Kette hängt im unteren Käfig der Kettenschaltung

Ganz seltames Problem. Die Kette läuft an dieser Stelle raus?
Käfig gerade? Schaltröllchen vertauscht? Wenn nur 1 Narrow/Wide - gehörts oben hin...

Anzeige

Re: Kette hängt im unteren Käfig der Kettenschaltung
Also:
Es ist ein 11 Schaltwerk.

Ich bin heute unterwegs gewesen und habe mal die Schaltung anders eingestellt.
Nun passiert das nicht mehr. Auch nicht wenn ich im Gelände unterwegs bin.
Scheinbar war da was verstellt oder wurde nicht richtig eingestellt.
Es rappelte nach dem einstellen etwas, aber ich hab dann nochmal in Ruhe und kleinen Schritten beim Abstand des Schaltwerks zur Kasette verändert. Nun läuft alles wie es soll

So, ich hatte mein Rad eine Woche im Cube Store um das Rücklicht zu wechseln, da meine Frau mir aufgefahren ist und es zerstört hat.

Nach dem Abholen fing das mit der Kette wieder an. Fotos anbei.

Heute war ich deswegen dort und man sagte mir dass dieser Umwerfer verbogen ist. Hat es kurz repariert. Sagte geht wieder
Trotzdem selbe Problem.
Ich bin jetzt mal ran gegangen und habe die Schaltung etwas anders eingestellt und den Käfig zusammengedrückt und gebogen, dass er wieder passend sitzt. Nun tut es. Fragt sich nur ob alles auch so tut wie es soll.

Morgen mal zu einem anderen Händler und schauen ob der was machen kann.
Sowie pannensichere Reifen nachrüsten, da ich jetzt schon 3 mal beim ADFC anrufen musste, dass jemand rauskommt und die Schläuche wechselt.

Werde morgen mal posten ob es denn nun richtig funktioniert.

Sonst Käfig mit Rohrzange zusammendrücken und etwas biegen? Ich will nix kaputtmachen aber der Service von Cube/FahrradXXL kriegt es selber nicht hin, da das Problem nur auftaucht wenn es ruckeliger wird

Anhänge

• IMG_20260427_193112.jpg
    IMG_20260427_193112.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260427_193123.jpg
    IMG_20260427_193123.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 58
Ohne jetzt zu wissen wo das Problem liegt wird Rundrücken mit der Zange es nicht besser machen.
Könnte z.b. auch der Spannmechanismus sein.
Bei vielen Pannen wäre auch zu überlegen ob tubeless nicht Sinn machen würde

Tu dir einen Gefallen und kauf dir ein neues Schaltwerk. Ich weiß nicht ob es bei deinem Rad auch das Gleiche ist ,aber aktuell ist lt. Cube-Website dies hier verbaut: https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-rd-m8100-12-fach-schaltwerk-sgs
Und wegen Reifenpannen: Ein normaler Plattfuss lässt sich doch unterwegs selbst reparieren, eine Packung TipTop-Flicken, drei Reifenmontierhebel und man kann sich selbst helfen. Ist kein Hexenwerk, und mit der Zeit gehts ruckzuck. Den Schlauch jedesmal tauschen brauchts wirklich nicht...
(Auf einer Tour neulich hatte ich sage und schreibe 3 Durchstiche von Weissdornzweigen. Der Schlauch hatte schon zwei Flickstellen - den hätte ich getauscht, hatte aber nur Flickzeug dabei, und nun hat er halt 5 Flicken.)
Nachhaltig, günstig und funktioniert natürlich.

*Make my Day. Cube stories beim Kaffeetrinken. Liebe Cube Nutzer, wie wäre es wen ihr einfach eurem Dealer aufn Sagg geht? Aber mal so richtig, und euch nicht vom ersten Fehlschlag an den Fachhandel abwälzen lasst? So bestünde eine Chance das auch bei Cube zukünftig ein Service geboten wird. Dann wirds aber nix mehr mit der Pfennigfuchserei. /Rant of. Sorry Jesus, nix persöhnliches...hoffe du bekommst den Kärrn auf die Reihe.

*Make my Day. Cube stories beim Kaffeetrinken. Liebe Cube Nutzer, wie wäre es wen ihr einfach eurem Dealer aufn Sagg geht? Aber mal so richtig, und euch nicht vom ersten Fehlschlag an den Fachhandel abwälzen lasst? So bestünde eine Chance das auch bei Cube zukünftig ein Service geboten wird. Dann wirds aber nix mehr mit der Pfennigfuchserei. /Rant of. Sorry Jesus, nix persöhnliches...hoffe du bekommst den Kärrn auf die Reihe.
Aber Cube ist doch die beste Marke, mit dem größten Händlernetz, bestem Preis/Leistungsverhältnis, mit den meistverkauften Bikes...... (Ironiemodus off)😉

Tu dir einen Gefallen und kauf dir ein neues Schaltwerk. Ich weiß nicht ob es bei deinem Rad auch das Gleiche ist ,aber aktuell ist lt. Cube-Website dies hier verbaut: https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-rd-m8100-12-fach-schaltwerk-sgs
Und wegen Reifenpannen: Ein normaler Plattfuss lässt sich doch unterwegs selbst reparieren, eine Packung TipTop-Flicken, drei Reifenmontierhebel und man kann sich selbst helfen. Ist kein Hexenwerk, und mit der Zeit gehts ruckzuck. Den Schlauch jedesmal tauschen brauchts wirklich nicht...
(Auf einer Tour neulich hatte ich sage und schreibe 3 Durchstiche von Weissdornzweigen. Der Schlauch hatte schon zwei Flickstellen - den hätte ich getauscht, hatte aber nur Flickzeug dabei, und nun hat er halt 5 Flicken.)
Nachhaltig, günstig und funktioniert natürlich.
Ne leider ein Shimano Cues.
Es läuft ja jetzt an sich okay.
Ja ich hab mir neue Schläuche, Flickzeug und Reifenheber organisiert. Uhd will das dann in Zukunft selber machen.

Das mit der Rohrzange war eher aus Verzweiflung

Das ist ein guter Plan. Und das CUES ist doch noch billiger, also da würde ich garnichts mit biegen versuchen sondern austauschen. Musst halt das richtige kaufen, 9/10/11? fach, viel mehr gibt es da nicht zu beachten.

Das ist ein guter Plan. Und das CUES ist doch noch billiger, also da würde ich garnichts mit biegen versuchen sondern austauschen. Musst halt das richtige kaufen, 9/10/11? fach, viel mehr gibt es da nicht zu beachten.
Ich hab mir jetzt beim Lokalen Fachhändler, statt bei Cube mir ein neues Cues Schaltwerk 8020 bestellt und tausche mein 6000er dagegen.
Mit Montage 110€ find ich absolut okay.

Mit Montage ein absolut fairer Preis, ich würde sogar sagen sehr günstig.
Find ich auch.

Und bei vitbikes hieß es gibt keine 65-622 Reifen mit Double Defense. Ebenjenen Johnny Watts 365 gefunden. Sowie passende Smart Sam.

Also manchmal zweifle ich die Bereitschaft an, als Verkäufer etwas nachzusehen.

Ich hab jetzt den Smart Sam mit Reflexstreifen und DD im Sale für 56€ für beide geholt.
Da ich eh Schlauch wechseln lernen wollte und Schwalbe SCV bestellt habe, mach ich dad selber

Zurück