Ist offensichtlich nicht so einfach, wir haben eine völlig andere Sichtweise bei der Benutzung eines Gravelbikes. Du hängst dich an meinem Beispiel vom langen, sonnigen Wochenende auf und ziehst daher einen unzulässigen Vergleich. Das waren -wie ich schrieb- zwei Spazierfahrten zum Beine vertreten. Meine Freundin wollte wegen des Wetters nicht auf dem KICKR fahren, also haben wir uns ins unwürdige Getümmel begeben.
Richtig ist, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit AUCH von den gefahrenen Höhenmetern beeinflusst wird, da spielt vor allem Länge, % Steigung und ges. Gewicht eine Rolle, das ist aber doch nur ein Aspekt. Deshalb stoße ich mich an der pauschalen Überbetonung der Hm.
Beim Rennrad/Gravel spielt IMMER -wegen der höheren Geschwindigkeit 40/50 Km/h - der Windwiderstand eine beachtliche Rolle, bei Verdoppelung der Geschwindigkeit erhöht dieser sich um das vierfache.
Und nicht zuletzt der Gegenwind, der auch bei Flachetappen wie Hm wirkt.
Ein Schnitt von 30 Km/h ist sicher nicht das Ziel im Radrennsport, wenn man nicht schneller sein möchte, wäre ein XC Hardtail/Fully -von mir aus auch mit Motor- das bessere Rad, man sitzt entspannter und es ist vielseitiger einzusetzen.
Das war es jetzt aber auch von mir zum Thema "Avinox M2S im Gravel" ...wünsche dir aber trotz alledem viel Spaß mit deinem eGravel.