Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben

Das Rose Bonero Plus 2024 möchte als elektrifiziertes Trail-Hardtail unkomplizierten Spaß ohne überflüssigen Schnickschnack bieten. Ausgestattet mit einem leichten tq HPR50 Motor und Vollcarbon-Rahmen wiegt das Bike unter 17 kg und soll sich vom Fahrgefühl des unmotorisierten Bonero kaum unterscheiden – ob die Rechnung aufgeht, lest ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Bonero Plus?

Anzeige

Re: Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben
IMG_2154.webp

Hallo in die Runde. Bin seit Dez 25 auch Besitzer eines Rosé Bonero Plus 3.

Mir gefällt das Lava-Orange und der schlichte Stil. Das Rahmendesign gefällt mir - wie bei vielen anderen aktuellen Rädern, nicht zu 100%. Aber ich gucke mich ein.

Die Umstellung vom alten Bio Bile fällt mir jedoch noch schwer. Komme von eknem
Kurzen 27,5er Hardtail mit 10 kg Gewicht. Nun 29“, lange Bauweise und eher 17 kg.

Bis 25 km/h radelt es sich auch bei kleinster Unterstützungsstufe einfach nur wunderbar. Ab 26 fühlt es sich - für mich - allerdings plötzlich an als würde ich „mehr als normal“ treten müssen.

Da das Rad neben Wald und leichten trails auch als Transportmittel zur und von der Arbeit (rd 16 km pro Weg) dienen muss, habe ich - duck - Schutzbleche angebracht. Dadurch ist es in meinen Augen nun ziemlich verunstaltet, aber was sein muss muss sein.
Lenker gekürzt, Reifen ausgetauscht (weil Anteil Straße/Waldweg sehr hoch), Sattel und Pedale gewechselt, Handyhalterung (Loop) ergänzt und ein Vorderlicht an den Akku angeschlossen.

Habe mit jeder Ausfahrt mehr Freude dran, aber etwas fremdele ich noch.

Ich hoffe, wie wohl alle TQ Nutzer, dass an den Gerüchten etwas dran ist und man Bad Firmware Update per Handy, also ohne Händlerbesuch durchführen kann.

Nun noch einen verlässlichen Weg finden, die 25 km/h Limitierung etwas anzuheben…

Ich bin am überlegen mir ein Bonero Plus anzuschaffen aber mich triggert die Kabelführung durch den Steuersatz. Dreht sich die Abdeckung mit den Leitungen bei Lenkeinschlag mit? Ich habe im Internet bei einem Test ein Bild gefunden wo das irgendwie komisch aussieht. Hatte von euch diesbezüglich jemand schon Probleme?
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Erfahrungen und Eindrücke
Hi,
tatsächlich ist das seltsam gelöst. Die schwarze Kunststoffabdeckung dreht sich mit - sieht merkwürdig aus. Aber die Kabelführung an sich stellt für mich kein Problem dar, sondern gefällt. Mein Vorderlicht geht da auch noch mit rein.

Jedes Ebike verleitet dazu, das eigene Maß an Anstrengung zu reduzieren.

Nimmt man FullPower kann man schnell unterwegs sein und strengt sich nicht an.
Reduziert man die Leistung, wird man einfach langsamer aber strengt sich auch nicht an.
Ergo kein signifikanter Trainingseffekt mehr und das Vorurteil des fetten faulen Ebikers.

Ein Light Emtb zwingt einen da je nach Eigengewicht und Fitness mehr oder weniger zu mehr Eigenleistung, kann aber diesen "Spareffekt" des Fahrers auch nicht ganz verhindern.

Im Gegenteil, der kommt umso mehr zum Tragen, wenn der Biker eher spaßorientiert/schnell unterwegs sein will und sich mit seinem Willen zum Krafteinsatz quasi "undiszipliniert" im Sinne von weiterhin sparsam verhält.

Ein TQ HPR50 hat nunmal real nur ca. 40Nm.
Wem das schon einerseits ausreichend bis viel erscheint, sich dann andererseits aber ab 25 km/h an fehlendem Support stört, der hat vielleicht seine Gedanken dazu noch nicht richtig sortiert oder
einfach auch das falsche Bike genommen.

Speed Tuning ist abgesehen von der rechtlichen Komponente beim TQ System mit der sehr begrenzten Leistung und Akkugröße keine sinnvolle Idee. Da ist FullPower einfach naturgemäß viel besser geeignet.

Sinnvoller ist dagegen eine gute Abstimmung von leichtlaufenden Reifen, starken Bremsen und traktionsstarkem Fahrwerk, das alles bei leichtem Gewicht und paar kleinen Tricks wie kürzeren Kurbeln, fein verzahntem Freilauf usw.
Das macht Bikes schnell, auch über die 25km/h hinaus.

Danke für deine Ausführungen. Bin nach wie vor recht zufrieden mit meiner Wahl - und viel bin ich wetterbedingt auch noch gar nicht gefahren. Ich hatte wohl gehofft, dass sich der Moment ab 26 km/h etwas weniger unangenehm anfühlt. Ob es hauptsächlich der Effekt der wegfallenden Unterstützung (die ich recht schwach eingestellt habe) oder dann doch ein leichter Tretwiederstand ist, weiß ich noch nicht.

