Bremsscheibe Magnet ankleben - welcher Klebstoff?

WattisWatt

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein Fulcrum AFS Centerlock Hinterrad und eine TRP RC04E Scheibe. Beim Kauf war mir nicht bewusst, daß das eine andere Centerlockbefestigung (Ring mit Innengewinde, Außengewinde an der Nabe) ist. Deshalb passt der Giant Magnet nicht. Ich habe für die gestrige Fahrt schnell mit Sekundenkleber einen Magnet auf die Scheibe geklebt. Das hat auch funktioniert, aber ich bin mir über die Dauerbelastbarkeit nicht sicher.
Welcher Klebstoff ist für so eine Anwendung zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsscheibe Magnet ankleben - welcher Klebstoff?
Hallo,
ich habe ein Fulcrum AFS Centerlock Hinterrad und eine TRP RC04E Scheibe. Beim Kauf war mir nicht bewusst, daß das eine andere Centerlockbefestigung (Ring mit Innengewinde, Außengewinde an der Nabe) ist. Deshalb passt der Giant Magnet nicht. Ich habe für die gestrige Fahrt schnell mit Sekundenkleber einen Magnet auf die Scheibe geklebt. Das hat auch funktioniert, aber ich bin über die Dauerbelastbarkeit nicht sicher.
Welcher Klebstoff ist für so eine Anwendung zu empfehlen.
Früher gab es von Tune ein Speichenmagnet, der wurde genau auf die gleiche Weise befestigt.

Muss dazu sagen, dass es eine MDR-C-CL mit dem Magura Magnet war.
Näher Richtung Achse/Lockring lässt sich der Magnet aufgrund der Scheibenbauweise nicht schieben. Habe den Magneten dann versucht Axial näher an den Sensor zu bringen, indem ich den mit O-Ringen unterlegt habe , bis der erkannt wurde. Habe den Magneten dann festgeklebt.
Bei der ersten Tour ist mir dann aufgefallen, dass der Motor um die Abschaltgrenze herum sich ganz komisch verhält....dachte schon, es wäre vielleicht der Drehmomentsensor im Arsch oder sonst was (gebrauchtes E-Bike mit ca. 3000km). Dann ist mir aufgefallen, dass bei konstanter Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige um bis zu 2 km/h hin und her schwankt.
Vermute, dass das mit dem falsch positionierten Magneten zusammenhängt.
Jetzt fahre ich vorne eine Magura und hinten wieder eine Shimana Scheibe wegen dem Magneten.

Hatte mir einen Shimano Ring gekauft, der war aber zu klein im Durchmesser, daher habe ich meine vorheriege Bastellösung ( nach wechsel auf CL) wieder montiert. Bei den TQ Ring steht leider auch kein Durchmesser. Mag sein das man dazu den
Speedsensor ( Bezeichung) benötigt, dessen Bezeichnung habe ich aber nicht 100% feststellen können.
Bike SC Heckler 8 2020er.

Anhänge

• IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    491,9 KB · Aufrufe: 86
Hatte mir einen Shimano Ring gekauft, der war aber zu klein im Durchmesser, daher habe ich meine vorheriege Bastellösung ( nach wechsel auf CL) wieder montiert. Bei den TQ Ring steht leider auch kein Durchmesser. Mag sein das man dazu den
Speedsensor ( Bezeichung) benötigt, dessen Bezeichnung habe ich aber nicht 100% feststellen können.
Bike SC Heckler 8 2020er.

Hallo 🙋‍♂️ und an alle hier.
Nimm oder kaufe einen großen Lötkolben.
Und Elektro Lötzinn mit Flussmittel drin.
Oder kaufe noch Flussmittel extra.
Und löte ihn einfach fest.
Zur besseren Haftung des Zins. Die Oberflächen von Magnet und Bremsscheibe anrauen mit Schmirgel.
Hält vielleicht 🤔 besser als kleben.
Und wirder entfernbar durch erneutes erhitzen.
Pass auf dein Finger auf.

Grüße

Bitte Vergess das Löten! Magnete werden durch Hitze schwach..

Bohr 2kleine Löcher, Gewinde rein und fertig..
Danke für die Info. 🙏

So habe ich es nicht gewusst.

Da ist die Lösung mit 2 Löcher in der Bremsscheibe und Gewinde die bessere Idee. Und dann verschrauben mit 3 mm schrauben.

Kleben ist auch nichts. Sonst muss man eh bei jedem Scheibchen wechsel einen neuen Magneten haben. Da sich die Kleber auch nur durch erwärmen wieder lösen lässt.

Grüße.

Danke für die Info. 🙏

So habe ich es nicht gewusst.

Da ist die Lösung mit 2 Löcher in der Bremsscheibe und Gewinde die bessere Idee. Und dann verschrauben mit 3 mm schrauben.

Kleben ist auch nichts. Sonst muss man eh bei jedem Scheibchen wechsel einen neuen Magneten haben. Da sich die Kleber auch nur durch erwärmen wieder lösen lässt.

Grüße.
Dir ist klar, das du die Scheibe durch die Löcher schwächst. Schau mal ob der hier https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/561005800000-ktm-speedsensor-for-centerlock-black-2022 bei dir außen auf den Centerlockring drauf passt und das der Magnet auch auf Höhe des Sensors sitzt.

Ja unbedingt Vorsicht 🤣 Im Ernst. Zwei Löcher in 3-4mm Schwächen die Scheibe mini, minimal. Da Passiert garnichts..
Aber natürlich würde ich bei Verschleiss eine "E" Scheibe Nachkaufen.. ✌️

Dir ist klar, das du die Scheibe durch die Löcher schwächst. Schau mal ob der hier https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/561005800000-ktm-speedsensor-for-centerlock-black-2022 bei dir außen auf den Centerlockring drauf passt und das der Magnet auch auf Höhe des Sensors sitzt.

Kann schon sein. 😎
Sie wird auseinander fallen wenn die Löcher drin sind.
Dann geh halt in nen Fachhandel und besorge dir 1,4 mm Gewindebohrer und Schrauben da für wen dir die 3 mm aus dem Baumarkt nicht zu sagt.
Oder noch kleiner.

Macht es wie ihr möchtet.
Ich hätte da keine Bedenken.
Eine bastel Lösung ist immer Murks.

Viel Erfolg. 🍀

Kann schon sein. 😎
Sie wird auseinander fallen wenn die Löcher drin sind.
Dann geh halt in nen Fachhandel und besorge dir 1,4 mm Gewindebohrer und Schrauben da für wen dir die 3 mm aus dem Baumarkt nicht zu sagt.
Oder noch kleiner.

Macht es wie ihr möchtet.
Ich hätte da keine Bedenken.
Eine bastel Lösung ist immer Murks.

Viel Erfolg. 🍀
Hast recht. Hauptsache Murks an einem lebenswichtigen Bauteil. Ach nee, Bremsen braucht ja niemand.

Zurück