Obera Rise M10 4500 Euro

silvercb

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Ich habe bei einem Händler das oben genannte bike gefunden.
Für 4500 Euro
Der Rahmen soll von 2023 sein.
Genau es bj leider unbekannt und es hat nur den kleinen Akku. Leider.
Die Strebe im rahmen ist auch nicht drin. Wie bei den aktuellen Modellen.

Gewicht​

Gewichtab 19.9 kg
Zulässiges Gesamtgewicht120 kg

Motor​

Drehmoment60 Nm
MotorShimano EP801-RS

Akku​

Akku360 Wh
LadegerätOrbea 2.Generation eBike Smart charger 42V/2-4A

Antrieb​

Gänge1x12
KetteShimano M7100
KettenführungOrbea Rise chainguide
Kurbele*thirteen e*spec Direct Mount, Boost
SchalthebelShimano XT M8100 I-Spec EV
SchaltwerkShimano XT RD-M8100

Bremsen

BremsenShimano BR-M6120

Rahmenset​

DämpferFox Float X Factory, 2-Position, Evol LV Kashima custom tune, 210 x 55 mm
GabelFox 36 Float Factory 150 Grip2, QR 15 x 110 mm Kashima
MaterialCarbon
RahmenOrbea Rise Evo OMR 2023, Concentric Boost 12 x 148 mm
RahmenformFully
SteuersatzAlloy 1-1/2", Black Oxidated Bearing

Anbauteile​

LenkerOC Mountain Control MC10, Rise 20 mm, Breite: 800 mm
SattelFizik Taiga S-alloy rail
SattelstützeOC Mountain Control MC20, Shimano SL-MT500 I-Spec EV Remote
VorbauA-Head OC Mountain Control MC20, 0º Alu

Laufräder​

ReifenMaxxis Dissector 2.40" 60 TPI 3CMaxxTerra, Exo, TLR

mein Frage an euch.
Ist so was gut zu kaufen da es ja mal 8700 Euro gekostet hat.
Oder ist es sinnvoller auf ein Angebot im November dieses Jahr zu warten.
Ich habe keine Eile.
Ich hab 105 kg fahr fertig.
Bin 184 cm mit schritt 89,5. mein Canyon Pathlite on suv in L passt mir sehr gut.
Das Rad ist auch in L. Farblich ist es für mich okay.
IMG_6689.jpeg

Edit:
Kleiner Nachtrag.
Es ist Modell Jahr 2023.

Mir ist hier schon bei der frage zum Federweg gesagt worden was um 140 mm reicht.
Und dieses hat 150/ 140mm
Ja ich bin sehr angetan vom Preis.

Und nach weiteren Recherchen habe ich noch das gefunden.

IMG_6692.jpeg

Somit könnte es gut passen und 1,2 m Drops ist schon viel. Find ich.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Obera Rise M10 4500 Euro
Moin, ich fahre das M20 auch aus 2023. Ich habe mir bewusst dieses Bike mit dem kleinen Akku gekauft, da ich ein Bike suchte, mit dem ich hier in der Gegend 2 Stunden und +- 40km fahren kann. Und das klappt prima. Des weiteren wollte ich ein möglichst Leichtes Rad haben, das von vornherein schon wenig wiegt, um es dann nach und nach zu erleichtern. Nun bin ich bei 17Kg. angekommen.
Nun musst du natürlich für dich erstmal entscheiden wo du hauptsächlich fährst, und ob da der kleine Akku und die etwas geringe Leistung ausreichend ist. Fährst du häufig längere Touren also über 40km dann solltest du vielleicht gleich versuchen den größeren Akku zu bekommen oder einen Extender anschaffen. Der von dir genannte Preis ist natürlich verlockend, nur wenn er nicht zu deinem Anforderungsprofil passt, nützt dir der Preis auch nichts. Das Rad ist gut, wenn du es entsprechend seinem Charakter nutzen möchtest.
Gruß M.

