Kinder-EMTBs - Erfahrungen, Perspektiven

m01

Aktives Mitglied
Das Thema kann man sicherlich kontrovers diskutieren - versuchen wirs. :)

Ich habe im EMTB-Forum und anderswo einige Threads dazu gelesen - oft Gesuche nach Kaufberatung. Die Diskussion driftet dann gerne in die Grundsatzfrage für und wider Kinder-EMTB ab, nicht selten polemisch. Aber ich glaube, das können wir im Jahr 2026 besser! :)

Warum ich die Diskussion starte? Ich hätte - als Vater von zwei Grundschulkindern - bis vor einiger Zeit gesagt, dass Kinder-Pedelecs übertriebener Nonsens sind. Kinder wollen und sollen sich bewegen und sind mit den Gewichten üblicher Kinderfahrräder ohnehin gut gefordert.
Nun beobachte ich meine Umgebung: wir leben in einer eher kleinstädtischen, hügeligen Gegend am Ortsrand. Zum Wald (mit hübschen Trails) ist es weniger als ein Kilometer, jedoch mit 80 Höhenmetern direkt vor der Haustür. Ins Nachbardorf mit schönem Biergarten 8 km, aber in Summe 200 Höhenmeter.
Nicht nur ich tu mich schwer, meine Kinder zum Radfahren zu motivieren; 400 Höhenmeter macht man als Kind nicht mal schnell am Abend - trotz gutem Material und egal wieviele Pommes/Eis/etc. am Ende locken. Am Ende hab ich deswegen selbst zum EMTB gegriffen, weil mir die vielen Anstiege mit dem Kinderanhänger zu blöd waren.
Und so ist das Verkehrsmittel der Wahl für die allermeisten hier das Auto - oft als Elterntaxi. Neben ein paar wenigen Schulwegradlern (auf dem Gehweg, Straße ist ja voll mit Elterntaxis) sind viele Schüler inzwischen mit E-Scootern unterwegs. Dem Anschein auch nicht erst ab 14 und oft ohne Kennzeichen, aber wo kein Kläger... Auf die E-Scooter folgen dann auch häufig Ellenatoren, Rocks-Es und sonstige Leichtkraftfahrzeuge.

Was will ich damit sagen: ich sehe das Thema Kinder-E-Bike inzwischen zumindest mit einem gewissen Interesse - Motto: besser E-unterstützt treten als überhaupt nicht. Und würde mich speziell über Erfahrungsaustausch freuen. Wie sind die Erfahrungen mit solchen Geräten? Wie nutzt Ihr bzw. Eure Kinder solche Bikes?

Anzeige

Re: Kinder-EMTBs - Erfahrungen, Perspektiven
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fresh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das erste Ebike für unseren Sohn war eine der besten Entscheidungen die wir jemals getroffen haben…

Es hat unzählige Wochenenden und unsere Urlaube seitdem auf ein neues Level gehoben, welches wir ansonsten nie erreicht hätten.

Es mag sein dass andere Familien es auch ohne Ebikes geschafft hätten. Wir aber nicht!

Ich kann auch verstehen dass es sich viele Familien nicht leisten können oder wollen, grade wenn man vielleicht ne ganze Rasselbande zuhause hat, nur für unseren kleinen 3 Personen Haushalt war es das richtige!

Ohne Ebike würden wir im Urlaub immer noch irgendwo an der Ostsee im Strandkorb rum sitzen und wüssten Nix mit uns anzufangen.

Mittlerweile ist unser Sohn 14 Jahre alt, verbringt die Zeit im Urlaub noch immer gerne mit uns zusammen im Sattel und ist auch alleine viel mit dem Ebike unterwegs.

Negative Meinungen zu dem Thema haben eigentlich nur kinderlose und welche die zu ner Zeit als es noch keine EBikes gab mit Kindern unterwegs waren.
Nur was wollen die mir erzählen? Das Gelaber interessiert mich doch gar nicht

Grüße 🖖

Zuletzt bearbeitet:
Den Post hätte genauso ich verfassen können.
Genau unsere Erfahrungen.

Das wichtigste aber nochmals.
Es war für uns als Familie ( 2 Kinder, nun im Alter von 10 und 12) mit die beste Entscheidung die wir je getroffen haben. Aus ganz vielerlei Hinsicht.

Gestartet haben wir jeweils mit den Ben Ebikes in 20“. Beide Kinder waren da knapp 6 Jahre.

Ich denke du wirst aber meine Posts hierzu ja aber eh schon gelesen haben.

