Shimano E Bike Akku macht Probleme

PedalPanda

Neues Mitglied
Hallihallo,
ich habe ein Canyon Spectral:ON mit Shimano-Antrieb und einem 500 Wh Akku (BT-E8010).

In letzter Zeit lädt der Akku zwar vollständig auf, aber wenn ich das Rad einschalte, werden nur 4 Striche angezeigt.
Beim Spannung messen hatte er auch weniger Spannung als ein anderer Akku mit der gleichen Bezeichnung, der voll aufgeladen war.

Heute war es dann so, dass der Ladevorgang beim dritten Strich abgebrochen ist bzw. die Ladeanzeige ausgegangen ist.
Ich habe den Akku dann ausgesteckt und wieder eingesteckt, danach hat er heute sogar voll aufgeladen.
Also bin ich losgefahren und zunächst war alles normal. Vor einer Pause von etwa 2 Stunden hatte ich noch 3 Striche Akkustand auf der Anzeige. Als ich nach den zwei Stunden wieder losfahren wollte, zeigte der Akku plötzlich nur noch einen Strich an.
Kurz vor der Haustür, bei ungefähr 49 km, ist das Bike dann komplett ausgegangen.

Nun meine Frage:
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und eventuell eine Lösung oder Idee?
Könnte möglicherweise das BMS defekt sein?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Anzeige

Re: Shimano E Bike Akku macht Probleme
Schau mal hier:
akku .
Eher unwahrscheinlich, dass das BMS defekt ist, eher ist eine Zelle kaputt. Die Akkus bestehen ja aus einigen Paketen hintereinander geschalteter Zellen, die dann parallel geschaltet sind. Zum Beispiel 10 Zellen hintereinander = 36Volt und von diesen "Paketen" dann mehrere parallel um die nötigen Ah zu erreichen.
Wenn da eine oder mehrere Zellen Probleme machen, kommt es zu den von dir beschriebenen Effekten.
Wie alt/wieviel Zyklen hat der Akku denn? Im Zweifelsfall sollte es beim Händler ein Diagnosetool geben. Akku neu kaufen, oder neu bestücken lassen - haben wir mal erfolgreich beim Rad meiner Frau nach etlichen Tkm machen lassen, kostete damals ca. die Hälfte des Neupreises des Brose-Akkus.

Eher unwahrscheinlich, dass das BMS defekt ist, eher ist eine Zelle kaputt. Die Akkus bestehen ja aus einigen Paketen hintereinander geschalteter Zellen, die dann parallel geschaltet sind. Zum Beispiel 10 Zellen hintereinander = 36Volt und von diesen "Paketen" dann mehrere parallel um die nötigen Ah zu erreichen.
Wenn da eine oder mehrere Zellen Probleme machen, kommt es zu den von dir beschriebenen Effekten.
Wie alt/wieviel Zyklen hat der Akku denn? Im Zweifelsfall sollte es beim Händler ein Diagnosetool geben. Akku neu kaufen, oder neu bestücken lassen - haben wir mal erfolgreich beim Rad meiner Frau nach etlichen Tkm machen lassen, kostete damals ca. die Hälfte des Neupreises des Brose-Akkus.
mein Rad bzw. der Akku hat knapp 6000 Kilometer und dürfte jetzt 6 Jahre alt sein, wie viel Ladezyklen kann ich nicht sagen. wo habt ihr den neu bestücken lassen ?

Kann ich dir leider nicht (mehr) sagen, das ist ca. 2017/18 gewesen. Die erste Firma, die zunächst angegeben hat, den Brose-Akku reparieren zu können, hat ihn nach 3 Wochen unverändert zurückgeschickt. Grund war, dass sie eine Software nicht hatten, die zum Anlernen/Programmieren des Akkus erforderlich sei, von Brose aber nicht rausgerückt würde. Wie glaubhaft das ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls habe ich bei der Firma, die es letztendlich gemacht hat, vorher angerufen und explizit auf diese Problematik hingewiesen. Der Akku war nach Reparatur wirklich wie neu.
Es gibt einige Firmen, die das anbieten. Ich würde an deiner Stelle mal ausgiebig Googeln oder hier im Forum gezielt nach sowas fragen, in einem eigenen Thread vielleicht.

