Cube Reaction Hybrid SLX 800: Lackierungs- oder Materialfehler ?

Enno

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Cube Reaction Hybrid SLX 800. Das Rad wurde gekauft Januar 2025.

Es geht um den Rahmen, und einen vermeintlichen Lackierungs-/Materialfehler. Das Bike überwinterte im Keller (Neubau, trocken, keine Feuchtigkeit/Muff o. ä.). Als ich das Rad vor einer Woche zum Saisonstart raus geholt habe, entdeckte ich am am Oberrohr des Rahmens einen großen, weiß/milchigen Fleck. Bilder habe ich hier angehängt.

Es ist kein äußerer Schaden/Oberflächenschaden, keine Scheuerstelle, keine unsachgemäße Nutzung oder äußere Einwirkung. Die Oberfläche ist auch komplett glatt, es ist nichts aufgeraut o. ä., komplett glatt wenn man mit den Fingern drüber streicht. Es sieht so aus, als wenn unter dem Klarlack irgendwas durchschimmert (Carbonfasern ?). Das Ganze wäre mir auch aufgefallen, als ich das Rad im Herbst in den Keller verfrachtet habe.

Ich habe das Bike dem Händler gezeigt. Der zeigte sich mir ggü wenig kooperativ vor-Ort, hat mehrfach versucht das Ganze als äußeren Schaden/Oberflächenschäden am Lack zu urteilen, Scheuerstellen, äußere Einwirkung, etc. Nur mit Druck, Drängen und Hrtnäckigkeit hat er dann eine Reklamation Richtung Cube als Heresteller aufgenommen. Die Rückmeldung von Cube kam diese Woche: Der Hersteller sowie die Fachwerkstatt beurteilen den Schaden als „optischen Schaden“, aus diesem Grund wurde ein Tausch des Rahmens vom Hersteller abgelehnt.

Wie ist eure Einschätzung ? Hat jemand so etwas schon mal gesehen bei Cube Carbonrahmen ? Hat jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen kann ?

Besten Dank für Feedback und Meinungen
Enno

Anhänge

• IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1785.jpeg
    IMG_1785.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 120
Sieht aus wie die Lackschäden an der Heckklappe meines Caddy. Da hat meine Frau mal draufgepackt, kurz nachdem sie unsere Tochter mit Sonnencreme bearbeitet hatte. Die Flecken waren auch erst nach ein paar Tagen zu sehen, dann als es schon zu spät war.
Evtl beim Wegstellen die Hände frisch eingecremt gehabt?

Sieht aus wie die Lackschäden an der Heckklappe meines Caddy. Da hat meine Frau mal draufgepackt, kurz nachdem sie unsere Tochter mit Sonnencreme bearbeitet hatte. Die Flecken waren auch erst nach ein paar Tagen zu sehen, dann als es schon zu spät war.
Evtl beim Wegstellen die Hände frisch eingecremt gehabt?
Das war auch mein Gedanke. Sonnencreme, Handcreme.. Politur probiert?

Das war auch mein Gedanke. Sonnencreme, Handcreme.. Politur probiert?
Das mit der Politur wollte ich nicht vorschlagen bei dem Cube üblichen Lack 🫣
Bei meinem Auto ging das nur mit Lackschleifpaste, Poliermaschine und anschließend Hardwax wieder weg und auch nicht zu 100%. Kommt nach einiger Zeit partiell auch wieder zurück.

Zurück