105kg und 360 er Akku🤔?? Ich kenne deine Touren bzw. Dein Fahrprofil nicht, aber mir (gleiche Gewichtsklasse) wäre der Akku vermutlich zu klein. Ein Rex kostet wahrscheinlich ca. 500€. Ich habe letztes Jahr für das 25er M10 LT mit 630er Akku und Pedalen 5,6T€ beim Händler vor Ort bezahlt…
Wenn es aber für dich passt, ist es ok 👌

Hallo

@ marewo
Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Hilfe mir sehr. Da du es ja schon nutzt.
Das Rad noch vom Gewicht runter zu bringen ist nicht so was ich anstrebe. Und es ist ja schon sehr gut aus gestattet.
Der Grund ist eher die Fitness zu steigern und mein eigenes Gewicht runter zu bekommen.

@ Deisi.
Danke für deine Antwort. Guter Preis.

Allgemeinen gesagt was oben beim tippen vergessen wurde.

Das Rad steht bei einem lokalen Händler auf dem Weg zu meiner Arbeit.
In der Ausstellung für den Preis.
Vielleicht lässt sich der rex ja inklusive oder halber Preis noch verhandeln.
Und ein Faltschloss dazu.
Ich habe noch nicht gesprochen.
Es ist ja ein Mega Ladenhüter.

Ich möchte die schwäbische Alp zum Spaß rauf und runterfahren fahren für 1-3 stunden. So nach Feierabend. So wie ich es gesehen hab brauche ich den Akku nur zum up hill auf Waldautobahnen. Runter benötige ich eher nur Bremsen im Trail
Tages Touren stehen nicht auf meinem Plan. Da nutze ich lieber die Zeit mit der Familie.
Da ich 46 bin. Und meine Söhne 12 und 6 Jahre sind. So mit sind Tages Touren eher mit Hänger / Grill / Paddel Boot und Sonnensegel zum Baggersee geplant für das Wochenende mit dem Canyon on suv.
Das auch für meinen Arbeits Weg da ist zum pendeln.
Und ich bin nicht sportlich. Der Weg das zu verändern ist in meinem Kopf darum überhaupt die suche nach einem Fully zum Spaß haben wie in der Jugend früher.
Ohne E bekomme ich es nicht hin.

Das Rad 🚲 ist halt einfach kein Cube.
Der Preis aber fast der selbe.

Grüße

Hallo

@ marewo
Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Hilfe mir sehr. Da du es ja schon nutzt.
Das Rad noch vom Gewicht runter zu bringen ist nicht so was ich anstrebe. Und es ist ja schon sehr gut aus gestattet.
Der Grund ist eher die Fitness zu steigern und mein eigenes Gewicht runter zu bekommen.

@ Deisi.
Danke für deine Antwort. Guter Preis.

Allgemeinen gesagt was oben beim tippen vergessen wurde.

Das Rad steht bei einem lokalen Händler auf dem Weg zu meiner Arbeit.
In der Ausstellung für den Preis.
Vielleicht lässt sich der rex ja inklusive oder halber Preis noch verhandeln.
Und ein Faltschloss dazu.
Ich habe noch nicht gesprochen.
Es ist ja ein Mega Ladenhüter.

Ich möchte die schwäbische Alp zum Spaß rauf und runterfahren fahren für 1-3 stunden. So nach Feierabend. So wie ich es gesehen hab brauche ich den Akku nur zum up hill auf Waldautobahnen. Runter benötige ich eher nur Bremsen im Trail
Tages Touren stehen nicht auf meinem Plan. Da nutze ich lieber die Zeit mit der Familie.
Da ich 46 bin. Und meine Söhne 12 und 6 Jahre sind. So mit sind Tages Touren eher mit Hänger / Grill / Paddel Boot und Sonnensegel zum Baggersee geplant für das Wochenende mit dem Canyon on suv.
Das auch für meinen Arbeits Weg da ist zum pendeln.
Und ich bin nicht sportlich. Der Weg das zu verändern ist in meinem Kopf darum überhaupt die suche nach einem Fully zum Spaß haben wie in der Jugend früher.
Ohne E bekomme ich es nicht hin.

Das Rad 🚲 ist halt einfach kein Cube.
Der Preis aber fast der selbe.

