2026 CRUSSIS E-Bikes mit Avinox-Mittelmotor

Hab mal so nen Koffer bestellt.:cool:
Das rote 12.11er für 6k UVP.

Ich finde das Rad für den Preis (unter den Rädern mit Avinox) absolut top ausgestattet, bis auf die Sattelstütze mit zu wenig Hub.
Aber da kommt eh ne Vecnum Nivo oder ne Oneup 240 rein.
Müsste denk ich grad so gehen mit der Einstecktiefe bei Größe L und meinen 88cm SL.

Wenn die schrottige FOX so geht wie die letzten beiden Fox die ich gefahren bin, fliegt die sofort raus und meine Intend Edge zieht ein. Muss dann halt das Bio Enduro ohne Gabel an der Wand rumhängen😉
Und wenn, is die Gabel ja schnell getauscht.
Der Dämpfer funktioniert hoffentlich halbwegs vernünftig.

Entscheidung fiel zwischen Megamo Reason und dem Crussis.
Das Megamo gefällt mir optisch besser und es hätte nen Alurahmen
Den würde ich nem Plaste Rahmen eigentlich vorziehen.
Ja wenn da nicht diese hundsmiserable Zugverlegung beim Reason wäre.🤮

Die gesamte Geometrie des Crussis gefällt mir auch etwas besser.
Kürzerer Hinterbau und etwas steilerer LW kommen mir und dem Einsatzbereich im Fichtelgebirge mehr entgegen als die ultraflachen 63grad und der lange Hinterbau des Reason.

Die Entscheidung war bis jetzt die schwerste in meiner gesamten Bike Karriere😜

Aber was hier rumgeeiert wird wegen der Sattelstütze ist ja echt unglaublich🙈

Ich freu mich auf die Karre, geliefert solls irgendwann zwischen April und Mai werden.

EDIT:
Ach ja, die Kinderkurbel muss ich natürlich noch gegen ne vernünftige mit 165mm (absolute Untergrenze bei mir) tauschen... Aber da gibts ja was schönes von Ratiopharm, äh ne quatsch, RaceFace 😜 oder evtl. gleich ne Hope.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 2026 CRUSSIS E-Bikes mit Avinox-Mittelmotor
Gibt es hier schon Kaufabsichten oder sogar Bestellungen.

Die Firma scheint nicht unbedingt kundenorientiert zu handeln. Auf meine Anfrage bezüglich der maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze beim S- oder M-Rahmen kommt keine Antwort.
Da meine Frau nicht die größte Statur hat, wäre diese Information von essenzieller Bedeutung.
Entweder wissen die das selber nicht genau, oder die geben sich mit Kundenanfragen nicht ab.:rolleyes:

Gibt es hier schon Kaufabsichten oder sogar Bestellungen.

Die Firma scheint nicht unbedingt kundenorientiert zu handeln. Auf meine Anfrage bezüglich der maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze beim S- oder M-Rahmen kommt keine Antwort.
Da meine Frau nicht die größte Statur hat, wäre diese Information von essenzieller Bedeutung.
Entweder wissen die das selber nicht genau, oder die geben sich mit Kundenanfragen nicht ab.:rolleyes:
1769623649153.png

sogar Bestellungen.
Ich hab ein 12.11 in Größe L bestellt.

Mit der Einstecktiefe bin ich gespannt ob die Oneup 240 für meine Beinlänge tief genug reingeht, ansonsten mach ich halt ne 210er rein.

Keine Ahnung wie der Kundenservice ist, hab ich zu dem Rad noch nicht gebraucht 😉

Als ich im September nachgefragt habe ob man denn ein Rahmenset kaufen könnte, bekam ich recht schnell ne Antwort, dass sie nur Komplettbikes ausliefern.

Es gibt doch noch nicht mal einen "M2" und die Räder mit dem aktuellen Motor sind bzgl Verfügbarkeit auf auch rar...
Hatte mir darüber auch Gedanken gemacht die letzten Wochen, weil ich erst ein DJI Bike kaufen wollte (wobei sich das nun auch erledigt hat)
Hab den Eindruck da ist hauptsächlich viel Vermutung, Spekulation, Hörensagen unterwegs...

Angeblich sollen die Endkunden Crussis der 2. Charge alle mit dem M2 Motor ausgeliefert werden.
So die Aussage des Crussis Aussendienstler.

Die Verfügbarkeit der Räder hängt laut ihm auch an DJI als Motorenlieferant, wenn die Motoren eintreffen, wird zusammengebaut und ausgeliefert.

Mein Händler hatte nen vorraussichtlichen Liefertermin für April bis anfang Mai bekommen.

Es gibt doch noch nicht mal einen "M2" und die Räder mit dem aktuellen Motor sind bzgl Verfügbarkeit auf auch rar...
Hatte mir darüber auch Gedanken gemacht die letzten Wochen, weil ich erst ein DJI Bike kaufen wollte (wobei sich das nun auch erledigt hat)
Hab den Eindruck da ist hauptsächlich viel Vermutung, Spekulation, Hörensagen unterwegs...
Der Meinung bin ich auch,
DJI kommt mit der Produktion nicht hinterher.

Verfügbarkeiten sind sehr mau, vorallem im leistbaren Bereich.
Es werben zwar alle, aber wenn man konkret anfragt, dann sind die Liefertermine auch noch recht weit in der Zukunft.
Paar so 12k Kisten kann man schon kaufen.

Ob ich nun nen M1 oder M2 ins Rad bekomme is mir gleich, auch der M1 funktioniert besser als die versammelte Konkurrenz, bis auf den minimal höheren Trittwiderstand ohne Unterstützung.

Ich könnte jetzt ja sagen, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor fahren will, nehm ich eins von meinen Bikes ohne Motor:p:p

Hab mal gehört dass sie das verbessern wollen. 🤷‍♂️
Obs wirklich besser wird, keine Ahnung.

Empfand das bei meinem Test mit dem Amflow im September nicht als so krass, im Vergleich zu meinem Shimano und der geht ja absolut leicht.
Was ich aber ultra störend empfand waren die Kinderkurbeln die se da hinbauen.

Hab da auch mal als eco Einstellung max 100w und sehr sachte Unterstützung als erste Stufe eingestellt...
So lange wie das antreiben würde, kann ich garnet aufn Sattel sitzen:coldsweat: da hast die E Unterstützung garnicht wahrgenommen.
Nur bissl schneller als mit dem Biobike gings halt.

Na mal sehn, vielleicht bereue ichs ja einen Avinox eingekauft zu haben, vll fällts mir garnicht negativ auf.

Bin Ewigkeiten mit nem Bosch CX gen3 rumgefahren, noch dazu mit nem Fatbike und der Widerstand is dann nochmal ne ganz andere Hausnummer.😉

Ob der Motor Gen 1 oder 2 ist wäre mir auch egal, interessant wird es beim neuen Akku. Was ich so auf Chinesischen Seiten gelesen habe soll DJI mit CATL neue Zellen am Start haben. Der Akku soll bei der jetzigen Größe 15% mehr Power haben und 20% leichter sein…..natürlich alles spekulativ den die Chinesen streuen genau so gern Gerüchte wie alle anderen. ☺️

Ich nehme wieder alles zurück, die Mail ist sehr zeitnah beantwortet worden...das Problem lag bei mir.:sick:
Bei einem L Rahmen beträgt die Max. Einstecktiefe 255mm., also lassen sich die anderen Rahmengrößen leicht berechnen.

Wieviel km fährst du im Jahr ohne Unterstützung?
Kann ich noch nicht sagen. Ist mein erstes ebike. Bisher ca 50-60%, Rest in eco. Denke aber dass sich das noch etwas mehr in Richtung E schiebt
Außer ich fahre mit meinem Sohn. Da brauch ich nur Unterstützung wenn ich ihn mal den Berg hochschieb (wobei das in 4 Jahren sicher anders aussieht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück