Cyclingworld 2026: Bulls Vuca Evo AM – Neues E-MTB mit Alltags-Features

Anzeige

Re: Cyclingworld 2026: Bulls Vuca Evo AM – Neues E-MTB mit Alltags-Features
Mehr MGU Bikes :winkytongue:
Für mich einfach die Zukunft.
Ich weiß nur nicht, was das integrierte Licht vorne soll.
Zum einen ist das denke ich recht dunkeln, zum anderen wie siehts bei defekt aus?
Muss Gabel / Steuersatz raus?
Hinten ist das integrierte Licht Top.

MGU finde ich generell auch immer gut. Das ganze müsste nur noch etwas leichter werden find ich.

Optisch bleibt Bulls sich hier treu, überhaupt nicht meins, aber immerhin besser als das Lauf...

Muss Gabel / Steuersatz raus?
Na dreimal darfst du raten. Der Servicepartner muss ja seine Stunden abrechnen können. Ich würde von schlimmsten vorstellbaren Fall ausgehen. Gabel + Steuersatz raus, am besten noch die kompletten Züge einmal rausziehen um dann an die Kabel zu kommen... Aber: "ist mir ja egal, mein leasingrad hat n-mal Service im jahr mit drin!":troll:

Ist da jetzt der Antrieb schon mal überarbeitet worden, bin so ein System letzten Sommer einen halben Tag gefahren...das Teil war mega laut, für mich ein No-GO

Ist da jetzt der Antrieb schon mal überarbeitet worden, bin so ein System letzten Sommer einen halben Tag gefahren...das Teil war mega laut, für mich ein No-GO
Gang 1-4 sind immernoch übel. Der Rest das Gegenteil. Teilweise kaum hörbar.
Ich muss dennoch gestehen, dass ich drüber wegschauen würde, weil es einfach so gut funktioniert.

Ich kann nur jedem raten die MGU mal länger zu probieren. Das funktioniert wirklich Sagenhaft. Auch der Automatikmodus ist der Hammer. Das System hat eigentlich immer das gemacht was ich wollte. In technisch/verbocktem Gelänge würde ich natürlich dennoch manuell fahren.
Zudem hat der Motor noch bärig kraft. Wenn die Bikes noch etwas leichter werden, schlage ich sicher zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Riemenspanner für härtere Einsätze gemacht ist, ich weiß ja nicht. Ein Aufsetzer oder Stein-Beschuß und das war es für das Teil.
Bildschirmfoto 2026-03-25 um 13.34.59.png

Nein, das Gewicht dürfte passen.
Klar, die MGU wiegt, viele vergessen jedoch dass man sich Dinge wie Schaltwerk, Kassette & Kette spart.
Am Ende ist ein System mit MGU nur 300-400 Gramm schwerer als z.B ein Bosch CX5 System.

Nein das ist ein Schreibfehler. Auf der Bulls Seite werden 25,5kg +-10% für Rahmengröße M angegeben. Dazu kann ich nicht verstehen, wozu der Federweg gut sein soll, wenn das Bike nur die Kategorie 3 hat. Zu teuer & zu schwer für das Gebotene.

https://www.bulls.de/de-de/produkt/...MU69032&AKLW=AKLW_d423f870&RHOE=RHOE_00000700

Bei Moustache ist er am Rahmen befestigt, wenn ich sehe wie mein Motorschutz beschädigt ist von den Steinen. Ich denke das wird der Spanner auf dauer nicht mitmachen, mann muss aber auch sagen, dass er weit hinten platziert ist.

Nein, das Gewicht dürfte passen.
Nie im Leben passt das Gewicht. Bulls selbst gibt es mit ca. 25.5 Kg an. Realistisch wird es wahrscheinlich irgendwas zwischen 26 und 28 Kg wiegen.

Klar, die MGU wiegt, viele vergessen jedoch dass man sich Dinge wie Schaltwerk, Kassette & Kette spart.
Und es wird vergessen, dass man Dinge wie Riemen, Riemenrad, Riemenspanner dazu rechnen muss. Eigentlich auch, dass es keine Option für eine leichtere Carbonkurbel gibt.

Ich mag Pinion, hab selbst ein Bike mit C12, aber man kann sich das Gewicht auch schön rechnen :) Vorteil der zentralen Gewichtsverteilung und weniger umgefederter Masse beim Fully bleibt aber natürlich.

War wohl so auf der Cape Epic als Media-Bike im Einsatz. Die Fahrerin wo bei den Mädels damit unterwegs war, hat auch das Gewicht genannt.
Falls ich es richtig verstanden habe, war es komplett offen, 50-60kmh schnell und nur die Gänge sollen oben raus das Limit gesetzt haben.
Letztes Jahr musste auch der Akku während der Stages getauscht werden.

Zurück