Grüße
Gewicht, nicht sportlich... da wirds mit dem 360Wh Akku ziemlich eng, der Rex 250Wh kostet so rund 500Euro extra.

Wenn das Gewicht des Rades und evtl. auch die Ausstattung eher zweitrangig sind, könntest du dich auch nach den günstigeren H-Modellen in der LT-Variante mit 630er Akku umsehen. Die neuerenRise kannst du auch ohne umprogrammieren mit 85NM fahren, falls am Anfang die Fitness noch nicht reicht… Die H20 gibts schon deutlich unter 4T€. Nicht jeder braucht Factory und Co….Würde nach den bisherigen Informationen aus meiner Sicht besser für dich passen.

Hallo.

Ich bin heute mit dem Rad 🚲 zum besagten Händler gefahren. Da eh ein Termin in der Nähe war.

Da werden ich auf jeden Fall wohl nichts kaufen. Es geht an den ausgeschriebenen Preisen halt mal nichts. Finde ich so selbst nicht so gut.
Oder ist das normal heute. ?
Zubehör hätte es dazu geben können.

Ich sage das ich ein Trail bike suche.
Der Verkäufer hat mich zu amflow und obera wild gebracht. Riese stand auch im laden. Das besagt auch.
Rise ist garnicht angesprochen worden.
Stand auch in allen Varianten im laden.
Das besagt habe ich nicht angesprochen.

Wild in allen Varianten Alu und Carbon.
Vorjahres Modelle mit ca. 1200 Euro Preis Vorteil. Immer das h/m 10 zum kaufen für mich das beste.

Hab das Gefühl gehabt das er selber nur nach der großt möglich Provision aus ist.

So weit mal zu dem Thema.
Aber auch mal schön gewesen die Räder in echt zu sehen.

Wenn das Gewicht des Rades und evtl. auch die Ausstattung eher zweitrangig sind, könntest du dich auch nach den günstigeren H-Modellen in der LT-Variante mit 630er Akku umsehen. Die neuerenRise kannst du auch ohne umprogrammieren mit 85NM fahren, falls am Anfang die Fitness noch nicht reicht… Die H20 gibts schon deutlich unter 4T€. Nicht jeder braucht Factory und Co….Würde nach den bisherigen Informationen aus meiner Sicht besser für dich passen.

Danke für deine Antwort.
Ob ich die Ausstattung brauche weiß ich selber nicht genau. Nic to have. Natürlich ist es immer besser weniger Geld auszugeben. Wenn es nicht muss.
Wenn ich mir eines kaufe Dann Carbon glaube ich stark. Die genaue Unterschiede kenne ich nicht so genau. Es spart schon 1 kg für ca 1000 Euro mehr. So ungefähr.
Da hat man die Qual der Wall.

Gewicht, nicht sportlich... da wirds mit dem 360Wh Akku ziemlich eng, der Rex 250Wh kostet so rund 500Euro extra.
Danke für deine Antwort.
Ja das ist so eine Sache für sich da gebe ich dir recht.
Heute wurde mir was mit 800 angeboten.
finde den Preis nicht sehr attraktiv! Hab letztes Jahr im Herbst das M10 LT (Vorführrad mit wenigen km auf dem Tacho) für knapp 5000 Euro gekauft. Da würde ich auf alle Fälle weitersuchen.
Danke für deine Antwort.
Ja das ist wirklich eine andere Hausnummer.
Nicht kaufen! Warte ab. Es kommen bessere Angebote. Würde dir denn der kleine Akku überhaupt ausreichen?
Danke für deine Antwort.
Ich glaube stark das ich noch dann bis November warten werde. Aktuell sieht es auch schlecht mit Rädern in L aus bei Angeboten.

Weitere Gedanken allgemeinen.
Ich glaube ich werde den Weg mit meinem Canyon 500 W zur Arbeit fahren. Wenn es wieder so weit ist. Bis das beginnt damit das erkunden und raus finden was ich fahre möchte. Meine Körper in besserer Form bringen. Bis zum Winter. Und dann mal schauen und hier weiter lesen.
Vielleicht wird es auch wieder ein Versender.
Ich weiß selber noch nicht was genau ich möchte. Vielleicht leihe ich mir im goldenen Oktober mal für einen Tag hier und da wo es möglich ist um es wirklich zu fahren da wo es hin gehört. Nicht nur durch den Laden oder Parkplatz. Da merkt man nur die Unterstützung. Und nichts von dem was Fahrwerk und co so können.
Auch da wird es schwierig Räder und Läden zu finden die es anbieten.

