Mondraker SLY R VS ORBEA RISE LT H20

silvercb

Bekanntes Mitglied
Hallo in die Runde.

Da es mit meiner Bestellung leider nicht ganz geklappt hat. Nun das hier.

Wie oben schon beschrieben.
Stehen die beiden Räder 🚲 zur Wahl.

ORBEA RISE LT H20 Ca 4000 Euro​

Mondraker SLY R Ca 2800 Euro​

Mal davon abgesehen das ORBEA hat 630Wh vs 400Wh. ( Bosch Rex möglich für ca 400 Euro mit 250wh. Falls benötigt. )
Fox gegen Rock Shox
Shimano EP 600 vs Bosch Performance SX.

Ich weiß selber noch nicht wirklich was ich möchte und brauche.
Hab 100 kg. 46 Jahre. 12 Jahre extrem choutshing. Noch nicht sportlich. Wider Einstieg ins biken.
Lange touren nicht geplant. Eher Feierabend Runde auch am Wochenende. 1-3 Stunden.
Waldautobahnen zum uphill und irgendwo wieder Trail runter

Was würdet ihr nehmen??
Bitte auch den Preis mit einbeziehen.
Klar ist ORBEA besser ausgestattet.
800 Euro sind aber auch ein Handy 📲 😉
( so ungefähr)
Kurze Begründung wäre natürlich super dazu.

Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier fragst welches besser ist, neben

Beitrag im Thema 'Neues E-Bike anschaffung mit DJI-Motor und SRAM XX1 Eagle ?' https://www.emtb-news.de/forum/thre...ji-motor-und-sram-xx1-eagle.20259/post-426033

Schreibst der TE soll das Mondraker kaufen.

Irgendwie komme ich da nicht mit.

Hallo Orby.

Ich habe hier schon einige Themen verfasst.
Seit Januar dieses Jahres.
Ich kenne mich nicht direkt mit den Komponenten aus.
Jetzt gibt es andere Preise.
Und leider ist es mit meinem ausgewählten nicht zur Auslieferung gekommen. Da nicht verfügbar.

Es geht hier um mich. Und nicht um die neuste Technik zu 9000 Euro.

Hast du das hier überlesen.
Beitrag im Thema 'Neues E-Bike anschaffung mit DJI-Motor und SRAM XX1 Eagle ?'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ji-motor-und-sram-xx1-eagle.20259/post-426075.

Ich persönlich benötige etwas mit dem ich mich weiter entwickeln kann und möchte.
Und auch auf die Kohle 🤑 achte.
Es soll nicht gleich nach 3 Jahren was neues geben. Es muss Potenzial haben für mich.
Um mich zu entwickeln. Wo die Reise hingeht weiß ich selber noch nicht. Aber es kommt ein Startpunkt für neues.

Grüße

Hallo Orby.

Ich habe hier schon einige Themen verfasst.
Seit Januar dieses Jahres.
Ich kenne mich nicht direkt mit den Komponenten aus.
Jetzt gibt es andere Preise.
Und leider ist es mit meinem ausgewählten nicht zur Auslieferung gekommen. Da nicht verfügbar.

Es geht hier um mich. Und nicht um die neuste Technik zu 9000 Euro.

Hast du das hier überlesen.
Beitrag im Thema 'Neues E-Bike anschaffung mit DJI-Motor und SRAM XX1 Eagle ?'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ji-motor-und-sram-xx1-eagle.20259/post-426075.

Ich persönlich benötige etwas mit dem ich mich weiter entwickeln kann und möchte.
Und auch auf die Kohle 🤑 achte.
Es soll nicht gleich nach 3 Jahren was neues geben. Es muss Potenzial haben für mich.
Um mich zu entwickeln. Wo die Reise hingeht weiß ich selber noch nicht. Aber es kommt ein Startpunkt für neues.

Grüße
Ja man merkt deine Euphorie für Bike, aber auch, dass keine praktischen Erfahrungen bei den gesamten Theme vorhanden sind.