Der (scheinbare) Tretwiderstand oberhalb 25 km/h ist hauptsächlich eine Folge der ausbleibenden Unterstützung. Wenn ich (EP8) nach einem kurzen Steilstück in Turbo wieder auf Eco gehe, fühlt sich das an, als hätte jemand die Bremse gezogen. Wenn man auf einer ebenen Strecke mit Motor aus startet, ist der Unterschied zu einem unmotorisierten Rad (wenn man den Vergleich hat) praktisch nicht zu bemerken.
Ein Faktor kann noch in einer aufrechten Sitzposition liegen, die viele moderne Geometrien haben. ich habe mal ausprobiert, welchen Unterschied es macht, sich auf ebener Strecke flach zu ducken: bei gleicher Herzfrequenz und Belastung fahre ich 28 km/h statt 26 km/h. Auf längeren solchen Strecken lohnt sich also ein Gravel.

Das ist reine Physik.
Bei hohen Geschwindigkeiten 25-30KM/H ist der Luftwiderstand der größte und entscheidende Faktor.
Man schiebt die Luft vor sich her.
Leicht rollende Reifen bringen auch viel, Luft ist aber der größte Feind.
Ein gut geschmierter Antrieb & richtiger Luftdruck in den Reifen ist auch entscheidend, da lassen viele Leute einiges liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Mir wurde bei Rose ausgrund des wahrscheinlichsten Einsatzzwecks auch ein Gravelbike ans Herz gelegt. Bin probegefahren und fühlte mich gleich schneller. Mein Herz hat jedoch die Buchstaben MTB eingraviert, und noch mehr Räder als die 2 1/2 derzeit sind Zuhause nicht durchsetzbar ^^.

Gefühlt fährt sich das Rose Rad jedoch aus dem Stand ohne Motorzuschaltung bereits schwergängiger, also mit mehr (gefühltem) Tretwiderstand, als das kleinere, leichte Biobike. Ob’s mehr am Gesamtgewicht oder doch an der Technik liegt…

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Bonero ein wirklich tolles Fahrrad. Natürlich merkt man ab 25, wenn die Unterstützung wegfällt, dass man mehr treten muss. Je größer die Unterstützung eingestellt ist, desto größer wird der Effekt.
Ansonsten finde ich den TQ-Motor super für meine Zwecke geeignet. Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau. Er ist optisch, geräusch- und leistungstechnisch einfach unaufdringlich. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass TQ es bis heute nicht geschafft hat, das Update OTA einzuspielen. Ich habe TQ schon zweimal angeschrieben und jedes Mal hieß es: „Bald.” Ich glaube schon nicht mehr daran. Aber schauen wir mal.

Woher stammen denn die Gerüchte (oder Ankündigungen) über eine Änderung des Softwareupdates bei TQ von "bei Werkstatt/Händler" zu OTA?
Offiziell habe ich dazu nichts gefunden.

Ich hatte diesbezüglich E-Mail-Kontakt mit TQ. Ich hatte deswegen eine Anfrage gestellt. Dort wurde mir gesagt, dass es demnächst soweit wäre.
Sollte ich die E-Mail noch finden, kopiere ich hier gerne die passende Passage des TQ-Mitarbeiters.

Hab meins jetzt seit Ende Dezember,bin mehr als zufrieden mit dem Bike sehr gutes HT , so ein leises Bike hatte ich noch nie .Evt.werde ich mir im Frühjahr noch einen Range extender zulegen für eine etwas weitere Reichweite.Aktuell lande ich bei 35km mit 950 HM was ich schon Recht enorm finde .

Anhänge

• IMG_20260117_130218685_HDR~3.jpg
    IMG_20260117_130218685_HDR~3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20260117_115234185~2.jpg
    IMG_20260117_115234185~2.jpg
    746,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20260117_124752177~2.jpg
    IMG_20260117_124752177~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Hab meins jetzt seit Ende Dezember,bin mehr als zufrieden mit dem Bike sehr gutes HT , so ein leises Bike hatte ich noch nie .Evt.werde ich mir im Frühjahr noch einen Range extender zulegen für eine etwas weitere Reichweite.Aktuell lande ich bei 35km mit 950 HM was ich schon Recht enorm finde .
Glückwunsch zum Bike.
Hast du am Unterricht des Rahmes irgendein Schutz angebracht? Sieht so dunkel aus.
Rahmengröße M oder eher S? Gefällt mir jedenfalls, mehr als mein eigenes (bei dem sie Relationen mit Größe L etwas anders wirken - und mildere Reifen + Schutzbleche tun den Rest

Glückwunsch zum Bike.
Hast du am Unterricht des Rahmes irgendein Schutz angebracht? Sieht so dunkel aus.
Rahmengröße M oder eher S? Gefällt mir jedenfalls, mehr als mein eigenes (bei dem sie Relationen mit Größe L etwas anders wirken - und mildere Reifen + Schutzbleche tun den Rest
3 m folie Größe L

Anhänge

• Screenshot_20260117-195817.Chrome~2.jpg
    Screenshot_20260117-195817.Chrome~2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück