Maximale Lichtleistung am Bosch SX

audiquattro

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte an meinem Cube Nuroad Hybrid mit Bosch SX Motor die originale Frontleuchte gegen ein stärkeres Modell (Litemove RXW-2900) austauschen. Gesagt, getan.

Die Litemove hängt am Lichtanschluss des MPP-Kabels und sollte 13.5W (Abblendlicht) bzw. 17W (Fernlicht) benötigen. Zusätzlich ist ein Rücklicht mit 0.8W angeschlossen. Leider schaltet das System nach einer undefinierten Zeit (mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Minuten) bei Verwendung des Abblendlichts ab. Nach Wiedereinschalten leuchten die LEDs am System Controller manchmal orange und ich sehe in der Flow App den Fehlercode 50300F (Stromverbrauch am 12-V-Anschluss zu hoch). Teilweise lässt sich das System auch ohne Meldung wieder einschalten.

Laut meinem Händler ist alles richtig konfiguriert und die Leuchte ist wohl einfach nicht kompatibel mit dem Bosch SX.

Kann mir jemand sagen welche Lichtleistung am Bosch SX tatsächlich verwendet werden kann? Die Leuchtenhersteller sprechen immer von max. 18W, dann müsste es bei mir ja funktionieren. An anderer Stelle liest man 12W (12V, 1A)...

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Re: Maximale Lichtleistung am Bosch SX
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich wollte an meinem Cube Nuroad Hybrid mit Bosch SX Motor die originale Frontleuchte gegen ein stärkeres Modell (Litemove RXW-2900) austauschen. Gesagt, getan.

Die Litemove hängt am Lichtanschluss des MPP-Kabels und sollte 13.5W (Abblendlicht) bzw. 17W (Fernlicht) benötigen. Zusätzlich ist ein Rücklicht mit 0.8W angeschlossen. Leider schaltet das System nach einer undefinierten Zeit (mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Minuten) bei Verwendung des Abblendlichts ab. Nach Wiedereinschalten leuchten die LEDs am System Controller manchmal orange und ich sehe in der Flow App den Fehlercode 50300F (Stromverbrauch am 12-V-Anschluss zu hoch). Teilweise lässt sich das System auch ohne Meldung wieder einschalten.

Laut meinem Händler ist alles richtig konfiguriert und die Leuchte ist wohl einfach nicht kompatibel mit dem Bosch SX.

Kann mir jemand sagen welche Lichtleistung am Bosch SX tatsächlich verwendet werden kann? Die Leuchtenhersteller sprechen immer von max. 18W, dann müsste es bei mir ja funktionieren. An anderer Stelle liest man 12W (12V, 1A)...

Vielen Dank im Voraus!

Wieso schreibst du ins Forum und nicht direkt Bosch an?
Die sind recht schnell im beantworten.
Also einfach ne Anfrage raus dann hast schneller ne kompetente Antwort als hier kommutiertes Halbwissen

https://www.bosch-ebike.com/de/service/kontakt

Danke für den Tipp, habe Bosch soeben kontaktiert.
Habe keine Erfahrung mit dem Kundensupport von Bosch und hatte (aus Unwissenheit) angenommen, dass ich sowieso nur an den Händler verwiesen werde.

Bin gespannt wie die Antwort ausfällt.

Feedback von Bosch:

Die angegebene Fehlermeldung 50300F gibt an, dass ein Überstromfehler besteht. Dies tritt meist auf, wenn ungeeignete Beleuchtung verwendet wird.
Wenn eBike Beleuchtung nachgerüstet wird oder umgerüstet werden soll, ist darauf zu achten, dass passende Lampen und Scheinwerfer verwendet werden. Bitte beachten Sie dazu auch die Angaben in den Bedienungsanleitungen für unsere Antriebe und des jeweiligen Herstellers der Beleuchtung.

Beim Anschließen ist darauf zu achten, dass nur Gleichstromscheinwerfer ohne Standlichtfunktion verwendet werden dürfen.

Zudem ist die Stromstärke zu beachten:
- ausreichende Ausgangsstromstärke
- Ausgangsleistung für Beleuchtung: 9 W bei 6 V, 18 W bei 12 V, max. 1500 mA
- Verteilung Ausgangsstrom auf Front- und Rücklicht ist beliebig (z. B. 1400 mA Frontlicht und 100 mA Rücklicht)

Wird unpassende Beleuchtung verwendet oder, gerade bei Sonderoptionen wie Fernlicht, wird oft eine höhere Ausgangsleistung gefordert als der Port liefern kann, kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Evtl. lassen Sie durch Ihren Fachhändler prüfen, ob andere, passende Beleuchtung verwendet werden kann.

Meine Erkenntnis daraus: Eigentlich sollte die Litemove mit 13.5W Abblendlicht verwendet werden können. Warum sie dies offensichtlich nicht tut, bleibt unklar. Ich muss wohl doch noch einmal zum Händler, auch wenn er sich nicht sonderlich interessiert gezeigt hat.

Das MPP-Kabel ist in meinem Rad bereits ab Werk verbaut, da es sich um die FE-Variante (fully equipped, d.h. inkl. Beleuchtung, Schutzbleche, etc.) handelt.

Ich werde es am Abend bei einem zweiten Händler versuchen. Wenn das nicht hilft, dann wird die Stromaufnahme des Scheinwerfers gemessen.

Zurück