Der ganze Ablauf von dem Thread nebenan ist totaler theoretisch Bullshit, ist so eine Beratung, kauf das dickste Bike was es gibt.
Deine Empfehlung war, kauft das billigste, also auch gleiches Schema nur genau gegenteilig.
Dort was zu empfehlen, was hier nachfragst, hat halt was von Ironie, gerade wenn man deine Beiträge kennt.

Zu deiner Frage, ich finde keins der Bikes berauschend für Trailspaß.

Ich werfe mal das Sly rr rein. Das ist immer noch günstiger als das Rise und hat auch Fox. Bin das Rise nur kurz probe gefahren und es ist sicher ein gutes Rad, aber jedes Mondraker das ich bisher gefahren bin hat bergab richtig viel Spaß gemacht.

Ja man merkt deine Euphorie für Bike, aber auch, dass keine praktischen Erfahrungen bei den gesamten Theme vorhanden sind.

Und das ist richtig. Ich habe seit 15 Jahren keinen Überblick über das was in der Branche los ist weder zu aktuellen Komponenten noch Hersteller.
Gewisse Hersteller gibt es aber auch schon seit da vor als Bio bike.
ORBEA kannte ich nicht.

Der ganze Ablauf von dem Thread nebenan ist totaler theoretisch Bullshit, ist so eine Beratung, kauf das dickste Bike was es gibt.
Deine Empfehlung war, kauft das billigste, also auch stehen gleiches Schema nur genau gegenteilig.
Dort was zu empfehlen, was hier nachfragst, hat halt was von Ironie, gerade wenn man deine Beiträge kennt.

Ja ist es. Vielleicht hab ich’s genau deswegen einfach mal reingestellt.
Ohne selbst einen Plan vom ganzen zu haben.
Hätte ich weglassen sollen. ( die Empfehlung).

Zum Rest der Texte stehe ich aber.
Ich weiß immerhin das ein Rad auch Pflege und Wartung 👨‍🔧 bedarf.
Ich kann meine selbst schrauben. Fehlt halt mal ein Werkzeug besorge ich es mir.
Laufräder gebe ich halt noch auf jeden Fall weg.
Zu deiner Frage, ich finde keins der Bikes berauschend für Trailspaß.

Ja okay. Jeder hat seine eigene Meinung / Erfahrung und Bedürfnisse
Ich habe sie nicht die Erfahrung. Gebe ich auch offen zu. Deswegen frage ich hier auch.
Um nicht mein Geld zu verbrennen.
Wegen der Erfahrung von anderen

Ich bin mit Max 4000 Euro da bei bei 2025 Rädern. Das neuste brauche ich nicht.
Einen großen Akku brauche ich auch nicht wirklich mit 800wh. Habe nicht vor den ganzen Tag auf dem Sattel zu verbringen. Sonst wäre das Canyon
Spectral:ON CF 7
auch noch in der Sammlung. ( die 25 kg sind da auch nicht so das was ich möchte )
Mir ist die Optik/ Farbe ( ausser komplett schwarz und weiß) / Hersteller ( gute Qualität / Würfel möchte ich nicht ) egal
Es soll funktionieren.
Der Motor ist auch nicht auf etwas fest gelegt ( zB Hersteller XY ).
Halten sollte er schon und funktionieren.
Alles an Motor ist besser als keiner.
Ich bin auch nicht geräuschempfindlich. Technik macht halt Geräusche.

