Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Wie schnell wurde der Panasonic verdrängt.....Vor 15 Jahren
Naja wenn das schnell ist, ich weiß nicht....
Seitdem ist der Markt und Technologie extrem gewachsen und es haben sich einige breit gemacht
Aktuell da reinzukommen ist mit sicherheit nicht einfach, deswegen auch das krasse Marketing.
Weil auch technologisch nicht mehr viel kommt.
Wir werden sehen. :)

Wenn Avinox in der Masse ankommen will müssen Sie auf die Straße
Das wollen die vordergründig vielleicht gar nicht, in dieser Sparte ist nicht so viel Geld zu verdienen wie im E-MTB Sektor. Die werden in der nächsten Zeit eher weiter in der Premium Liga unterwegs sein.
Die Entwicklung geht in China Meilenweit schneller voran als bei den eher trägen jetzigen Platzhirschen. Was Akku-Ladetechnik angeht wird es sicher noch ein paar Überraschungen geben, und der Getriebemotor wird sicher auch bald kommen.
Ich finde diese Entwicklung und den Gegenwind welchen Bosch jetzt bekommt nur gut, Bosch ist ja ein gut aufgestellter Weltkonzern. Die werden von den Herstellern schon genügend druck bekommen, um die nächste Entwicklungsstufe anzugehen und sich von der Salamitechnik zu verabschieden.

Wenn sich ein Marktführer auf seinen Lorbeeren ausruht, kann es recht schnell gehen...
ich persönlich sehe aktuell nicht wo sich Bosch ausruht
Es kommen neue Produkte und neue Updates für aktuelle Produkte
Und die werden mit sicherheit nicht einfach so Marktanteile abgeben.
Aber gut vllt hast du ja auch Fakten, mit denen du das belegen möchtest.
Ansonten ist deine Meinung nur deine Meinung, das gleiche gilt für mich...

das geben die Zahlen aber nicht her.
Der EMTB Marktanteil ist bei 40%, Trekking 25%, der rest ist der rest
EMTB ist der größte Sektor, hab ich auch nicht geglaubt
70% ALLER ebikes in Deutschland sind mit Bosch
50% europaweit
Für mich weiterhin fraglich, wie Avinox Bosch verdrängen will, bzw wenigstens einen signifikaten Marktabsatz findet.
(die oben gennaten Zahlen sind von der ZIV)
Krass, das war mir auch nicht bewusst, macht es aber theoretisch noch leichter für Avinox massiv zu wachsen da sie dann ja nicht mal einen anderen Motor für die Straße entwickeln müssen.

Sobald der erste richtig große Bike Hersteller auf Avinox Motoren setzt wird es interessant.

Wenn Avinox in der Masse ankommen will müssen Sie auf die Straße und das wird früher oder später passieren.
EMTB ist der Testballon, die Straßenräder kommen noch keine Angst, und genau da findet der Markt statt.
Avinox schafft sich "Mind Share" also Bekanntheit und ein positives Image unter den Verbrauchern.
Das geht sehr wahrscheinlich am besten bei high end EMTBs.

Und was die Marktanteile angeht, natürlich ist das nicht in 3 Jahren umgekrempelt. Aber wenn der Verbraucher ehr Bikes mit Avinox als Bosch Motoren kaufen will ist es auch recht schnell vorbei mit der Dominanz des Marktführers.
Bemerkenswert ist ja auch wie schnell es Avinox geschafft hat einen Großteil der Hersteller zu überzeugen auf ihr System zu setzten. Orbea und Canyon sollen auch noch Avinox Bikes bringen.

Bisher hat man ja der Eindruck das die verkaufszahlen der Avinox Bikes in erster Linie von den Produktionskapazitäten und nicht von der Nachfrage auf Kundenseite bestimmt werden.

70% ALLER ebikes in Deutschland sind mit Bosch
50% europaweit
Interessant was die Prognostiker so von sich geben. Aber mir stellt sich die frage wenn ich mich zB. in Amsterdam oder Rotterdam umsehe, warum die Niederländer von Bosch zu Avinox wechseln sollten. Bosch löst seit geraumer Zeit die bis dahin verbauten Nabenmotoren ab ...und im wesentlichen nicht mit dem CX sondern mit dem Active Line Plus.
In dem Segment e-MTB kommt Avinox wahrscheinlich voran, im Großstadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen.

Das wollen die vordergründig vielleicht gar nicht, in dieser Sparte ist nicht so viel Geld zu verdienen wie im E-MTB Sektor. Die werden in der nächsten Zeit eher weiter in der Premium Liga unterwegs sein.
Die Entwicklung geht in China Meilenweit schneller voran als bei den eher trägen jetzigen Platzhirschen. Was Akku-Ladetechnik angeht wird es sicher noch ein paar Überraschungen geben, und der Getriebemotor wird sicher auch bald kommen.
Ich finde diese Entwicklung und den Gegenwind welchen Bosch jetzt bekommt nur gut, Bosch ist ja ein gut aufgestellter Weltkonzern. Die werden von den Herstellern schon genügend druck bekommen, um die nächste Entwicklungsstufe anzugehen und sich von der Salamitechnik zu verabschieden.

