Eurobike 2025: Rotwild R.EX – Innovatives All-Mountain mit DJI-Motor

Von den eckdaten auf jeden Fall interessant, hat aber zwei Mankos. Versicherungstechnisch eine Katastrophe der akku, werkzeuglos und schlüssllos zu entwenden. Loch zum schloss nachrüsten sehe ich zumindest keines. Außerdem sehe ich den pedalrückschlag bereits von Österreich aus, mid pivot ohne umlenkung und drehpunkt vor dem kettenblatt kann nur viel kettenlängung bedeuten. Wird sicher super zum pedalieren sein, im raueren Gelände aber eher weniger, ist aber so oder so nicht das Einsatzgebiet von dem rad
 
Als Rotwild Fan Bio Bike Fan der ersten Stunde nun auch dem zweiten eRotwild, aktuell noch das fehlerbehaftete RX750 Pro, war ich echt gespannt, zumal das Gravel schon wegen der Optik die Linsen getrübt hat, nun such echte Enttäuschung zum RE mit DJI.
Wer um Gottes Willen hat nur diese Bananenschwinge verbrochen, die ganz und nicht zur ansonsten guten Optik passt. Mullet Aufbau wollen die meisten auch nicht mehr. Auch wieder diese billigen Sticker am Rahmen und Akku, haben schon viele Kunden immer wieder bemängelt. Da hat Rotwild wirklich kein glückliches Händchen mehr. Das geht besser, entweder nur CFK ID schwarz, oder dann lackiert, gern auch, wenn schon RWR mit ein wenig roten Akzenten. Dann der unglaubliche Preis, für die Ultra Variante. Einzig der wir bislang schön ins CFK integrierte Motor ist lobenswert. Ne, das nächste eMTB soll auf jeden Fall mit DJI sein, Das fünfte RW wird es aber sicher nicht werden, schade.
 
ich find das bike solide konstruiert und auch ganz spannend. aber das finish mit den aufklebern ist für die preisklasse katastrophal. fast so furchtbar wie die 4er levos mit den nachlackierten plastedeckeln im kirmes flipflop lack.
nach wie vor würde ich das unno bevorzugen.
 
Für den Kunden sind herstellerspezifische Akkus eher ein Problem, denn ein Vorteil, wie man gerade gut bei Canyon gesehen hat.
Erzähl das mal Bafang! Die machen das seit Jahren. Da kostet ein 650er Akku 300 Tackoronen - habe 3 von verschiedenen Herstellern, alle haben 20-30k Km gehalten/oder halten noch. Das haben meine gesorbenen Bosch Akkus nicht. Zudem stehen die Chinesen jetzt mit den Festoffakkus am Beginn der Massenproduktion für Bikes, dann ist das Thema gegessen, dann haben unsere Medien auch keine schwarzen Peter mehr den man den "brennenden Chinaböllern" in die Schuhe schieben kann.
Edit: mit jedem Schluck Kaffe finde ichs erstaunlicher das sich Kunden für einen Vendor Lockin aussprechen.
 
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