Bei uns lief das genauso ab. Als unsere Tochter noch in den Kindersitz passte sind wir viel Rad gefahren. Als sie dann selbst fuhr wurde der Radius viel kleiner und auch die Häufigkeit ging deutlich zurück, was bei unserer örtlichen Topographie auch nicht verwunderlich ist. Als sie dann mit 6 aus ihrem Woom raus gewachsen war, haben wir uns bewusst für ein Ben-E-Bike entschieden. Das ist relativ leicht und lässt sich ohne Akku wie ein Bio Bike fahren. Das wae ein klarer Vorteil, wenn sie mal mit den Kindern aus dem Dorf unterwegs war.
Die Entscheidung zum E-Bike für's Kind war der absolute Game Changer. War quasi die Initialzündung für die ganze Familie wieder mehr Rad zu fahren und auch ich habe die Liebe zum MTB wiederentdeckt. Erstes Fully gekauft, Trails und Bikeparks entdeckt, usw.
Inzwischen ist sie fast 16 und hat vor drei Jahren eines meiner Bikes übernommen. Fährt immer noch gerne - gelegentlich sorgar noch mit ihren Eltern 😅

Spannende Statements - Danke! :)

Was mich da interessieren würde: wie nutzt Ihr die E-Bikes? Haben die Kinder noch ein zweites (Bio-)Bike etwa für den Schulweg?
Ich frag mich deshalb: einerseits dürfte höchstens ein Ben-E-Bike gewichtsmäßig noch einigermaßen Pumptrack-Bunnyhop-etc. geeignet sein, andererseits gibt man damit für jedermann sichtbar sehr viel Geld für ein Fahrrad aus. Der Neidfaktor grade bei 8 bis 13jährigen dürfte nicht zu unterschätzen sein?

Nein, ein zweites Bio Bike für den Schulweg haben wir nicht. Die Schule liegt etwa 25Km entfernt und das würde unser familiäres Zeitmanagement komplett durcheinander bringen. Radfahren ist ausschließlich Freizeitaktivität.
Das Ben-E-Bike war ein Hardtail und bei dem Fahrprofil meiner Tochter vollkommen ausreichend. Sie fährt überwiegend Waldwege, wobei die bei uns auch sehr ruppig sind und hin und wieder auch mal Trails bis S1. Ging damit problemlos. Für Bikepark und Airtime zeigt sie keine Ambitionen.
Mit Geld für ein Rad in die Hand nehmen habe ich persönlich nicht so das Problem. Mein Vater fuhr schon in den 70gern Rennrad und da bin ich quasi mit groß geworden, dass ein ordentliches Sportgerät nun mal etwas mehr kostet. Den Unterschied habe ich dann selbst "erfahren", als ich dann Anfang der 80er mein erstes höherwertiges Rennrad kaufte. Man setzt halt seine Prioritäten.
Ob das nun Neid bei anderen erzeugte? Keine Ahnung. Ohne Akku war der Unterschied zum Bio beim Ben-E-Bike kaum zu erkennen. Bei den Kids hat's keine Rolle gespielt.
Dumme Bemerkungen gab's hin und wieder mal von Erwachsenen, meist kinderlose Boomer.
Jetzt mit fast 16 ist's bei uns eh wurscht. Unser Dorf liegt an einem Hang, aufgereiht an eine 1,5km lange Straße mit bis zu 10% Steigung. Die Kids in der Altersgruppe fahren entweder E-Bike oder gar nicht.

Meine Lendenfrucht hatte zwei Ben-E-Bikes. Beste Entscheidung.
Meine Frau und ich hatten E-Bikes, Sohn nicht.
Die Folge war, dass wir alle Nase lang warten mussten, oder ihn hochgeschoben hatten. Es lag nicht an ihm, er ist ein sehr sportlicher Kerl. Es lag daran, dass E-Bikes einfach völlig anders den Berg hochfahren als Biobikes.
Dann kam das erste Ben-E-Bike.
Sohn war happy und die Touren machten wieder Spaß.
Leider wuchs der Kacker ziemlich schnell aus dem ersten Bike raus und wir holten ihm das wunderschöne Ben-E-Bike Fully.
Damit ging es dann auch in den Bikepark und auf diverse anspruchsvollere Trails.
Inzwischen ist der Kleine nicht mehr ganz so klein und prügelt nun mein altes E-Bike durch die Gegend.

Was will ich damit sagen?
Ja, teuer.
Ja, es lohnt sich.
Nein, Du brauchst Dir kein schlechtes Gewissen machen, Du fährst ja schließlich auch nicht mehr mit einem Ochsenkarren in die Arbeit, sondern nimmst das Auto.

Nein, Du brauchst Dir kein schlechtes Gewissen machen, Du fährst ja schließlich auch nicht mehr mit einem Ochsenkarren in die Arbeit, sondern nimmst das Auto.
Danke! Den Gedanken hatte ich auch schon. Mehr so in die Richtung: wozu brauchen Kinder ein E-Bike? Den Gedanken könnte man fortführen: wozu brauchen Kinder Scheibenbremsen? Gangschaltung? Überhaupt ein Fahrrad? Vor 100 Jahren kam man auch zu Fuß an seine Ziele (oder zur Schule)...
Verglichen mit dem rücktrittgebremsten Puky, das ich noch bis zur Grundschule hatte, sind schon die 20" MTBs meiner Kinder absurd leistungsfähige Sportgeräte.