Grüße

Ich bin mit Max 4000 Euro da bei bei 2025 Rädern. Das neuste brauche ich nicht.
Einen großen Akku brauche ich auch nicht wirklich mit 800wh. Habe nicht vor den ganzen Tag auf dem Sattel zu verbringen. Sonst wäre das Canyon
Spectral:ON CF 7
auch noch in der Sammlung. ( die 25 kg sind da auch nicht so das was ich möchte )
Mir ist die Optik/ Farbe ( ausser komplett schwarz und weiß) / Hersteller ( gute Qualität / Würfel möchte ich nicht ) egal
Es soll funktionieren.
Der Motor ist auch nicht auf etwas fest gelegt ( zB Hersteller XY ).
Halten sollte er schon und funktionieren.
Alles an Motor ist besser als keiner.
Ich bin auch nicht geräuschempfindlich. Technik macht halt Geräusche.

Das Mondraker ist für den Preis natürlich super spannend.
Du solltest bei 100kg auf den Druck achten, vorallem am HR. Die Karkasse ist OK, aber nicht immenser Schutz.
Ggf mal die Speichenspannung ab und an prüfen.
Die Bremse kann man optional mit anderen Belägen tunen, wenn längere Abfahrten hast. Galfer schwarz sollten passen von Preis-Leistung und Anspruch.
Wie sich die Gabel verhält bei deinem Gewicht? Denke da musst Geduld und etwas Lust für Feintuning mitbringen.
Digitaler Luftdruck Prüfer und anständige Dämpferpumpe solltest anschaffen.

Gewicht sollte bei deinem Vorhaben keine Rolle spielen, wirst sehen an Bikes in der Preisklasse sind einfach und schwere Parts verbaut. Dazu gibt dein Fahrprofil nicht unbedingt Gründe für ein leichtes Bike her.

@Orby
Danke für deine Einschätzung. 🤗

Das Mondraker ist jetzt in meinen 2 mir passenden Größe fast ausverkauft.
1 ist noch da.

Genug jetzt mit der Werbung für das super Angebot. 🤪

Ich habe nicht zugeschlagen 😳

Der Bosch SX
Scheint nichts für meinen Einstieg zu sein !
Von einer 100er Kadenz bin ich glaube noch Lichtjahre entfernt.
Nach meiner Recherche heute morgen und noch gestern Abend.

Oben habe ich’s ja gesagt „ Motor egal“ dies ist dann doch eine fehlerhafte Aussage von mir gewesen auf Grund von meinem mangelnden Wissen.
Ich trete so 75-85 Kadenz.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher was ich für mein Geld sinnvolles kaufen soll?
Das ORBEA ist immer noch in der Auswahl!! Als Meilenstein von 2025 Modell Jahr.

Vielleicht 🤔 hat der eine oder andere noch was gutes bei zu tragen. 🤗. Wäre schön 🤩

Oder es ist hier einfach mit dem Thema zu Ende.

Grüße

Statt dem Rise würde ich persönlich das Santa Cruz Vala nehmen. Die Alu Variante ist auch nicht teurer. Besserer Motor, geile geo….

Hier noch eine mögliche Alternative zum Orbeas Rise allerdings mit dem Ep801
und ein paar Kilo leichter (Gewicht (kg): 20,6)

Cannondale Moterra Carbon SL 2, tiger shark 3999€
https://www.biker-boarder.de/cannondale/3078775.html#media0
https://www.rabe-bike.de/de/cannondale-moterra-sl-2-smoke-black-2025

Hallo

Mit dem Vorschlag kommt es wider zu einem VS! Liest sich sehr interessant.
Farbe könnte ich sogar in meiner Größe aussuchen zwischen ein paar

Dankeschön 🙏

Statt dem Rise würde ich persönlich das Santa Cruz Vala nehmen. Die Alu Variante ist auch nicht teurer. Besserer Motor, geile geo….

Hallo

Ich persönlich lasse mir von dir gerne 😉 mit Paypal Friends 1000 Euro überweisen
🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪

Damit fange ich nichts an
🙄🙄🙄🙄

In L ist es nicht verfügbar für 4000 Euro

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da die Anforderungen ja etwas diffus sind, gibt es schon noch Bikes in L bis 4000 Euro, die da passen könnten:

https://www.staterabikes.de/p/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-race-29-zoll-800-wh-102370L

https://www.klbikes.de/path-riot-cf-lc-full-party
Hallo 🙋

Danke für deine Antwort.