Hatte vor ca. 3-4 Jahre das gleiche Problem mit gleichem Akku bt e8010.
Seiner Zeit habe ich keine Firma in meiner Umgebung gefunden die trotz Ankündigung auf ihrer Website diesen Akku reparieren konnte. Ob das heute auch noch so ist?!? Ich vermute es.
Weiter mit Reparatur suche oder eventuell über Kleinanzeige dir was gebraucht zu holen, wenn Du auf die Verkäufer Aussage zum Zustand vertrauen kannst.
Oder eben neu.
Viel Erfolg 🙋

Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr den neu bestücken lassen ?
Für den BT8010 gibts keine reperatur möglichkeit. Anscheinend hat Shimano die so gebaut dass es einweg Artikel ist. Wurde dir raten einen neune zu Besorgen BT-E8010(500Wh) oder gleich auf BT-E8016(630Wh) zu gehen.
Bei deinen Bike Spectral:ON mit dem Rahmen M064 geht der BT-E8016 (490€) rein allerdings brauchst du hierfür neuen Akkuhalter (BM-E8016) im Rahmen der extra für den 630Wh-Akku entwickelt worden ist da der schwerer ist. Ob der Umbau sich für die lohnt muss du selbst entscheiden. Es gib hier in den Canyon Forum Beiträge hierzu Ümrustung auf 630wh

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten. ich blick bei Shimano nicht ganz durch, wie viel Generationen der Akkus gibt es denn mittlerweile? ich habe den 418Wh für einen sehr günstigen Preis gesehen was irgendwie auch nicht sein kann. ebenso die Ladegeräte, sind die neueren Akkus mit dem 6000 kompatibel? auf vielen seiten, auch bei Shimano, steht das man diese nur mit dem 6002 oder 8004 laden kann trotz gleicher Werte. Blickt da jemand durch und kann mir das erklären?

Beide Akkus 630 wh sind bei mir plötzlich nicht mehr gelaufen, der 504 wh vom Händler ist gelaufen. Auskunft von Shimano die 630 wh einschicken, es gibt da Probleme. Verstehe ich nicht wirklich. Wieso informiert Shimano nicht aktiv darüber dass es ein Problem mit einer Akkubaureihe gibt ? Meine beiden Akkus sind 2 und 4 Jahre alt.

vielen Dank für eure Antworten. ich blick bei Shimano nicht ganz durch, wie viel Generationen der Akkus gibt es denn mittlerweile? ich habe den 418Wh für einen sehr günstigen Preis gesehen was irgendwie auch nicht sein kann. ebenso die Ladegeräte, sind die neueren Akkus mit dem 6000 kompatibel? auf vielen seiten, auch bei Shimano, steht das man diese nur mit dem 6002 oder 8004 laden kann trotz gleicher Werte. Blickt da jemand durch und kann mir das erklären?
Die Akkus mit dem -A hinten, also BT-E8010-A und BT-E8016-A kann man nicht mehr mit dem EC-6000 laden, da sie eine neuere Version der EN 50604-1 (die EN 15194:2017+A1:2023 ) erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Akkus 630 wh sind bei mir plötzlich nicht mehr gelaufen, der 504 wh vom Händler ist gelaufen. Auskunft von Shimano die 630 wh einschicken, es gibt da Probleme. Verstehe ich nicht wirklich. Wieso informiert Shimano nicht aktiv darüber dass es ein Problem mit einer Akkubaureihe gibt ? Meine beiden Akkus sind 2 und 4 Jahre alt.
Beim BT-E8016 gibt es das Problem, dass wenn er ganz voll geladen wurde, es sein kann, dass sich das Rad nicht mehr mit ihm einschalten lässt. Abhilfe wäre den Akku nochmals kurz ans Ladegerät anschließen.
Woher ich das weiss? Ich hatte den diesen Winter als Zweitakku dabei (mindestens 200 Zyklen hat er nie gemuckt) und stand dann blöd da. Da die fünf Dioden leuchteten, dachte ich an ein Problem in der Verdrahtung zu den Kontakten. Also hab ich ihn geöffnet. Nix gefunden, aber beim Öffnen wird den Stecker aus dem Schalter gezogen und lässt sich nicht mehr reinpfriemeln. Also habe ich den Schalter rausgesägt, das Ganze wieder zusammengeschraubt und den Schalter eingeklebt und dann diese beiden Posts gefunden:
Wichtiger Hinweis für Benutzer des E-BIKE-Akkus BT-E8016 Es wurde bestätigt, dass es Fälle gibt, in denen das Fahrrad nicht gestartet werden kann, nachdem der Akku des BT-E8016 vollständig aufgeladen ist. Stecken Sie in diesem Fall das Ladegerät in die Batterie, prüfen Sie, ob die LED leuchtet, und ziehen Sie dann den Stecker des Ladegeräts ab. Damit kann das Fahrrad gestartet werden. Seien Sie versichert, dass dieses Problem die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Wir informieren Sie, sobald es eine dauerhafte Lösung gibt.

