Avinox M2S E-Bikes: Diese E-MTBs bekommen ein Motorupgrade

Anzeige

Re: Avinox M2S E-Bikes: Diese E-MTBs bekommen ein Motorupgrade
Oder noch besser, fahrt endlich mal den Motor um den es hier geht.
Bin ich schon im Amflow PX Carbon. Ist ein Sahnestück, mehr kann man dazu nicht sagen. Läuft super sanft an, die Kraftentfaltung ist ebenso smooth so dass man das dicke Drehmoment und die Leistung garnicht so wahrnimmt wie sie tatsächlich ist. Würde sagen es fühlt sich an wie ein TQ nur mit mächig power. Ultraleise oben drein.. Der Bosch CX hackt da viel rabiater das Drehmoment rein. Ob man das beim Avinox auch so direkt einstellen kann ist mir nicht bekannt.

Weil dein Schnitt von den HM abhängt, die reduzieren nunmal den Schnitt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und es gibt einen Kipppunkt an dem das Ebike einen Vorteil ggü. einem bio gravel hat. Genau dann wenn die Anstiege zu viel werden. Deien Aussage dass du mit dem Gravel immer locker nen 30er Schnitt fährst ist daher schlicht falsch, es hängt von der Topographie der Strecke ab, maßgeblich !

Ist offensichtlich nicht so einfach, wir haben eine völlig andere Sichtweise bei der Benutzung eines Gravelbikes. Du hängst dich an meinem Beispiel vom langen, sonnigen Wochenende auf und ziehst daher einen unzulässigen Vergleich. Das waren -wie ich schrieb- zwei Spazierfahrten zum Beine vertreten. Meine Freundin wollte wegen des Wetters nicht auf dem KICKR fahren, also haben wir uns ins unwürdige Getümmel begeben.

Richtig ist, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit AUCH von den gefahrenen Höhenmetern beeinflusst wird, da spielt vor allem Länge, % Steigung und ges. Gewicht eine Rolle, das ist aber doch nur ein Aspekt. Deshalb stoße ich mich an der pauschalen Überbetonung der Hm.
Beim Rennrad/Gravel spielt IMMER -wegen der höheren Geschwindigkeit 40/50 Km/h - der Windwiderstand eine beachtliche Rolle, bei Verdoppelung der Geschwindigkeit erhöht dieser sich um das vierfache.
Und nicht zuletzt der Gegenwind, der auch bei Flachetappen wie Hm wirkt.

Ein Schnitt von 30 Km/h ist sicher nicht das Ziel im Radrennsport, wenn man nicht schneller sein möchte, wäre ein XC Hardtail/Fully -von mir aus auch mit Motor- das bessere Rad, man sitzt entspannter und es ist vielseitiger einzusetzen.

Das war es jetzt aber auch von mir zum Thema "Avinox M2S im Gravel" ...wünsche dir aber trotz alledem viel Spaß mit deinem eGravel.​

Typ, erzähl keinen Quatsch, ein 80Kg Fahrer muss für 40 km/h in der Ebene in Unterlenkerhaltung 350 W drücken, das sind mehr als 4W/ Kg, bei 50 km/h knapp 600W, das sind über 7 W/Kg... das fährst du natürlich easy auf der Heimrunde.. Das sind Werte die fahren einzig und allein top Tour de France Athleten... Pogacar lässt grüßen.. und du hängst in E-Bike Forum rum 🤣

Ist offensichtlich nicht so einfach, wir haben eine völlig andere Sichtweise bei der Benutzung eines Gravelbikes. Du hängst dich an meinem Beispiel vom langen, sonnigen Wochenende auf und ziehst daher einen unzulässigen Vergleich. Das waren -wie ich schrieb- zwei Spazierfahrten zum Beine vertreten. Meine Freundin wollte wegen des Wetters nicht auf dem KICKR fahren, also haben wir uns ins unwürdige Getümmel begeben.

Richtig ist, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit AUCH von den gefahrenen Höhenmetern beeinflusst wird, da spielt vor allem Länge, % Steigung und ges. Gewicht eine Rolle, das ist aber doch nur ein Aspekt. Deshalb stoße ich mich an der pauschalen Überbetonung der Hm.
Beim Rennrad/Gravel spielt IMMER -wegen der höheren Geschwindigkeit 40/50 Km/h - der Windwiderstand eine beachtliche Rolle, bei Verdoppelung der Geschwindigkeit erhöht dieser sich um das vierfache.
Und nicht zuletzt der Gegenwind, der auch bei Flachetappen wie Hm wirkt.

Ein Schnitt von 30 Km/h ist sicher nicht das Ziel im Radrennsport, wenn man nicht schneller sein möchte, wäre ein XC Hardtail/Fully -von mir aus auch mit Motor- das bessere Rad, man sitzt entspannter und es ist vielseitiger einzusetzen.

Das war es jetzt aber auch von mir zum Thema "Avinox M2S im Gravel" ...wünsche dir aber trotz alledem viel Spaß mit deinem eGravel.​

Typ, erzähl keinen Quatsch, ein 80Kg Fahrer muss für 40 km/h in der Ebene in Unterlenkerhaltung 350 W drücken, das sind mehr als 4W/ Kg, bei 50 km/h knapp 600W, das sind über 7 W/Kg... das fährst du natürlich easy auf der Heimrunde.. Das sind Werte die fahren einzig und allein top Tour de France Athleten... Pogacar lässt grüßen.. und du hängst in E-Bike Forum rum 🤣
Könnt ihr eure Diskussion vielleicht in den privaten Chat legen? denn eure Diskussion hat nichts mit diesem Beitrag zu tun und interessiert eigentlich nur euch beide. Dort könnt ihr dann vortrefflich, lange und ausgiebig ausdiskutieren wer Recht hat.

Ein Canyon kommt 100%ig. Da bin ich mir sicher. Auch klar welches Bike sie ersetzen werden oder? Ich setze auf das Modell mit dem TQ.
Wäre lustig wenn Canyon eines ihrer Gravel-Bikes mit dem M2S ausstatten würde.
Ja, Beschleunigung 0 auf 25 in 2sek…
Darauf hatte ich geantwortet, ...meine Expertise war also keineswegs vom Thema abweichend.

Außerdem hatte ich mich schon um 12:57 -mangels kompetenter Gesprächspartner- vom Thema verabschiedet.
Das war es jetzt aber auch von mir zum Thema "Avinox M2S im Gravel"

Anhänge

• Screenshot_20260508-142127_ChatGPT.png
    Screenshot_20260508-142127_ChatGPT.png
    375,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück