt und viele Informationen beinhaltet.

Was spricht denn dagegen dieses Display auch am Lenker zu montieren? Es gibt nur ein zuführendes Kabel was bei mir mit über 30 cm noch lang genug wäre. Und ein Lichtausgang der am Lenker auch besser zu nutzen wäre.

Jemand sich damit schon mal beschäftigt?
Vielleicht auch irgendwo eine fertige Datei für 3D Druck, was stabil ist und optisch überzeugen kann.

Da wo das Display jetzt sitzt, wäre eh ein perfekter Stauraum für tubulito, Luftpumpe etc. ;)

Nach einem Jahr hin und her sieht mein Setup nunmehr so aus:

Avinox Display:
Unterstützungsstufe, Trittfrequenz (Indiz für Unterstützung und weil oft bei mir zu gering)
Das sieht man mit einem kurzen Blick (Farbe), alles andere ist mir zu klein, bzw. unbrauchbar (Ganganzeige falsch, Navifunktion unbrauchbar)

Handy am Lenker:
Komoot mit Sprachausgabe (wegen Akkuverbrauch), schnell auf Karte umschaltbar bei Orientierungsproblemen, bei harten Trails zuvor in die Hosentasche

Uhr (Suunto)
Strecke, Höhenmeter, Dauer, Uhrzeit, Herzfrequenz auf einem Display ohne Umschalten.
HF nur benötigt, falls ich eine eher aerobe Fahrt machen möchte.

Aktuell ist Avinox halt ein System für MTBler, und die brauchen meist weder einen Garmin noch das Smartphone als Fahrradcomputer.
Ich fahre ja selber ein Amflow und halte den Avinox für das beste System auf dem Markt,
aber deine Lobgesänge werden langsam immer abstruser.
Warum um Gottes Willen sollten Avinox Fahrer prinzipiell weniger Bedarf an Garmin Kopplung oder Handy am Lenker haben als Fahrer anderer Systeme?!

Ich halte das Prinzip für keine gute Idee, da das die Steuereinheit sehr klobig ist und im Falle eines Schadens der Totalausfall droht. Mit dem neuesten Update müsste doch auch über Ant+ ein Garmin funktionieren, oder?

aber deine Lobgesänge werden langsam immer abstruser.
Welche Lobgesänge denn?
Schau doch mal in den Wunschliste-Thread: da habe ich eine schier endlose Liste gepostet an Funktionen die im aktuellen Avinox-System entweder defekt sind, oder suboptimal funktionieren oder eben auch nicht vorhanden sind.

Warum um Gottes Willen sollten Avinox Fahrer prinzipiell weniger Bedarf an Garmin Kopplung oder Handy am Lenker haben als Fahrer anderer Systeme?!
Und nochmal: weil Avinox-Fahrer in der Regel MTB-Fahrer sind und diese Prinzipbedingt kein Smartphone am Lenker haben können und meist auch kein Garmin-Gerät benötigen. Ich habe jedenfalls noch nie einen MTB-Fahrer mit zusätzlichem Fahrradcomputer gesehen.
Das ist mehr bei Tourenfahrern der Fall - aber dafür ist das System aktuell eigentlich nicht ausgelegt. Aber es werden wohl einige MTB als Tourenbikes genutzt.

Welche Lobgesänge denn?
Schau doch mal in den Wunschliste-Thread: da habe ich eine schier endlose Liste gepostet an Funktionen die im aktuellen Avinox-System entweder defekt sind, oder suboptimal funktionieren oder eben auch nicht vorhanden sind.

Und nochmal: weil Avinox-Fahrer in der Regel MTB-Fahrer sind und diese Prinzipbedingt kein Smartphone am Lenker haben können und meist auch kein Garmin-Gerät benötigen. Ich habe jedenfalls noch nie einen MTB-Fahrer mit zusätzlichem Fahrradcomputer gesehen.
Das ist mehr bei Tourenfahrern der Fall - aber dafür ist das System aktuell eigentlich nicht ausgelegt. Aber es werden wohl einige MTB als Tourenbikes genutzt.
Also Handy am Lenker im Gelände hab ich auch abgeschafft. Das wird auf Dauer zu teuer.
Aber so ein Garmin der mir jederzeit die Daten des Bikes und des HF Gurtes anzeigt, HF Zonen protokolliert, einen gut funktionierenden Kompass bietet, die Strecke mit Rundenfunktion mitschreibt und zur Not auch noch eine vom Mobilfunk unabhängige, brauchbare Karte liefert ist schon nicht zu verachten.

Oder ist DER mtb Fahrer, einer der ohne Interesse an eigener Leistung einfach immer nur mit dem ebike shuttled um ganztägig immer wieder denselben Kurs zu fahren?

Prinzipbedingt?

Wie oben erwähnt, Dir fehlt der Horizont.
Es ist nie alles Schwarz oder Weiß. Überall sind Graustufen. Und auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst gibt es das trotzdem.

Und auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst gibt es das trotzdem.
Klar gibt es das trotzdem. Und ich kann mir auch vorstellen dass das einige gerne hätten.
Aber ich verstehe eben auch den Hersteller: der hat nicht endlose Resourcen und überlegt sich halt was seine Hauptzielgruppe aktuell am ehesten braucht. Und dann integriert der Hersteller halt vielleicht HF-Gurte in sein eigenes System anstatt einer Anbindung an andere, externe Systeme.
Mir wäre ein komplett offenes System (oder zumindest frei verfügbare APIs), für das die Community Erweiterungen entwickeln könnte, ja auch am liebsten - aber leider ist sowas sehr unwahrscheinlich.

Hab ich schon. Und du hast es grade sogar noch zitiert.
Ich unterstreiche es dir sogar nochmal in deinem Zitat.

Bildschirmfoto 2026-05-12 um 16.25.14.png

Ändert nichts an meiner Aussage. Ich denke mal, dass ein großer Teil der Mountainbiker, die zumindest ein wenig sportlich unterwegs sind, mit Radcomputer/Garmin fahren. So zumindest meine Erfahrung der letzten 20 Jahre :D
Sag mas mal so, MTB ist ein seeeehr großer Bereich.
Im "klassischen" Sinne stimme ich dir bei.
Im aktuellen Dunstkreis des MTBs sind auch mehr und mehr im Enduro und Park Segment unterwegs.
Hauptsache es geht "bergab". Die brauchen son Krimskrams natürlich ned.
Tourenfahrer und "Datentracker" schon.

Zurück