Grüße

Danke für deine Antwort.
Ob ich die Ausstattung brauche weiß ich selber nicht genau. Nic to have. Natürlich ist es immer besser weniger Geld auszugeben. Wenn es nicht muss.
Wenn ich mir eines kaufe Dann Carbon glaube ich stark. Die genaue Unterschiede kenne ich nicht so genau. Es spart schon 1 kg für ca 1000 Euro mehr. So ungefähr.
Da hat man die Qual der Wall.

Danke für deine Antwort.
Ja das ist so eine Sache für sich da gebe ich dir recht.
Heute wurde mir was mit 800 angeboten.

Danke für deine Antwort.
Ja das ist wirklich eine andere Hausnummer.

Danke für deine Antwort.
Ich glaube stark das ich noch dann bis November warten werde. Aktuell sieht es auch schlecht mit Rädern in L aus bei Angeboten.

Weitere Gedanken allgemeinen.
Ich glaube ich werde den Weg mit meinem Canyon 500 W zur Arbeit fahren. Wenn es wieder so weit ist. Bis das beginnt damit das erkunden und raus finden was ich fahre möchte. Meine Körper in besserer Form bringen. Bis zum Winter. Und dann mal schauen und hier weiter lesen.
Vielleicht wird es auch wieder ein Versender.
Ich weiß selber noch nicht was genau ich möchte. Vielleicht leihe ich mir im goldenen Oktober mal für einen Tag hier und da wo es möglich ist um es wirklich zu fahren da wo es hin gehört. Nicht nur durch den Laden oder Parkplatz. Da merkt man nur die Unterstützung. Und nichts von dem was Fahrwerk und co so können.
Auch da wird es schwierig Räder und Läden zu finden die es anbieten.

Grüße
Hallo, wenn ich deine Beiträge richtig deute, dann bist du sehr motiviert was Neues auszuprobieren, aber dir fehlt es etwas an Erfahrung und Wissen, welches Bike für dich gut wäre. Wieviel Federweg, light Ebike oder Full Power Ebike, Akkugröße usw.
Wenn du hier 5 Leute fragst, wirst du 8 Antworten bekommen und jeder weiß besser, was für dich das richtige ist!
Dein Ansatz mit viel ausprobieren ist in meinen Augen der richtige, wird aber mit Händlern vor Ort schwierig, vielleicht schaffst du es zu einem Test-Event, der es dir ermöglicht, unterschiedliche Bikes zu testen, am besten aber nicht nur auf dem Parkplatz!
Sowas in der Art könnte aufschlussreich sein.
https://ebikedays.de

Hallo, wenn ich deine Beiträge richtig deute, dann bist du sehr motiviert was Neues auszuprobieren, aber dir fehlt es etwas an Erfahrung und Wissen, welches Bike für dich gut wäre. Wieviel Federweg, light Ebike oder Full Power Ebike, Akkugröße usw.
Wenn du hier 5 Leute fragst, wirst du 8 Antworten bekommen und jeder weiß besser, was für dich das richtige ist!
Dein Ansatz mit viel ausprobieren ist in meinen Augen der richtige, wird aber mit Händlern vor Ort schwierig, vielleicht schaffst du es zu einem Test-Event, der es dir ermöglicht, unterschiedliche Bikes zu testen, am besten aber nicht nur auf dem Parkplatz!
Sowas in der Art könnte aufschlussreich sein.
https://ebikedays.de

Danke für deine Antwort.
Danke für den guten Tipp.
Ich werde da mal reinschauen ob was in meiner Nähe ist. Ich denke halt das ich nicht gerade 200 km one way fahren möchte.