just remove carefully the Sticker over the Power Button with a Knife and you will see.

:coldsweat:

Eine Benachrichtung durch den Händler bei dem ich den Akku gekauft habe, oder gar die dauerhafte Lösung, gabs nicht. Aber der Akku tut wieder, nur als Zweitakku nehm ich ihn nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Beim BT-E8016 gibt es das Problem, dass wenn er ganz voll geladen wurde, es sein kann, dass sich das Rad nicht mehr mit ihm einschalten lässt. Abhilfe wäre den Akku nochmals kurz ans Ladegerät anschließen.
Woher ich das weiss? Ich hatte den diesen Winter als Zweitakku dabei (mindestens 200 Zyklen hat er nie gemuckt) und stand dann blöd da. Da die fünf Dioden leuchteten, dachte ich an ein Problem in der Verdrahtung zu den Kontakten. Also hab ich ihn geöffnet. Nix gefunden, aber beim Öffnen wird den Stecker aus dem Schalter gezogen und lässt sich nicht mehr reinpfriemeln. Also habe ich den Schalter rausgesägt, das Ganze wieder zusammengeschraubt und den Schalter eingeklebt und dann diese beiden Posts gefunden:
Wichtiger Hinweis für Benutzer des E-BIKE-Akkus BT-E8016 Es wurde bestätigt, dass es Fälle gibt, in denen das Fahrrad nicht gestartet werden kann, nachdem der Akku des BT-E8016 vollständig aufgeladen ist. Stecken Sie in diesem Fall das Ladegerät in die Batterie, prüfen Sie, ob die LED leuchtet, und ziehen Sie dann den Stecker des Ladegeräts ab. Damit kann das Fahrrad gestartet werden. Seien Sie versichert, dass dieses Problem die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Wir informieren Sie, sobald es eine dauerhafte Lösung gibt.

just remove carefully the Sticker over the Power Button with a Knife and you will see.

:coldsweat:

Eine Benachrichtung durch den Händler bei dem ich den Akku gekauft habe oder gar die dauerhafte Lösung, gabs nicht. Aber der Akku tut wieder, nur als Zweitakku nehm ich ihn nicht mehr.
Shimano wurde von Werkstatt 1 kontaktiert, kein Lösungshinweis, eher „Druck“ ein neues Bike zu ordern. Werkstatt 2 hat das mit den beiden Akkus festgestellt, bei Shimano angerufen - keine Lösung mit „kurz anstecken“ mitgeteilt sondern von der Werkstatt abholen lassen „weil da was neues aufgespielt werden muss“ ??? Shimano ? Was verstehen die unter Kundenbindung ? Ich kaufe nichts mehr von Shimano sag ich mal so

Zurück