Zu den diffusen sage ich gerne noch etwas:
Ich wohne am Rande der schwäbischen Alb.
Möchte da die Waldautobahnen gerne hoch fahren und auf einem Trail wider runter.
Ich habe auch schon was gesichtet. Leider keine Foto vom Sturz ( ohne Schäden; alles bestens) gemacht wo ich mit meinem Canyon Pathlite. On suv gefahren bin. So Art Hardtrail.
Ich bin 1,84 mit SL: 89. 100kg Tendenz fallend. Fahrten so 1-3 Stunden / keine tagestouren / kein Park
Ich möchte gerne einsteigen in die ganze Sache und Fortschritte machen was das fahren betrifft. Ein reines Spaß Rad für Freizeit. Gerne nicht nach unbedingt 2 Jahren was neues zu kaufen müssen.
Empfohlen wurde fully was mit 140 am Heck
Vorne gerne 10-20 mm mehr.
Für meine 4000 Euro hätte ich gerne 😉 gute Qualität zum angegebenen Preis.

Billig kann ich mir nicht leisten.
Wer billig kauft kauft zwei mal!
Qualität zum guten Preis ist seit Jahren mein bekanntes Motto.

Für weitere Details stehe ich gerne zur Verfügung.

Zum ersten sag ich mal nichts.

Das ghost wäre schon interessant auch wenn es ein 2024 Modell ist.
IMG_6815.jpeg

Wenn dort 130kg stehen würde 🤗
Das wäre mal das mindeste was ich wünsche.
Wäre es sehr interessant 🥳

Grüße

Du hast erwähnt, dass du früher schon biker warst. Wie ist bzw. war denn dein Skill Level? Ist abzusehen, dass du springen willst und etwas verspielter fahren? Dann ist Gewicht sicher ein Thema. Wenn eh beide Räder auf dem Boden bleiben nicht so sehr.

Ach ja, zum Bosch sx. Kann schon sein, dass du mehr brauchst, aber hohe Trittfrequenz ist eher gewohnheit und Koordination als Fitness. Das kann man am schnellsten erhöhen.

Wenn dort 130kg stehen würde 🤗
Das wird nie jemand nachwiegen. Das ist zur Absicherung der Hersteller gegen den dümmstmöglichen User, da gibt es leider einige.
Oft kann eine einzige Komponente wie der Sattel das maximale Gewicht beeinflussen.

Ich möchte gerne einsteigen in die ganze Sache und Fortschritte machen was das fahren betrifft. Ein reines Spaß Rad für Freizeit. Gerne nicht nach unbedingt 2 Jahren was neues zu kaufen müssen.
Das erste Bike ist immer Lehrgeld. Keiner weiß was dir morgen taugt, somit können die zwei Jahre passen, oder auch nicht.

Empfohlen wurde fully was mit 140 am Heck
Vorne gerne 10-20 mm mehr.
Ist die klassische Empfehlung, wenn im eBike Bereich, wenn man die Richtung nicht kennt wo es hin geht.
Mit 140mm geht schon einiges auf Trails und man kann damit Spaß haben.

Ich wohne auch am Rand der Schwäbischen Alb und als Einsteiger ist Light Assist die falsche Wahl. Gestern unterwegs ist der Ladestand am Bike erst unter 10% dann unter 5% gefallen.
Da habe ich gesehen was Light Assist bedeutet. Nix für mich.
Davon abgesehen, Shimano erlaubt dem Einsteiger etwa 50km und 1400hm mit 720Wh Akku. Bei 630 musst Du nach jeder Fahrt laden.

Du schreibst Billig solls nicht sein. Dann kauf das was Du willst, nicht was leistbar ist.
Ich fahre selbst Shimano, die Ruhe die bei dieser Firma aktuell herrscht spricht Bände.