Negative Meinungen zu dem Thema haben eigentlich nur kinderlose und welche die zu ner Zeit als es noch keine EBikes gab mit Kindern unterwegs waren.
Nur was wollen die mir erzählen? Das Gelaber interessiert mich doch gar nicht
Gibt aber noch immer Menschen die Radsport betreiben und das an ihre Kinder weitergeben.
Dann kommt so ein Thema möglicherweise gar nicht auf ...oder wird deutlich differenzierter behandelt.
Gut, das Gelaber interessiert hier wirklich keinen. :biggrin:

Gibt aber noch immer Menschen die Radsport betreiben und das an ihre Kinder weitergeben.
Das war mal die Intention. Wenn die Topografie allerdings dafür sorgt, dass die Kinder jede Tour erst mal mit 15 Minuten Bergaufschieben beginnen müssen, ist Motivation allerdings eine Herausforderung.

Junior etwa findet Pumptracks super, besuchen wir regelmäßig gemeinsam. Die Rückfahrt führt über einen 80 hm Hügel - wenn er sich am Pumptrack verausgabt hat, unüberwindbar. Geht also auch nur mit Kommit oder hypothetisch einem Ben-E-Bike mit vertretbarem Gewicht. Ein 18 kg E-Bike wäre da m.M.n. schon raus.

Wenn die Topografie allerdings dafür sorgt, dass die Kinder jede Tour erst mal mit 15 Minuten Bergaufschieben beginnen müssen, ist Motivation allerdings eine Herausforderung.
Verständlich, ich habe auch nichts grundsätzliches gegen eBikes für Kinder einzuwenden.
Meine Anmerkung sollte nur darauf hinweisen, dass man nicht kinderlos von gestern sein muss, wenn man kein Befürworter von motorisierten Kinderbikes ist.

Bei uns ähnlich wir starteten mit dem Ben Bike 20Zoll und sind nun bei 24 angekommen.

Preislich teuer aber wenn man es einigermassen günstig gebraucht kauft kann man es um fast selbes Geld weiterverkaufen.

Wir wohnen in der nähe von Innsbruck und mit E-Bike können wir von zuhaus z.b. zum Bikepark Innsbruck fahren ohne lästiges Auto beladen usw.

1000hm sind nun kein grosses Problem mehr und lassen sich auch recht spontan mit wenig Zeit machen.

Wir benutzen es auch mittlerweile als ersatz zum Auto.

Dann kommt so ein Thema möglicherweise gar nicht auf ...oder wird deutlich differenzierter behandelt.
Gut, das Gelaber interessiert hier wirklich keinen. :biggrin:
Das Problem sind die Eltern.
Sie passen sich nicht ans Kind an sondern stellen Ihre Bedürfnisse vorne an und damit das Kind mithalten kann braucht es eben auch ein E Bike.

Das kann man hier sehr gut raus lesen!

Das Problem sind die Eltern.
Sie passen sich nicht ans Kind an sondern stellen Ihre Bedürfnisse vorne an und damit das Kind mithalten kann braucht es eben auch ein E Bike.

Das kann man hier sehr gut raus lesen!
Warum sollen sich die Eltern ans Kind anpassen?
Geht's noch?
Kinder lernen durch Abschauen von Vorbildern, sicher aber nicht durch das Verbiegen der Eltern nach Kinderwunsch.
Wenn die Eltern E-Bikes fahren, dann ist es wohl nachvollziehbar, dem Kind auch eins zu holen.
Anstatt dessen möchtest Du also, dass Eltern die E-Bikes verkaufen und drei neue Biobikes kaufen.
Klingt, wie im antiautoritären Kindergarten von Jürgen Habermas: Nach ziemlich viel Schwachsinn.

Wenn 68er über Erziehung schwatzen...

Macht mich nicht schwach. Der siebte Geburtstag des größeren steht vor der Türe und er wünscht sich auch ein neues Fahrrad.
Da es bei uns weitesgehend flach ist, haben wir aber bisher nicht mit dem Gedanken gespielt ein E-Bike zu kaufen.

Wenn es steil wird schleppe ich den Jung meist ab. Aber zufrieden ist er damit nicht.

Jetzt habt ihr mich aber.

Warum sollen sich die Eltern ans Kind anpassen?
Geht's noch?
Kinder lernen durch Abschauen von Vorbildern, sicher aber nicht durch das Verbiegen der Eltern nach Kinderwunsch.
Wenn die Eltern E-Bikes fahren, dann ist es wohl nachvollziehbar, dem Kind auch eins zu holen.
Anstatt dessen möchtest Du also, dass Eltern die E-Bikes verkaufen und drei neue Biobikes kaufen.
Klingt, wie im antiautoritären Kindergarten von Jürgen Habermas: Nach ziemlich viel Schwachsinn.

Wenn 68er über Erziehung schwatzen...

Man muss das ja auch gar nicht so ins negative ziehen. Solch eine Antwort hat er doch nur provoziert.

Es reicht doch auch zu sagen, dass es allen Familienmitgliedern dadurch leichter fällt GERN miteinander Zeit zu verbringen. Und wenn er dann immer noch nicht versteht, dass es auch für das Kind eine "win-Situation" ist, ist es sein Problem ;)

Zurück