Dachträger für Mountainbikes mit integriertem Akku gesucht

Goorooj

Neues Mitglied
Hallo Forum,

Ich suche einen Dachträger für ein eMTB mit integriertem Akku, Focus Jarifa 6.7

Ich habe eine Anhängerkupplung, aber da hängt ein kleiner Wohnwagen dran. Deichselträger am Wohnwagen macht die Stützlast zu hoch, ist wie gesagt ein kleiner Wohnwagen, und die Nutzlast was ich noch einpacken kann wird echt wenig ( auch dann bei Heckträger am Wohnwagen ).
In den Wohnwagen oder das SUV passt das Rad auch nicht wenn ich länger unterwegs bin, das Auto ist dann auch voll, ist ein XL Rad ( Ich habe 1,96m ) und das passt auch nicht ins Auto wenn das Auto leer ist ohne Dinge abzubauen....

Bleibt das Dach. Da ist eh schon manchmal eine Dachbox drauf ( die auch beliebig nach links oder rechts verschoben werden kann ), also der Grundträger ist schon da, und ich bin gross genug um da trotz SUV noch bequem ein Fahrrad darauf verstauen zu können.

Jetzt ist mein Problem dass ich bei den Dachträgern meist Modelle sehe die vorne am Rahmen mit einer Kralle absichern wollen, die für diesen Rahmen viel zu klein ist.
Ich habe bei meiner Suche nur alte Beiträge gefunden aus Zeiten wo eMTB wohl noch nicht so verbreitet waren, da gab es irgendwie nichts.

Gibt es da mittlerweile Lösungen?

Anzeige

Re: Dachträger für Mountainbikes mit integriertem Akku gesucht
Ja, wurde es, aber die Threads dazu die ich finde sind teils einfach schon älter.
Die habe ich auch grösstenteils gelesen.

Die Thule Upride und viele andere gehen nur bis 20 Kilo, andere Dachträger schreiben im Kleingedruckten "nicht für Elektrofahrräder geeignet" ( warum auch immer, aber vielleicht hat das ja Technik- oder Versicherungsrelevanz ) auch wenn die erst mal von der Grösse der Befestigung geeignet schienen...

Deswegen die Frage "gibt es mittlerweile Lösungen" mit denen man vielleicht auch Erfahrungen gesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hast du mal nach einen Heckklappen Träger geschaut. Vielleicht 🤔 gibt es da was für dein Auto?

Das Rad in den Wohnwagen legen und fest zurren.

Rad doch auf die Deichsel und hinten im Anhänger das gegen Gewicht verteilen.
Mit dem was eh drin ist.
Dann ist die Kupplung wieder leichter.
Nur so eine Idee.

Es ist möglich das die Angabe nicht für e bike da her stammt das sie alle nur bis 20 kg ausgelegt sind technisch. Und es im Unfall Fall fliegen 🪰 geht.
Was dann mit der Versicherung ist weiß ich nicht.

Als Alternative evtl. Heckklappenträger von Paulchen.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Es gibt auf der Internetseite auch eine automatische Funktion um Umrüstsets für ein anderes Auto zu kaufen, falls du einen günstigen Gebrauchten bekommst, der aber den falschen Grundträger hat.
Alles an Paulchen ist sehr teuer, aber so kann man etwas sparen.
Ich hab das First-Class System immer am Auto (so ist es gedacht), und ich kann halt wirklich immer in 20 Sekunden mein Rad aufladen und losfahren, macht auch im Alltag Spaß =)

Danke.

Ich habe mal bei paulchen geschaut, da gibt es für den duster ab 2021 keinen passenden, nur die modelle vorher.
Der Civisolution sollte gehen, da muss man aber auch wieder das Vorderrad abbauen...

Die Suche geht weiter. Ich muss mein Rad mal genau wiegen wenn ich den akku rausnehme, vielleicht kommt es gerade so an die 20 Kilo hin dass ich den upride 599 von thule nutzen kann.

Wenn für Dich ein Träger mit VR ausbauen nicht in Frage kommt. ( die Variante wäre mein Favorit)
Der von"SPEX" verlinkte Träger wäre ja für 25kg ausgelegt.
Ob dieser zu Deinem Dachträger passt musst schauen ob vielleicht noch andere Schienen dazu brauchst.
Und den Radstand noch Beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für Dich ein Träger mit VR ausbauen nicht in Frage kommt. ( die Variante wäre mein Favorit)
Der von"SPEX" verlinkte Träger wäre ja für 25kg ausgelegt.
Ob dieser zu Deinem Dachträger passt musst schauen ob vielleicht noch andere Schienen dazu brauchst.
Und den Radstand noch Beachten!
Den Menabo habe ich mir angeschaut und auch die Rezensionen, da habe ich öfter sowas gefunden:

"Nach der ersten Verwendung mit einem e Mountainbike ca. 23kg ist der Aludruckguss einfach abgerissen und wir hätten das Fahrrad auf der Autobahn fast verloren.
Das hätte zu einem schlimmen Unfall führen können."
Mit Bild. Sieht nicht gut aus.

Auch über Rost nach einem Jahr wurde berichtet.

Da sind mir die 175 Euro dafür zu schade.
Dann halt lieber was gescheites, gern teurer, aber halt auch gut.
Das mit dem Vorderrad ausbauen bei Scheibenbremse mache ich halt auch nicht so gern.

Das Vorderrad ist doch in unter einer Minute ab- und wieder angebaut.

Ich würde den Civi jederzeit wieder kaufen. Mehr Stabilität bekommt man beim einem Dachträger nicht, höchstens bei einem selbstgebauten.

Der einziger Grund der gegen einen mit Vorderradausbau spricht, ist meiner Meinung nach fehlender Platz im Auto. Das kann dann aber nur bei langen Urlaubsreisen mit vielen Personen und viel Gepäck der Fall sein.

Das Vorderrad ist doch in unter einer Minute ab- und wieder angebaut.

Ich würde den Civi jederzeit wieder kaufen. Mehr Stabilität bekommt man beim einem Dachträger nicht, höchstens bei einem selbstgebauten.

Der einziger Grund der gegen einen mit Vorderradausbau spricht, ist meiner Meinung nach fehlender Platz im Auto. Das kann dann aber nur bei langen Urlaubsreisen mit vielen Personen und viel Gepäck der Fall sein.

Ich habe keine Erfahrung mit Scheibenbremsen. Mein altes Mountainbike hat jetzt über 30 Jahre auf dem Buckel, Staiger, habe ich seinerzeit für über zweitausend D-Mark als Sonderangebot gekauft und seitdem halt immer selbst repariert, aber das hat die normalen alten Bremsklötze.
Aufgrund des Alters ( also meines Alters, nicht des Bikes, das würde immer noch gehen ) geht es halt nicht mehr so gut ohne Motor...

Ich wohne mitten in den Bergen, auch gerne über 2000 Meter. Ich bin schon als Kind mit dem Klapprad im Sommer die Skipiste runter bis es auseinandergebrochen ist. Das einzige was ich über Scheibenbremsen weiss ist dass in der örtlichen Fahrradwerkstatt mehrere Wochen Wartezeit sind und die Hütte mit Mountainbikes vollsteht, die alle irgendwas mit der Bremse haben, und meistens Entlüften brauchen weil nix mehr geht.

Der nette Verkäufer im Laden hat mir zu meinem neuen Bike jetzt erklärt immer ein Stück Plastik in die Bremse einzuschieben und nicht aus versehen leer die Hebel zu betätigen, sonst kann sich die Bremse verkeilen und muss neu gemacht, und/oder wieder entlüftet werden.
Das ständige an-und abbauen ist mir zu heiss mit dem Scheibenbremsenmist, aber normale Bremsen gibt es anscheinend nicht mehr. Damit hätte ich auch keine Probleme das Vorderrad schnell abzunehmen für den Transport.

Ich fahre erst seit 2020 tatsächlich wieder regelmäßig Fahrrad, aber Vorderrad ausbauen musste ich nicht üben.

Ich mache auch jedes mal die Transportsperre in den Sattel. Was daran so schwierig sein soll, den Bremshebel 20 Sekunden nicht zu bedienen, bis die Sperre drin ist, ist mir auch nicht klar.

Ich bin weder der große Schrauber vor dem Herrn, noch habe ich zwei linke Hände. Selbst einen gerissenen Zug von der Sattelstütze am Levo habe ich selbst erneuert.

Meine Shimano-Bremse entlüfte ich bei Bedarf selbst, das ist kein Hexenwerk.

Zurück