Und ja du siehst es richtig. ich bin mir garnicht sicher was ich benötige / brauche oder will.
Die Auswahl ist so riesig und es macht es sehr schwer.
Da zu kommt noch das ich nicht mal sagen kann was ich fahren möchte.
Es geht mir um ein reines Spaß Rad.
In den bike Park möchte ich eigentlich nicht wirklich.
Auf Grund von Krankheit und sucht. Bin ich seit gut 10 Jahren auser Gefecht gewesen. Durch zu hoher und nicht ganz richtig Medikationen.
Anfang Dezember letzten Jahres bin ich aus einer Behandlung entlassen worden nach 13 Wochen. Mir geht es wieder gut.
Ich bin in der Jugend viel mit dem Mountainbike unterwegs gewesen. Ohne Federung. Wie das damals so war. Ist schon so 30 Jahre her.
Ich habe mir in der Behandlung überlegt eine neue sucht an zu gehen. Zum Sport hin. Zum pendeln habe ich ein bike. So was wie ein Hardtrail/ Trecking bike. Das hat alles was ich für diesen Zweck benötige.
Und werde mir dann noch zusammen suchen was es direkt vor meiner Haustür so zu fahren gibt.
Canyon Pathlite on suv. Mit 500 w. Akku.
Reicht so für 47 km bei sehr hoher Unterstützung mit Bosch Performance Cx gen 5.

Grundlegend würde es dem stationären Handel gut tun, wenn diese Testräder zur korrekten Probefahrt zur Verfügung stellen. Nicht alle Kunden fahren nur bei der Eisdiele vorbei.
Beim letzten Rad nun 1500km später habe ich gemerkt, dass den Kreisel auf dem Parkplatz zu drehen nicht wirklich ausreicht.

Bei dem Händler wo ich zumindest einen Nachmittag das Rad ausgiebig testen konnte, werden halt immer noch Vor oder sogar Vorvorjahresräder zum UVP verkauft, ohne "Spielraum". Anscheinend geht es den Händlern immer noch zu gut? Kann auch lediglich anekdotische Evidenz meinerseit sein.

Werde mich wohl auch mal an den Ebike Days vorstellen.

Hallo 🙋
Was ist davon zu halten
IMG_6705.jpeg

🤔🤔🤔🤔

Oder ist das auch zu teuer??

Sollte ich lieber noch bis November warten?? Auf avinox
Der zieht schon ziemlich im eco. am amflow erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer. Willst du jetzt fahren oder erst im Herbst?

Der Preis für das H20 ist vollkommen ok. Im Vergleich zum M10 hat es einen anderen Motor verbaut (
Shimano EP600 RS Gen2 MC). Probefahrt schon gemacht?

Warten kann man immer. Willst du jetzt fahren oder erst im Herbst?

Der Preis für das H20 ist vollkommen ok. Im Vergleich zum M10 hat es einen anderen Motor verbaut (
Shimano EP600 RS Gen2 MC). Probefahrt schon gemacht?

Hallo.
Danke für deine Antwort

Ich möchte nicht im Herbst fahren.
Da würde ich es dann im Keller stellen um für den Frühling 2027 eins zu haben.
Da sind halt die Angebote besser im November.
( so habe ich es letztes Jahr gesehen)
Es tut sich gerade jetzt so viel in der Branche.
Gefahrene bin ich den antrieb noch nicht. 600 Shimano.
Taugt der den auch was?
Für den Einstieg ist es wohl nicht das falsche bike und völlig ausreichend.
Ich möchte damit ja trainieren und Spaß haben in der Freizeit und es ist nicht eilig haben wie beim pendeln zur Arbeit.
Da für habe ich ja mein Canyon Pathlite on suv mit Bosch cx gen 5. mit 500 wh Akku.

Probleme bekomme sie ja alle irgendwann.
Nichts ist für die Ewigkeit.
Ist ja beim Auto nichts anderes und allgemein mit Technik.

Das Rad wäre für mich auch gut bezahlbar.
Bis ich eines Lisen könnte müsste ich eh bis zum November warten da ich da erst wieder zur Arbeit gehe.
Bin im Krankenstand.

