Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?

Anzeige

Re: Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?
Propain selbst gibt an, dass die Bikes (Trail) bei 22,1 kg starten (Enduro ab 23,2kg).
Daher gehe ich nicht davon aus, dass ein XL so leicht ist für ein AL Bike.

Propain selbst gibt an, dass die Bikes (Trail) bei 22,1 kg starten (Enduro ab 23,2kg).
Daher gehe ich nicht davon aus, dass ein XL so leicht ist für ein AL Bike.
Diese "Ab" gewichte bei propain beziehen sich immer auf die leichtest mögliche Konfiguration, üblicherweise mit Starrer sattelstütze, kleinste rahmengröße ect.

Von daher sind die gewichtsangaben im artikel ehr nutzlos.

bist du die Maven mal gefahren? Wenn nein, empfehle ich es dir, dann wüsstest du was "zahnlos" ist
:cool:
Kann ich so bestätigen, MT7 ist da noch schlimmer im Vergleich. Shimano konnte mich aber bei der Bremskraft nie sonderlich überzeugen, vielleicht erwartete ich mir mehr, da die meisten schon zufrieden damit sind. Wenn man einmal Maven, Dominions oder Hope T4V4 gewohnt ist, fühlt ich aber nahezu jede Bremse schwach an

Diese "Ab" gewichte bei propain beziehen sich immer auf die leichtest mögliche Konfiguration, üblicherweise mit Starrer sattelstütze, kleinste rahmengröße ect.

Von daher sind die gewichtsangaben im artikel ehr nutzlos.

Da man die Anbauteile ja erkennt und Mitch schwerer ist setzt er sicherlich auf robuste Teile.
Daher ist die gewogene Gewichtsangabe schon relevant für Menschen, die auch robuste Ballerbuden aufbauen wollen...

Da man die Anbauteile ja erkennt und Mitch schwerer ist setzt er sicherlich auf robuste Teile.
Daher sind die Gewichtsangaben schon relevant für Menschen, die auch robuste Ballerbuden aufbauen wollen...
Im Test stehen aber einfach nur die "ab" hersteller angaben die garantiert niedriger sind als das was der getestete hobel tatsächlich wiegt.

Da also das tatsächliche Gewicht fehlt und wir auch nicht wissen auf welche Konfiguration sich die 22,1kg beziehen können wir auch nicht einschätzen was der getestete Aufbau wiegen würde.

Die 22,1kg im steckbrief sind also ehr irreführend, zumal genau wie beim preis das "ab" fehlt.

Wir reden aneinander vorbei 😁.

Ja die "ab-"Gewichte sind uninteressant.
Eine tatsächliche Messung wäre interessant.
Genau, und da es die nicht gibt habe ich geschreiben das die gewichtsangaben im artikel nutzlos sind.
Damit meine ich natürlich die "Ab" gewichte, andere werden im artikel ja nicht genannt.

Wir haben offenbar die gleiche ansicht, daher vermute ich du hast meinen ersten post missverstanden.

Moin zusammen, also da ich das Rad nur für einen First Ride in Molini fahren konnte und keine Waage mit im Gepäck hatte, sind im Artikel nur die Herstellerangaben vermerkt. Das reale Gewicht meines Testbikes in XL schätze ich auf rund 24 kg.

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 08.56.04.png

@Mitch3zwei Danke für den Bericht. Könntest du nochmal 1-2 Sätze zum XTR vs. Maven Vergleich verlieren? In wie fern ist die XTR "zahnlos" im Vergleich zur Maven?
Wenn du direkt von einer Maven umsteigst, ist der Effekt erstaunlich groß. Ich benötige spürbar mehr Handkraft, um im gleichen Maße zu verzögern. Gutes Beispiel: der Parkplatz Setup-Test, wenn man etwas herumspielt und "180er-Turns" übers Vorderrad macht. Hierbei muss ich deutlich stärker bremsen, um den Stoppie zu halten … ein wirklich sehr deutlicher Unterschied.

Auf dem Trail, auf längeren, steileren Abfahrten, ermüde ich schneller … brauche einfach mehr Kraft. Dazu kann man die Hebel nicht so weit herausstellen wie bei der Maven.

Zurück