Ich würde aktuell nur Bosch gen5 oder Avinox kaufen, auch wenn ich mit dem ep801 zufrieden bin.

Ich wohne auch am Rand der Schwäbischen Alb und als Einsteiger ist Light Assist die falsche Wahl. Gestern unterwegs ist der Ladestand am Bike erst unter 10% dann unter 5% gefallen.
Da habe ich gesehen was Light Assist bedeutet. Nix für mich.
Davon abgesehen, Shimano erlaubt dem Einsteiger etwa 50km und 1400hm mit 720Wh Akku. Bei 630 musst Du nach jeder Fahrt laden.

Das hängt doch stark davon ab, was für Touren gefahren werden.
Beim 360er-Akku an meinem Rise lade ich tatsächlich nach so gut wie jeder Tour, aber wenn ich mit dem FP-Rad mit 625Wh Akku unterwegs bin, ist das nicht nötig. Das sind in beiden Fällen meist so ~25km mit 600-700 Hm bei 90-95kg Systemgewicht, natürlich nicht die ganze Zeit im Boost / Turbo.
Das dürfte beim SX beim Sly übrigens ähnlich sein wie beim Rise.

Du schreibst Billig solls nicht sein. Dann kauf das was Du willst, nicht was leistbar ist.
Ich fahre selbst Shimano, die Ruhe die bei dieser Firma aktuell herrscht spricht Bände.

Ich würde aktuell nur Bosch gen5 oder Avinox kaufen, auch wenn ich mit dem ep801 zufrieden bin.
Wenn man jetzt ein Bike mit einem Motor kauft, dann hat man eben ein Rad mit dem Motor, völlig egal, was die Firmen dann als nächste Innovation vorstellen. Updates kann man beim EP801 ziemlich sicher vergessen und auch beim CX5 würde ich da keine weiteren dramatischen Verbesserungen erwarten. Aber solange der Motor beim Kauf gefällt, ist das mE. auch okay so. Ich kann mit meinen völlig veralteten Motoren, die eigentlich unfahrbar sind, prima auskommen.

Neu würde ich aber einen klappernden Motor (SX, EP-EP-801) wohl auch nicht kaufen -- es sei denn, es sind super Schnäppchen und im konkreten Rad fällt das Klappern nicht so stark aus.

Das hängt doch stark davon ab, was für Touren gefahren werden
Im pedelec Forum, ja. Hier sollte klar sein worum es geht. Wir wollen hoch um runter zu fahren. Und wenn er schon Albrand schreibt, meint er auch hochfahren. Auf der Hochfläche braucht er kein emtb.

Das sind in beiden Fällen meist so ~25km mit 600-700 Hm bei 90-95kg Systemgewicht, natürlich nicht die ganze Zeit im Boost / Turbo.

Ja, der Akku reicht dann am nächsten Tag halt nicht mehr und das Bike steigt womöglich beim finalen Anstieg aus. Lustig ist das nicht und ob 22 oder 25 Kilo spielt auch nicht die Rolle.

Für mich ganz klar: Full Power mit 750Wh.

Im pedelec Forum, ja. Hier sollte klar sein worum es geht. Wir wollen hoch um runter zu fahren. Und wenn er schon Albrand schreibt, meint er auch hochfahren. Auf der Hochfläche braucht er kein emtb.
Auch hier kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Ich wohne ja auch am Albtrauf.

Meine Touren bestehen nicht nur aus hoch und runter sondern auch aus teilweise langen Transfer-Strecken, grundsätzlich langen Touren auch "oben" (über 60/70/80 Km) oder auch das Auf und Ab am Trauf entlang. Da ist der Motor durchaus auch im Einsatz.

Mit meinen 125 Kg Systemgewicht verbrate ich ca. 50-80% vom 600er bei den durchschnittlichen Touren mit ca. 45 Km und ca. 800 Hm. Viel auf Eco (reduziert), etwas Tour (reduziert).

Zurück