Ich finde den Preis auch ok. Und wie vor einigen Tagen schon mal geschrieben, wäre das H20 aus meiner Sicht für Dich ausreichend. Teile wie z.B. Bremsen upgraden kann man immer noch. Ein evtl. möglicher (??) niedrigerer Preis im November dürfte m.E. nicht so viel bringen wie Du an Fahrspaß den Sommer über haben kannst. Der EP600 ist nur etwas schwerer als der EP801 und hat mit 500W etwas weniger Maximalleistung (https://lifestylebike.shimano.com/de/stories/unterschiede-ep8-ep6). Das wirst Du aber in den seltensten Fällen merken...

Ich finde den Preis auch ok. Und wie vor einigen Tagen schon mal geschrieben, wäre das H20 aus meiner Sicht für Dich ausreichend. Teile wie z.B. Bremsen upgraden kann man immer noch. Ein evtl. möglicher (??) niedrigerer Preis im November dürfte m.E. nicht so viel bringen wie Du an Fahrspaß den Sommer über haben kannst. Der EP600 ist nur etwas schwerer als der EP801 und hat mit 500W etwas weniger Maximalleistung (https://lifestylebike.shimano.com/de/stories/unterschiede-ep8-ep6). Das wirst Du aber in den seltensten Fällen merken...

Danke dir für deine Antwort und den link.

Nach dem ich es gelesen hab sind die Unterschiede ja sehr gering. Mit 300 Gramm mehr. Und 100 Watt max
Das wird mir kaum aufgefallen wie du schon sagst.
Ohne Unterstützung müsste ich es eh den Berg rauf schieben. 🤪

Jetzt kostet es wieder 4999 Euro 🫣
Grüße

Danke für deine Antwort.
Danke für den guten Tipp.
Ich werde da mal reinschauen ob was in meiner Nähe ist. Ich denke halt das ich nicht gerade 200 km one way fahren möchte.

Und ja du siehst es richtig. ich bin mir garnicht sicher was ich benötige / brauche oder will.
Die Auswahl ist so riesig und es macht es sehr schwer.
Da zu kommt noch das ich nicht mal sagen kann was ich fahren möchte.
Es geht mir um ein reines Spaß Rad.
In den bike Park möchte ich eigentlich nicht wirklich.
Auf Grund von Krankheit und sucht. Bin ich seit gut 10 Jahren auser Gefecht gewesen. Durch zu hoher und nicht ganz richtig Medikationen.
Anfang Dezember letzten Jahres bin ich aus einer Behandlung entlassen worden nach 13 Wochen. Mir geht es wieder gut.
Ich bin in der Jugend viel mit dem Mountainbike unterwegs gewesen. Ohne Federung. Wie das damals so war. Ist schon so 30 Jahre her.
Ich habe mir in der Behandlung überlegt eine neue sucht an zu gehen. Zum Sport hin. Zum pendeln habe ich ein bike. So was wie ein Hardtrail/ Trecking bike. Das hat alles was ich für diesen Zweck benötige.
Und werde mir dann noch zusammen suchen was es direkt vor meiner Haustür so zu fahren gibt.
Canyon Pathlite on suv. Mit 500 w. Akku.
Reicht so für 47 km bei sehr hoher Unterstützung mit Bosch Performance Cx gen 5.
Vielleicht auch eine Möglichkeit, ein paar unterschiedliche Modele zu „testen“

Anhänge

• IMG_0049.jpeg
    IMG_0049.jpeg
    667,7 KB · Aufrufe: 40
Vielleicht auch eine Möglichkeit, ein paar unterschiedliche Modele zu „testen“
Ja es wäre schon besser da mal hin zu fahren. Das gebe ich ja zu. Aber mit der ganzen Familie da auf zu laufen. Bin ich mir nicht sicher 🤔. Nicht das die Jungs ( 12& 6. ) vielleicht auch noch auf die Idee kommen eines zu wollen. 😂 und dann noch meine Frau 🤑.
Da zu kommt noch das es 230 km sind.
Gut könnte ja der Iran Krieg bis dahin vorbei sein.
Dieses Mal fahre ich nicht da hin.
Der Sprit ist einfach zu teuer.

Grüße

Zurück