Das wird ja von den Chinesen immer wieder gesagt. Tatsächlich sehe ich das aber nicht auf dem Markt.

E-Autos ? Ne, da haben andere die Nase vorn.
Da ist immer noch Tesla sehr weit vorne und Mercedes holt schnell auf.
Sie z.B. für eine 1000km Strecke, oder Verkaufszahlen, oder oder oder.......
Wie sieht es mit der chinesischen Luftfahrt und Raumfahrt aus ? So gut wie nicht existent.

Was alttäglicheres ?
Handy ? Apple und Samsung der Marktführer. Und das wo doch alles in China gefertigt wird und man doch so schön kopieren könnte.
Xiaomi war ja der aufstrebende Stern da. Nach meinem ersten Xiaomi Handy und Begeisterung, hat es sich bei den nachfolgenden Xiaomi Produkten aber auch schnell wieder gelegt.

Da Drohnen angesprochen wurde, ja, für den Consumer Bereich vielleicht. Ernsthaft aber eher nicht so.
Gewerblich ist da nur die Matice. Da sind andere Firmen weiter. Und ungeklärte Abstürze und Flyaways sind bei DJI auch an der Tagesordnung.
Und über bescheidene Software, will ich da gar nicht erst anfangen.

welches E Auto ..welcher Hersteller hat den die Nase vorn ?

passt zwar nicht hierher...aber ich lerne ja gerne dazu

...ich weiß nur das BYD weltweit letztes Jahr 4,6 Mill Fahrzeuge verkauft hat...trotz Exportbeschränkungen...sonst wären es sicher noch mehr geworden.

ich gehe auch davon aus das Avinox den M1 Motor als preisgünstigen Einstieg für die Butter und Brot Massenhersteller im Portfolio behalten wird...möglich ist das.

Der nächste Motor könnte dann schon ein Getriebe Motor werden ala Pinion mit automatisierten Getriebe

und schon ist die gesamte Marktbreite abgedeckt.

vielleicht ist auch Bosch eher ...Bosch ist übrigens seit 2010 auf dem Markt..

Ich finde es schon witzig, wie sich hier viele die Realität verdrehen, weil sie ihnen nicht gefällt.

Fakt ist, wenn Bosch nicht bald einen Quantensprung mit einem neuen Motor hinlegt (Formfaktor, Formfaktor Akku, Gewicht, Leistung), dann wirst du demnächst nahezu keinen Bosch mehr in einem neuen Premium-Mtb-Modell sehen - wenn überhaupt. Die Hersteller wechseln ja jetzt schon alle zu DJI, und das obwohl der Motor gerade eben erst veröffentlicht wurde. Kann ganz schnell gehen und Bosch ist komplett weg vom Markt. Die Bikeshops die ich kenne, versuchen auch alle ihre Boschflotten loszubekommen und gehen fast nur noch auf DJI, "weil das der Kunde will".
Der einzige andere Motor, der momentan überhaupt noch interessant/relevant ist, ist der TQ60, weil er eben doch noch um einiges leichter ist, insbesondere in Kombination mit 360Wh Akku (was ausreicht, wenn man keine riesen Runden drehen will). Alle anderen haben keine Darseinsberechtigung mehr, außer der Hersteller verscherbelt sie billigst.

kannst doch gern dein Geld in Avinox investieren, wenn du dir da so sicher bist.
Schnell noch auf den Hypetrain aufspringen, bevor er abgefahren ist
Go go go
Ja werde ich auch, bin beide Motoren am Wochenende Back to Back gefahren und ich finde den Avinox M2S definitiv besser.
Lautstärke, Dosierbarkeit und Leistung.
Klapperfrei ist der M2s auch…..

Ja werde ich auch, bin beide Motoren am Wochenende Back to Back gefahren und ich finde den Avinox M2S definitiv besser.
Lautstärke, Dosierbarkeit und Leistung.
Klapperfrei ist der M2s auch…..
mach den Vergleich nochmal wenn Bosch mit dem 120NM update kommt
Die einen müssen sich ein "neues" bike kaufen, die anderen bekommen updates "umsonst".....

mach den Vergleich nochmal wenn Bosch mit dem 120NM update kommt
Die einen müssen sich ein "neues" bike kaufen, die anderen bekommen updates "umsonst".....
Ja ich werde den Bosch Gen5 mit 120 NM sicher von nem Freund mal fahren, aber es wird sich nichts ändern, ich finde das Avinox System stimmiger..
Die Baumform der Akkus 🔋 und die Motorintegration ist deutlich schöner

Zurück